Untertitel auf Fernsehgerät anzeigen lassen?

fypolis

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.421
Hey,
ich bin gerade in Canada für einen Austausch und würde mit meinen Gasteltern einen deutschen Film gucken. Nun hab ich den Film und die Untertitel dazu rausgesucht. Auf meinem Pc klappt das auch. Allerdings weiß ich nicht wie ich die auf dem Fernseher angezeigt bekomme. Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?

Ich denke der Fernseher ist einer von diesen: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...e+und+Nutzen/7239355/index.html#anker_7239355. Ich weiss es nicht genau. Er ist niegelnagelneu und von Panasonic.

MFG
Lekio
 
Dazu müssten wir erstmal wissen in welchen Format der Film und die Untertitel vorliegen!? Und wie du die an dem Fernseher abspielst..
Gruß
 
Im Normalfall macht man sowas über den Blueray /DVD player ?
Wenn das Medium Unteritel Daten hat solltest du versuchen das Ganze über den Player zu ändern, so gehts bei mir .
 
kann man den untertiteldenn nicht irgendwie in den film "einbrennen"?
 
Der Untertitel kommt zu 100% vom Abspielgerät. Ob nun PC oder DVD-Player ist herzlich egal. Dort einfach die Substitels aktivieren und aussuchen welchen Untertitel Du haben möchtest.
 
KUGA schrieb:
kann man den untertiteldenn nicht irgendwie in den film "einbrennen"?

Kann man, dazu muß der Film aber komplett neu encodet werden.

Was gefällt dir an der PC->TV per HDMI Kabellösung nicht?
 
Ich hab dummerweise kein Kabel hier die Idee ist mir auch gekommen. Also ich dachte auch eher an sowas wie "einbrennen" der Untertitel in das Video. Das Video liegt in mkv. format auf meiner Festplatte und die Untertitel in .srt. Läuft auf dem Rechner auch super auf dem Fernseher aber werden die Untertitel nicht angezeigt..

tschuldigung das wären natürlich hilfreiche infos gewesen.
 
Ist halt die Frage ob der eingebaute TV Medienplayer etwas mit Untertiteldateien anfangen kann und in welchem Format sie sein müssen, bzw. ob er vielleicht Untertitel aus dem Stream des Videos lesen kann.

Das "einbrennen" funktioniert sicherlich, aber dazu brauchst du einen Encoder der die Untertitel mit einbindet bei encoden. Ziemlicher Aufwand das alles für ein einzelnes Video zu konfigurieren?
 
Naja ich weiss nicht wie aufwändig das ist. Wenn der Rechner nur lange arbeiten muss wär das kein Problem den kann ich anlassen. Oder muss ich da manuell alles mögliche umstellen?
 
Also bei dem Prog was ich für Videoencoding nutze muß man oft alles mögliche einstellen bevor es richtig läuft, da war ich schon öfter kurz vorm :pcangry:
Das schöne ist, wenn es einmal läuft, dann kann man einen ganzen Stapel Videos in einem Rutsch konvertieren und dank GPU(CUDA) geht das auch recht fix.
Hab grad mal nachgeschaut, es hat sogar die Option Untertitel einzubinden, hab ich aber noch nie genutzt.
Das Problem ist, das Prog hängt sich bei ungünstigen Settings gerne mal auf, ohne Fehlermeldung oder gar einen Vorschlag welche Settings man ändern müßte damit es läuft.
Hat dein Rechner eine Cuda fähige nVidia Karte und ne Mehrkern CPU? Damit geht es auf jeden Fall recht fix. Ich würde dir empfehlen für den Anfang nicht das gesamte Video zu encoden, sondern nur einen Abschnitt(1-2min), um erstmal das Ergebnis zu begutachten ohne ewig warten zu müssen. Das kann man unter Clipping and Effects(Videobearbeitung) im Menü Features(Funktionen) einstellen.
Ich verwende den Mediacoder 2011 in der 64Bit Version unter Windows, du kannst auch die 32Bit Version im 64Bit Windows verwenden, diese soll auch generell stabiler laufen und ein paar mehr Funktionen haben.

P.S. Ich fürchte das Prog wird dich erstmal mit Optionen erschlagen, also sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt :evillol:

EDIT
Ich hab es grad auch mal ausprobiert, bekomme aber kein Video mit Untertiteln hin. Möglicherweise liegt es ja daran das ich keine Schriftart auswählen kann, das könnte daran liegen das ich die 64Bit Version verwende die ja nicht alle Features hat.

EDIT2
Hab mir grad mal ein Video mit Untertiteln genauer angesehen, dort sind die Untertitel als zusätzlicher Stream im Video. Man müßte also nich neu encoden, falls dein TV das wiedergeben kann. Erstellt wurde das Video mit MKVMerge, das sollte also in der Lage dazu sein. Der MPC HC kann das Video mit Untertiteln abspielen, mein TV nicht. Also Fehlanzeige, muß wohl doch hart codiert werden.

y Dieses TV-Gerät unterstützt Untertiteldateien
für Filme nur, wenn diese von Nero Medi-aHome 4 zur Verfügung gestellt werden.
y Der Name der Untertiteldatei und der Film-datei müssen übereinstimmen und sich im
selben Ordner befinden.
y Wenn Untertiteldateien hinzugefügt wurden,
nachdem ein Verzeichnis bereits indiziert
wurde, müssen Sie den Ordner aus der Frei-gabeliste entfernen und erneut hinzufügen.

Guck doch mal ins Manual deines TV, vllt. hilft das ja schon weiter?

Hab mal in der Anleitung eines TXL42V20E gelesen, dieses Modell unterstützt Untiteldateien, diese müssen bis auf die Endung den gleichen Namen wie das Video haben und im selben Ordner liegen. Unterstützt wird srt|sub|txt
Such dir mal das Manual für dein Modell auf der Panasonic Support Seite, hab grad das Gefühl dein Problem läuft auf ein RTFM hinaus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass wie z.B. auf dem PC beim MediaPlayer Classic, Windows MediaPlayer usw. die Untertitel bis auf die Dateiendung den gleichen Namen haben müssen, und im selben Folder liegen müssen. Eventuell nochmal im Menü schauen, ob es da eine Funktion zum Aktivieren der Untertitel gibt. Wenn der Film läuft, müssen die Untertitel eigentlich auch laufen. Gerade bei einem neuen Modell. Alles andere wäre ziemlich schwach vom Hersteller.
 
vander schrieb:
Hab mal in der Anleitung eines TXL42V20E gelesen, dieses Modell unterstützt Untiteldateien, diese müssen bis auf die Endung den gleichen Namen wie das Video haben und im selben Ordner liegen. Unterstützt wird srt|sub|txt
Such dir mal das Manual für dein Modell auf der Panasonic Support Seite, hab grad das Gefühl dein Problem läuft auf ein RTFM hinaus :D
Ist exakt auch so bei meinem GW20 vom letzten Jahr. Habe es mit einem .avi (xvid) und .srt erfolgreich per USB getestet. Video- und Untertitelname müssen gleich sein. UND der Untertitel muss nach Starten des Videos mit der Taste OPTION aktiviert werden (oder der Taste Untertitel). Denn standardmässig ist Untertitel auf AUS.
 
Also Fundstellen im Handbuch.

Seite 26
Subtitles are not supported in MKV file.

Das wars, nix zu Untertiteln die in einer extra Datei abgelegt sind :(
Falls du nen anderen Dateityp mit integrierten Untertiteln hast, dann kannst du das ja mal probieren, aber die Version mit dem Adapter klingt auch gut ;)
 
mkvtoolnix installieren ,da kannst die srt extrahieren ,die kopierst auf deine Platte ,fertig.
 
AFAIK hat er die srt schon und sein TV spielt keine subs direkt aus dem mkv. Er wollte den TV dazu bringen die srt zusammen mit dem Film abzuspielen, was der TV aber scheinbar nicht kann.
Einzige Möglichkeit, Sub ins Video hardkodieren oder den Film per Rechner abspielen und dort die Subs einbinden.
 
Also ich habs jetzt ausgetestet ich brauch den VGA-HDMI Adapter. Ich hab einfach mal von allen möglichen Formaten Videos auf nen USB stick gepackt und versucht abzuspielen. Der TV konnte nut .mkv abspielen. Dieses Format jedoch funktioniert nicht mit Subs wie in der Anleitung steht. Ich bin ziemlich enttäuscht ich dachte neue Geräte leisten da mehr. Naja gut ist ja nicht meiner.

Dankeschön für die Hilfen :)
 
Ja, die internen Mediaplayer sind auch noch bei aktuellen TV's nicht das Gelbe vom Ei. Viele spielen nun zwar mkv ab, aber oft werden DTS-Tonspuren (aufgrund Lizenzgebühren) nicht unterstützt. Und subs werden auch nicht bei allen Formaten wiedergegeben, wenn überhaupt. Samsung macht es meines Wissens am Besten, dort wird auch schon länger DTS unterstützt.

Aber wenn es nur um den einen Film geht, wieso nicht neu kodieren mit hardcoded subs. Ist doch keine Hexerei. Ich brauche immer avidemux, wenn ich subs einbrennen will:
http://forum.videohelp.com/threads/...to-AVI-or-MP4-or-MKV-with-burned-in-subtitles
 
Hey,
dankenochmal an alle. perfectsam hat mir den richtigen Link gegeben. :) Es hat knapp 1 1/2 Tage gedauert mit meinem i3-2500k aber gut. :) Nun hab ichs. Viel Danke auf CB is verlass :)
 
Zurück
Oben