Update von X2 5400 auf Kuma 7750 sinnvoll?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.352
Hallo, es ist ja keine echte Kaufberatung, aber ich hoffe es passt hier rein. Mein Sohnemann hat ein MSI AM2-Board auf dem ein Athlon 5400 werkelt. Ich habe noch einen Kuma 7750 rumliegen. Dieser wird nicht von dem Board unterstützt. Ich müsste mir also ein gebrauchtes AM2+-Board besorgen, bzw. ein AM3+ für mich und mein Board aus der Sig umbauen. Das wäre noch mehr Aufwand. Ich habe über die alten Schätzchen nicht mehr so viel gefunden, aber mehr als 15-20% dürfte der Wechsel nicht ausmachen? Auf dem Rechner wird hauptsächlich gesurft und er zockt alte Games (COD 2, ältere GTA etc.). Ich denke ein Wechsel ist den Aufwand nicht wert? Oder ist der Schub durch den L3-Cache doch größer? GPU ist monetan eine 4770 die dann durch meine 5770 ersetzt werden würde.
 
das sind richtige Heizer die CPUs

wenn du was gutes tuen willst hole ihm ein i3
 
Hallo, so schlimm fand ich den Kuma nicht. Was anderes steht momentan nicht zur Diposition. Zocken tut er hauptsächlich mit der PS3. Ich wollte den Kuma halt nutzen, bevor er in der Kiste verstaubt.
 
Kommt auf den Kuma drauf an. Sollten sich bei diesem noch 1 oder 2 Kerne freischalten lassen, würde es sich definitiv lohnen. Die meisten konnte man auch schön Undervolten und zumindest 300Mhz mehr sollten bei dem kein Problem sein (die meisten schaffen das auch mit weniger Spannung).
Ohne zusätzliche Kerne würde ich trotzdem nicht viel Inverstieren, die 300Mhz reißen halt nicht besonders viel raus.
 
Das Freischalten konnte ich mit meinem Board (Signatur) leider nicht probieren. Mit 3 Ghz lief er problemlos etwas undervoltet.
 
Keinen Schimmer Peiper, vielleicht 10 Euro? Dann lasse ich es. Falls ich nächstes Jahr aufrüste, kann er den 960T haben.
 
Jupp, es sei denn mir kommt aus Zufall ein Board in die Finger. Basteln macht ja auch mal wieder Spass ;-)
 
Zurück
Oben