unteschied zwischen mdf, nrg und iso

paul1508

Captain
hallo... ich hab mich in letzter zeit... seit ich mal nero 8 probiert hab nach einer alternative zu nero acht umgesehen...
dabei ist mir mal wieder bewusst worden das das nrg format unpraktisch ist, da andere cd burner es meistens nicht lesen können...

jezt interessiert mich ob es einen unterschied, bzw vorteile bei den verschiedenen image typen gibt...

mfg

Es gibt praktisch keinen Unterschied; es sind durchweg Abbilder von Datenträgern, egal, wie das Kind nun heißt.

Am besten finde ich ISO, die kann man mit allen gängigen Programmen brennen und man kann sie ohne Probleme mit Winrar öffnen/entpacken.

Die verschiedenen Formate sind halt verschiedene "Container" in die das jeweilige CD/DVD-Abbild gepackt wird. Unterschiede gibt es ansich nicht.

Wer viel mit verschiedenen ISOs zu tun hat, sollte sich mal UltraISO anschauen. Haben wir auf Arbeit und ist voll praktisch. Man kann damit alle Isos öffnen oder mounten und/oder in andere Formate konvertieren und sogar brennen.

kopieren könntest du eine .nrg-datei übrigens immer noch, wenn du die datei mit einem geeigneten tool als laufwerk mountest.

Ein Tool mit welches du alle (Fast alle sagen wir 90%) Images brennen kannst ist ImgBurn.
Benutze nur dieses Program um Images zu brennen habe nicht mal Nero oder sonstiges instaliert da es alles kann wie Alco***, BlindWrite, Isos, Cues, Bins, Nero Images und und und :D

Zurück
Oben