Update mit fraglicher Raubkopie möglich?

blaader

Ensign
Hallo,

ich nutze derzeit Win 7 Ultimate 64 bit und möchte in nächster Zeit auf Win 10 upgraden. Da mein Rechner vor sechs Jahren von einem ehemaligen Kollegen aufgesetzt wurde und ich damals keine Lizenz gekauft habe, könnte es sich um eine Raubkopie handeln. Laut Windows-Validierung besitze ich aber eine Originalsoftware ("Willkommen bei Windows!
Da auf Ihrem PC Windows-Originalsoftware installiert ist, kommen Sie in den damit verbundenen Genuss von Sicherheit, Zuverlässigkeit und Schutz.")

Kann ich das Upgrade durchführen?
Letztes Jahr habe ich eine gültige Lizenz für Win 7 Pro 64 bit erstanden. Könnte ich diese bei der Aktivierung eingeben oder müsste ich davor Win 7 Pro neu installieren?

Vielen Dank!

Wer weiß was das für ein Ultimate-Key ist und wo er her kommt und wie oft der eingesetzt wurde. Daher kann es möglich sein, dass der Key auch nach solch langer Zeit (immer noch) als valide bezeichnet wird.

Und ja, du kannst beim Upgrade bzw. der Installation von Windows 10 den von dir gekauften Windows 7 Professional Key einsetzen.
Eine vorherige Installation von Windows 7 incl. Aktivierung ist i.d.R. nicht erforderlich.

Kann auch einfach eine doppelt genutzte Lizenz sein, einfach mal probieren.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, mache vorher ein Image der Festplatte.

Hast du einen COA Aufkleber mit Key?

Kann ich das Upgrade durchführen?
Letztes Jahr habe ich eine gültige Lizenz für Win 7 Pro 64 bit erstanden. Könnte ich diese bei der Aktivierung eingeben oder müsste ich davor Win 7 Pro neu installieren?

Ja, du kannst dein Win7 Pro Key bei Win10 während der Installation eingeben und Win10 lässt sich damit aktivieren. Aber du muss wahrscheinlich die Installation als Neuinstalltion durchführen. Ein Upgrade von deinen jetzigen installierten Ultimate auf Win10 Pro könnte vielleicht nicht gehen.

Alternativ: Produktkey unter Windows 7 ändern und anschließend das Upgrade auf Windows 10 machen.

Update auf Win10 funktioniert von jeder aktivierten Win7/8 Version.
Nach dem Update funktioniert auch eine Neuinstallation ohne Keyeingabe.

Ob legal oder nicht sei jetzt mal dahingestellt.

Wenn der Key für die Aktivierung nicht feriegeben wird muss man sowieso einen legalen Key eingeben, dann kann man ja immer noch den Prokey benutzen, dumm nur wenn der auch nicht aktiviert wird. Weiss ja nicht ob einer der Biligheimer-Keys ist.
Da Ultimate bei W10 auch zur Pro wird geht der legale Pro Key auch zur Aktivierung.

@till69
habe bei mehreren Systemen festgestellt das ein Upgrade von der vorher legal aktivierten Version, die bereits seit Jahren benutzt wurde und auch mehrfach neu aufgesetzt worden ist, nach der Installation von W10 geblockt wurde, danach war auch W7 geblockt und liess sich nicht mehr damit aktivieren, auch telefonisch ging nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
von der vorher legal aktivierten Version
Wenn es eine legale Lizenz war sollte ich Belege haben und MS muss sich an diese halten.
Aktivieren und Keys sind Technik, aber lange keine valide Lizent.

CN8

Was nutzen die Belege wenn die Keys alle von MS gesperrt wurden und man sich an den OEM wenden soll, der wird sich nach 5 Jahren wohl nicht dazu hinreissen lassen mir neue Key-Aufkleber zu senden. Eine Anfrage war jedenfalls negativ. Eine Rechnung war auch nicht mehr verfügbar.

till69 schrieb:
Update auf Win10 funktioniert von jeder aktivierten Win7/8 Version.
Nach dem Update funktioniert auch eine Neuinstallation ohne Keyeingabe.

Das gilt i.d.R. für Einzelplatzlizenzen, bei Volumenlizenzkeys etc. aber eben nicht immer...

Sound-Fuzzy schrieb:
Das gilt i.d.R. für Einzelplatzlizenzen, bei Volumenlizenzkeys etc. aber eben nicht immer...
Das funktioniert immer wenn unter Produkt Key "Windows 10 wurde auf diesem Gerät über eine digitale Berechtigung aktiviert" steht ;)

Zurück
Oben