Unzerbrechliches UBP-AMOLED Display - schon Verwendung in irgend einem Gerät?

M.B.H.

Commander
Hallo!
Letztes Jahr ging ja das Gerücht mit nem bestimmten Patent oder Technik rum mit Namen UBP-OLED auch hier zu lesen:

http://www.androider.de/samsung-galaxy-note-3-mit-unzerbrechlichem-ubp-oled-display/90227590/

Demnach soll diese "Folie" halt nicht mehr zerbrechen können, was ja so gesehen der Traum wäre bwzüglich Display-Bruch.

Wird sowas nun neuerdings in ka. dem S5 oder Note 4 oder so verbaut? Habe nichts mehr davon gehört. Hat sich vllt der Name geändert oder was hat es damit auf sich?

Ich fände diese Technik richtig genial, weil halt bei Stürzen das Display nicht mehr zerbrechen würde, halt nur Macken im Gehäuse etc.

Wisst ihr was darüber?

Ist vllt das Note 4 ode die Edge Version damit ausgerüstet? beim Edge ist ja nen flexibles Display verbaut, könnt doch sein, dass es dann auch auf normales Glas verzichtet, gerade wegen dieser Abrundung...

Wenn das irgendwo Verwendung finden würde, dann würde die Marketingabteilung uns das bestimmt wissen lassen, sprich es würde überall als "das Feature" angepriesen werden.

MfG

Der Nachteil einer solchen Folienlösung ist, dass sie gegenüber Kratzern und Penetration im Vergleich zu keramischen Gläsern eine Witz ist. Insofern ist bei Telefonen eine Deckscheibe nötig, die dir immer noch 1a zerbrechen kann. Wobei eben dieses Abdeckglas die Meisten kaputt bekommen, Das Glas der eigentlichen Displayeinheit bekommen nur die Wenigsten kaputt :)
Insofern nein, bei mobilen Geräten wirst du diese Lösung sinnvollerweise nicht finden.

Aber die Schutzfolien (mumbi-folien für ca. 1 euro das stück) sind auch flexible, brechen nicht, und sind doch ganz schön kratzresistent, von daher könnnte man auf nen flexibles display halt immer ne zusätzlcihe folie drauf habe, die dem display halt schutz gibt. und wenn dann doch mal kratzer drin sind, einfach schutzfolie erneuern...

Weiß nicht, was ich auch von normalen displays halten soll. das htc desire damals, was immer noch im einsatz ist, hatte nie schutzfolien drauf wurde immer so direkt in tasche gepackt und hat bis heute nich einen einzigen kleinsten kratzer.

mein google nexus was ich auch ohne folie benutzt habe, ist katastrophal, das hat massig richtig tiefe kratzer, und hunderte microkratzer. absolut miserable (trotz vorsichtigerer umgang im vergleich zum htc desire). die anderen handies habe ich daher direkt immer mit ner mumbi folie bestückt.

Zuletzt bearbeitet:
Schutzfolien funktionieren so aber auch nur mit einer stabilen Basis wie dem Schutzglas. Ohne Schutzglas reicht ein kleiner harter Gegenstand und/oder etwas Kraft und schon werden die Folien beschädigt (überdehnt) oder durchstochen. Unter solchen Vorraussetzung hagelt es Reklamationen und schlechte Testberichte.
Dahingegen sind keramische Verbundgläser und Lösungen mit Saphirglaslaminaten deutlich resistenter und ebenfalls halbwegs Bruchfest. Zusätzlich bieten die Gläser mit ihrer Festigkeit und Steifigkeit eine Möglichkeit sie für die Gerätesteifigkeit zu nutzen, da man sie als tragendes Element einsetzen kann. Plus das so ein Glas eine weit bessere Haptik hat als die mir bekannten Folien.

Alles in allem wirst du damit auf die Folienlösung in Endkundenprodukten genauso verzichten müssen wie ich auf mattierte keramische Gläser wie ich sie mir wünsche. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ohh danke für deine genaue Erklärung! Hatte daran nicht so gedacht :)
Hm na gut dann wird das wohl nichts...

Worauf ich noch hoffe dass diese neue Antireflex-Lösung von Corning Einzug in die Displays findet, da gabs ja vor nicht all zu langer Zeit den Artikel, wo es draußen unter sonnigem Himmel fast garkeine Reflektion mehr gab.

http://www.phonearena.com/news/A-th...what-the-future-holds-for-smartphones_id56986

das da

Zurück
Oben