unterwegs mit handy auf port im lan daheim zugreifen, fritz

adeba

Ensign
hallo,

wie kann ich von unterwegs auf eine status seite im eigenen lan zugreifen? also bspw auf:
http://10.10.10.1:7001/status.html

was muss ich hier genau eintragen?:
Portfreigabe aktiv für: andere Anwendungen
Bezeichnung: test
Protokoll: TCP
von Port: 7001 bis Port: 7001
an Computer: 10.10.10.1
an IP-Adresse: 10.10.10.1
an Port: 7001

ist das so richtig? per fernwartung komme ich grundsätzlich auf die status seite der fritzbox, nur nicht weiter auf z.b. port 7001

problem ist, das die 10.10.10.1 von der fritz verwendet wird:
FEHLER: Die angegebene IP-Adresse wird von FRITZ!Box verwendet. Eine Portfreigabe auf diese IP-Adresse ist nicht zulässig.

was dann?

Wenn die Seite die du abrufen willst auf der Fritzbox liegt und diese keine Portfreigaben für sich selber zulässt geht es einfach nicht weiter.

Da kann man dann vielleicht noch mit Tricksereien/Workarounds oder Custom-Firmware helfen, aber auf dem offiziellen weg geht es scheinbar nicht.

ja die lokale IP des Geräts auf das du zugreifen willst

an Computer: 10.10.10.1
an IP-Adresse: 10.10.10.1

Hier brauchst du die IP des Servers/PCs auf dem die Statusseite läuft.

...

10.x.x.x ist eine lokale LAN IP. Auf die kannst Du übers Internet nicht zu greifen. Du brauchst die Internet IP und dann musst Du den Port für den betreffenden Rechner im LAN freigeben und weiter leiten.

ja ich möchte auf
http://10.10.10.1:7001/status.html

und 10.10.10.1 hat auch die fritzbox. ist das möglich?

wie gesagt per fernwartung und dyndns komme ich auf die startoberfläche der fritz

was muss ich hier einsetzen?
was muss ich hier genau eintragen?:
Protokoll:
von Port: bis Port:
an Computer:
an IP-Adresse:
an Port:

oder am besten vpn einrichten?`
http://www.avm.de/de/Service/Servic...l/VPN_Interoperabilitaet/16518.php?portal=VPN

Die Weiterleitung ist so schon richtig, weiter geht es ja gar nicht weil die Fritzbox keine Freigabe auf sich selber zulässt.

Dass für den Zugriff von außen die externe IP aufgerufen werden muss stimmt schon, aber so weit kommt er ja gar nicht.

Wieso hat die FritzBox dieselbe IP, wie dieses Ding, was die Statusseite anzeigen soll? Das geht ja schon mal nicht. Irgendwas liest oder interpretierst Du da falsch in Deinem LAN.

Die Fritzbox hat die externe IP 10.10.10.1
Der Server mit der Statusseite hat die 192.168.0.99

Die Anfrage geht gegen 10.10.10.1:7001 und muss auf die 192.168.0.99:7001 geroutet werden.

Also muss das so aussehen:
Protokoll: TCP
von Port: 7001 bis Port: 7001
an Computer: 192.168.0.99
an IP-Adresse: 192.168.0.99
an Port: 7001

Muss nur die richtige IP des Servers einsetzen.

Ja natürlich kann das nicht sein. Ich glaube aber nicht, dass der TE hier seine externe IP preisgeben wird. :rolleyes:

Der TE macht da einfach grundsätzlich was falsch. Interpretiert und konfiguriert falsch. Und meldet sich nicht mehr.

Da der TE per Dyndns schon Zugriff hat, denke ich er weiß schon das er von außen über eine andere IP zugreiffen muss.

Das Problem liegt glaube ich daran, das die Fritzbox eine Seite hostet (warum auch immer) auf einem seltsamen Port (7001, warum auch immer).

Das Vorgehen und die Eingaben in die Maske sind so wie der TE das beschrieben hat absolut richtig (kann es in meiner Box nachvollziehen).

Das einzige was stört, ist dass die Fritzbox keine Freigaben auf ihre eigene IP zulässt.

Wenn der TE nur auf seine Fritzbox Einstellungen will, kann er das doch über MyFritz machen. Eine andere Adresse sollte ja über die Weiterleitungsregeln gehen.

also du willst
A. von ausserhalb auf den gui der fritz gelangen und dort die sachen anschauen oder router-einstellungen ändern?
B. oder willst du von ausserhalb eine status webseite sehen die auf einem laufenden webserver auf dem pc bei dir zuhause läuft?

Zurück
Oben