Also bei dem Prog was ich für Videoencoding nutze muß man oft alles mögliche einstellen bevor es richtig läuft, da war ich schon öfter kurz vorm

Das schöne ist, wenn es einmal läuft, dann kann man einen ganzen Stapel Videos in einem Rutsch konvertieren und dank GPU(CUDA) geht das auch recht fix.
Hab grad mal nachgeschaut, es hat sogar die Option Untertitel einzubinden, hab ich aber noch nie genutzt.
Das Problem ist, das Prog hängt sich bei
ungünstigen Settings gerne mal auf, ohne Fehlermeldung oder gar einen Vorschlag welche Settings man ändern müßte damit es läuft.
Hat dein Rechner eine Cuda fähige nVidia Karte und ne Mehrkern CPU? Damit geht es auf jeden Fall recht fix. Ich würde dir empfehlen für den Anfang nicht das gesamte Video zu encoden, sondern nur einen Abschnitt(1-2min), um erstmal das Ergebnis zu begutachten ohne ewig warten zu müssen. Das kann man unter Clipping and Effects(Videobearbeitung) im Menü Features(Funktionen) einstellen.
Ich verwende den
Mediacoder 2011 in der 64Bit Version unter Windows, du kannst auch die 32Bit Version im 64Bit Windows verwenden, diese soll auch generell stabiler laufen und ein paar mehr Funktionen haben.
P.S. Ich fürchte das Prog wird dich erstmal mit Optionen erschlagen, also sag nicht ich hätte dich nicht gewarnt
EDIT
Ich hab es grad auch mal ausprobiert, bekomme aber kein Video mit Untertiteln hin. Möglicherweise liegt es ja daran das ich keine Schriftart auswählen kann, das könnte daran liegen das ich die 64Bit Version verwende die ja nicht alle Features hat.
EDIT2
Hab mir grad mal ein Video mit Untertiteln genauer angesehen, dort sind die Untertitel als zusätzlicher Stream im Video. Man müßte also nich neu encoden, falls dein TV das wiedergeben kann. Erstellt wurde das Video mit MKVMerge, das sollte also in der Lage dazu sein. Der MPC HC kann das Video mit Untertiteln abspielen, mein TV nicht. Also Fehlanzeige, muß wohl doch hart codiert werden.
y Dieses TV-Gerät unterstützt Untertiteldateien
für Filme nur, wenn diese von Nero Medi-aHome 4 zur Verfügung gestellt werden.
y Der Name der Untertiteldatei und der Film-datei müssen übereinstimmen und sich im
selben Ordner befinden.
y Wenn Untertiteldateien hinzugefügt wurden,
nachdem ein Verzeichnis bereits indiziert
wurde, müssen Sie den Ordner aus der Frei-gabeliste entfernen und erneut hinzufügen.
Guck doch mal ins Manual deines TV, vllt. hilft das ja schon weiter?
Hab mal in der Anleitung eines TXL42V20E gelesen, dieses Modell unterstützt Untiteldateien, diese müssen bis auf die Endung den gleichen Namen wie das Video haben und im selben Ordner liegen. Unterstützt wird srt|sub|txt
Such dir mal das Manual für dein Modell auf der Panasonic Support Seite, hab grad das Gefühl dein Problem läuft auf ein RTFM hinaus
