Unverständliche Probleme nach Prozessorwechsel

Mastaa

Ensign
Hallo,
ich habe vor, meine Intel Core 2 Duo E4300 für einen E6750 zu tauschen, da ich diesen von einem Kumpel geschenkt bekommen habe. Ein Hardwareprofi bin ich nicht, daher habe ich mir einfach ein paar Anleitungen im Internet durchgelesen und dann einfach angefangen.:D
Nun ergibt sich folgendes Problem:
Wenn ich meinen E4300 raushole, dafür den E6750 reintue und den Kühler mithilfe von Pushpins "auf" dem Prozessor befestige, bleibt mein Bildschirm schwarz. Es wird kein Bild geliefert, Festplatte und der ganze andere Kram läuft(auch der CPU-Kühler) - von dem "BIOS-Piep" fehlt ebenfalls jede Spur. Sobald ich jedoch den Kühler unbefestigt einfach auf den Prozessor drauflege, fährt der PC "normal" hoch - keine Dauerlösung, jedoch ein Ausschlusskriterium dafür, dass der Prozessor einfach kaputt ist.
Wenn ich also meinen alten Prozessor wieder einbaue ist alles wieder beim Alten - der PC fährt "normal" hoch.

Daher meine Frage: Hat irgendjemand auch nur ansatzweise eine Idee, wodran dieses Problem liegen könnte?:)

Danke im Vorraus,
Mastaa

Ohne Angabe von Mainboard und Bios Version, wirst du vermutlich nicht viel Hilfe erhalten.

Evtl. brauchst du ein Bios Update damit die CPU überhaupt in deinem Board läuft. oder möglicherweise läuft diese gar nicht. Siehe einfach auf der Seite deines Mainboard Herstellers nach was möglich ist

eine andere möglichkeit wäre, das durch das erneute aufsetzen des Kühler das Mobo irgendwo einen kurzen reisst ... du kannst ja mal einen "offenen" aufbau testen. Also Mobo und co. raus auf ne Pappschachtel legen und dann gucken obs läuft ...

greez

wenns nen kurzer Wäre würde eigentlich gar nix laufen, nicht mal Laufwerke!

scheint als würde der Druck des Kühlers beim Befestigen den Kontakt zwischen Sockel und CPU beeinträchtigen... Evtl. mal den Sockel und die Kontakte der CPU reinigen oder einen anderen Kühler ausprobieren.

Ansonsten wüsste ich keine Lösung für das beschriebene Problem...:(

Wahrscheinlich hast du das Board geflext, irgend ne Leiterbahn oder Lötstelle am Sockel die durch den Andruck des Kühlers keinen Kontakt mehr hat, weil wird ja bissl durch gebogen!

Mach die Kiste mal an mit "aufgelegtem" Kühler und erhöhe den Druck auf die CPU bzw den Sockel manuel...indem du bisl darauf rumdrückst! also aufm Kühler!

kann auch sann das sich des board so grob verbiegt das lötstelle geplatzt is und sie nur kontakt hat wenns board nicht gebogen is.
naja ich empfehl eh keine klickpins...
hol dir nen anständigen kühler mit ner backplate damit sich das mainboard ned verzieht is gold wert hab scho 4-5 boards durch klickpins geschrottet...^^

Hast du überhaupt Wärmeleitpaste draufgegeben?

@akki# naja ich seh das nciht als bissl gebogen sondern als einfach zu fest gebogen ja sollte es aushalten dennoch is es sicher nciht gut fürn mainboard

1x biegen ok
2x auch ^^
aba 3x o.O
haben bei mir nicht viele boards ausgehalten

genau wie bei dem stück eisen hinbiegen geht beim zurückbiegen is ab
Ergänzung ()

ah weil die klickpins einfach schrott sind ...^^ und ich kein fein motoriker bin xD
und einfach alles was ich anfass mit zuviel kraft anfass ^^ deswegen verbau ich auch keine klickpins mehr ^^
und seid doch ma ehrlich is doch wirklich teilweise krass wie sich die boards verbiegen ???!!!

Und wenn du die alte CPU mit dem Lüfter verwendest, gleiches Phänomen?

ne eben nicht, macht mich ja auch bissl stutzig...vieleicht hats grade nen pin erwischt der aufm e4300 nicht belegt ist!

Wenn ich also meinen alten Prozessor wieder einbaue ist alles wieder beim Alten - der PC fährt "normal" hoch.
ich geh davon aus das es dann funktioniert ^^ was mich irritiert xD
Ergänzung ()

haste ne anderes board zum ausprobieren ? und probier mal
ach die Kiste mal an mit "aufgelegtem" Kühler und erhöhe den Druck auf die CPU bzw den Sockel manuel...indem du bisl darauf rumdrückst! also aufm Kühler!

Jaja, schon richtig - mit dem E4300 funktionierts wunderbar.
Ja, WLP ist drauf! Wenn nicht, würde er doch trotzdem hochfahren, nur halt sehr heiß werden!?
Und nein, ich habe das Board nicht geflext ;)
Edit: Auf der Seite von Asrock, dem Hersteller, steht, dass das Board mit jedem Intel Core 2 Duo klappt ;)

Habe es grade nochmal mit dem "aufgelegtem" E6750 probiert und es hat dann garnicht mehr geklappt...
Wie kann ich denn sicher feststellen, das der Prozessor nicht wirklich kaputt ist?

Wenn das Board mit deinem 4300 normal hochfährt - und beim Aufsetzen des 6750 dieser nur dann nicht läuft,wenn du den Kühler richtig fest machst,würde ich eher mal davon ausgehen,das die CPU irgendwie "geflext" ist. Ist zwar relativ selten sowas- aber Alles deutet darauf hin.Nicht um sonst hast du sie geschenkt bekommen. Es sei denn es führt mir einer vor,das sie in einem anderen Bord normal läuft....:evillol:

Nene, So ist das nicht. Bei ihm hat die CPU geklappt.
Aber gut, ich seh's ein - hier weiß niemand weiter...

Zurück
Oben