Unversichert Autofahren

Dome87

Commodore
Hallo,

ein Bekannter von mir hat einen PKW mit teilkasko, der nur auf ihn versichert ist.

Nun will er umziehen und so bat er mich auch ein paar Strecken zu fahren.

nun weis ich inzwischen, dass, sollte ich einen selbstverschuldeten Unfall bauen, seine Haftpflicht am anderen PKW aufkommt und ich für die Schäden an seinem PKW aufkommen müsste. Ist der Unfall nicht von mir verschuldet, bin ich komplett aus dem Schneider, trotz dass ich nicht versichert war. Soweit richtig?

Jetzt zur meine Frage, kommt seine Haftpflicht (von mir verschuldeter Unfall) wenn ich fahre auch für Personenschäden auf? (Fahre z.B. eine Frau an etc.)

Gruß

nein....dafür gibts ne zusatzversicherung...aber keine ahnung wie die jetzt heisst

Wenn Du im Versicherungsschein mit benannt bist, ist das kein Problem. Solltest Du nicht mit im Versicherungsschein stehen kommt die Versicherung für einen eventuellen Schaden nicht auf.
Bei Personenschäden kommt deine Person-Haftpflichtversicherung (Privathaftpflichtversicherung) zum Einsatz.

Wenn Alkohol im Spiel ist kommt keine Versicherung zum tragen...

Zuletzt bearbeitet:
Jede Police ist anders ausgestaltet. Von daher stochert man hier nur im Nebel rum. Ich würde da die Finger von lassen. Ist ja immer so wenn alles Gut geht, wenn aber nicht....

Soweit ich weiss, wäre das eine Gefälligkeit und damit kann er dich nicht in Regress nehmen. Also wenn die einer sein Auto leiht aus Gefälligkeit, gibts keine rechtsgrundlage für Schadensersatz. Da müsstest aber mal mit einem Juristen reden.

so eine Versicherung hatte ich am Anfang auch mal, aber nur kurz
Fakt ist, das nur die Personen am Lenker sitzen dürfen, die auch im Versicherungsschein stehen
sitzt jemand anders am Steuer und es passiert ein Unfall, dann zahlt die Versicherung nix

die kfz-haftpflicht ist an das fahrzeug gebunden. wer es fährt, ist egal.

probleme gibt es nur, wenn der fahrer den unfall grob fahrlässig verursacht hat: trunkenheit oder ähnlich heftiges. dann wird die haftpflichtversicherung nachträglich versuchen, das geld bei fahrer einzutreiben.

@Froschkönig: "Die kfz-haftpflicht ist an das fahrzeug gebunden. wer es fährt, ist egal." Nur dann, wenn es ausdrücklich im Vertrag steht. Viele Versicherungen fragen vor Vertragsabschluss nach, wer alles das Auto fährt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten..

@ Froschkönig: Also ist es egal, wer in Deutschland mit welchem Auto fährt, solange nicht grob fahrlässig gehandelt wurde und eine KFZ Haftlpflicht besteht zahlt also die Versicherung.

Naja, er hat sone alte Möhre, teuer wäre dass nichtmal beim Totalschaden. Ich möchte nur nicht mein Leben versauen, wenn ich einen Unfall bau und den Rest meiner Tage Personenschäden bezahlen muss.

@Losless, Das gilt doch aber nur für die (Voll)Kasko?

die haftpflicht bezahlt die schäden der unfallgegner. die kasko die eigenen schäden unter den bereits genannten einschränkungen.

für eine alte möhre braucht kein mensch eine kasko. das ist rausgeworfenes geld.

du kannst ganz beruhigt sein, die haftplicht zahlt alle fremden schäden, sogar die der personen, die bei dir mitfahren.

dein freund kann von dir auch nichts verlangen: post #5 von knubbel74.

Fast jede Versicherung fragt vorher ab, wer berechtigt sein soll das Fahrzeug zu fahren. Wenn eine andere Person mit deiner Einwilligung fährt und einen Unfall baut, wird der Schaden beim Gegenüber immer von deiner Versicherung bezahlt.

Allerdings wird deine Versicherung in aller Regel eine Vertragsstrafe meist in Form eines Jahresbeitrags aussprechen, weil du unwahre Angaben beim Vertragsabschluß gemacht und dadurch Geld eingespart hast. Die Details verraten die Tarifbestimmungen. Zudem muss mindestens mit der Nachzahlung der durch den Spezialtarif eingesparten Versicherungsbeiträge gerechnet werden. Hast du eine Vollkasko könnte es dir unter Umständen passieren das dein Schaden dann auch nicht gezahlt wird. Das ist aber sehr selten, bei den meisten Versicherern bleibt es nur bei der Nachzahlung und der Vertragsstrafe.

Beim selbstverschuldeten Unfall wirst du dann natürlich auch gleich wieder zurückgestuft.

-Iwan- schrieb:
sitzt jemand anders am Steuer und es passiert ein Unfall, dann zahlt die Versicherung nix

Das ist natürlich Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:
wenn nur bestimmte fahrer in der police eingetragen sind, ist es normalerweise kein problem, für einzelne tage weitere einzutragen.
hatte sowas auch mal, war nur n anruf bei der versicherung. gekostet hats nix :)

Zurück
Oben