Update: hartnäckiger Fehlercode 0x80073701

firespot

Lt. Junior Grade
Ein Bekannter bekommt beim Oktober-Update hartnäckig den Fehlercode 0x80073701 serviert. Weil dieses Update fehlschlägt, lässt sich auch ESU nicht aktivieren, und damit wohl auch nicht das kommende November Update einspielen.

Was schon gemacht wurde:
1-2) hiervon: https://learn.microsoft.com/en-us/a...not-install-windows-update-(error-0x80073701)
Keine Besserung (meiner beschränkten Erfahrung nach liegt damit ein tiefergehendes Problem vor).

Hat wer eine Idee was da mit einfachen Mitteln noch zu testen wäre und dabei gute Erfolgsschancen hat?
Ich kann support nur per Telefon/E-Mail liefern (der PC steht weit weg von mir), daher will ich nicht blind alle weiteren Punkte aus dem Artikel durchgehen (Zeit).

Ich wäre für eine Zurücksetzen von Windows 10 unter Beibehaltung der Dateien und Applikationen (mnit vorherigem Backup). Wenn so ein hartnäckiger 0x-Fehler daherkam, war das in der Vergangenheit meiner Erfahrung nach the way to go.

Macht es dafür einen Unterschied, ob man das via Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung -> Diesen PC zurücksetzen" macht, oder via z.B. einem heruntergeladenen ISO / per MCT erstelltem Stick? Ich vermute nein, aber don't know.

Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: kali-hi
Du bist nicht allein :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: firespot, cocosape und kali-hi
Hi, der Laptop der Freundin hatte das gleiche Problem, nichts hat geholfen.

Letzter Schritt, Reparaturinstallation (Daten behalten)und schon klappte es auf anhieb.

Also wenn du nicht mehr weiter weist, ist das der way to go ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: firespot
  • Gefällt mir
@IDontWantAName Bringt das einen Vorteil im Vergleich zum "PC zurücksetzen" aus den Windows 10 Einstellungen heraus?
Das macht ja effektiv auch eine Art Inplace Repair/Upgrade.

nein, das Zurücksetzen entfernt!!!!!!!! alle Daten/Programme, beim Inplace upgrade bleibt alles erhalten und Windows wird repariert.

• Gefällt mir
@IDontWantAName Gut, danke für den Hinweise. Anscheinend kann man übers Zurücksetzen die Daten behalten, aber nicht die Programme.

Dann also das "wahre" Inplace upgrade.

Zurück
Oben