Updatepolitik bei Android-Smartphones [Verständnisfrage]

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.665
Ich habe mal eine Frage bezüglich zur Updatepolitik von Xiaomi da ich was nicht verstehe: Es gibt ja zwei Arten von Updates. Einmal die Updates von Google die sie mit Android bringen und dann noch das zweite Update vom Hersteller wie bei Xiaomi mit MIUI. Wer von denen sagt den, dass keine Sicherheitsupdates mehr kommt? Ist das Google selbst oder der Hersteller?

Beispiel beim Xiaomi Redmi Note 4:
Erschienen Januar 2017 mit Android 6.0 und MIUI 8 mittlerweile ist der Support eingestellt, jedoch haut Xiaomi für das Smartphone noch ein MIUI 11 aber keine Sicherheitsupdates mehr.
 
Google hat doch damit nichts zu tun. Google liefert sowieso nur Updates für Stock Android, die meisten Hersteller passen dieses aber nach eigenen Wünschen an und sind daher auch für Sicherheitsupdates ect verantwortlich.
Wenn der Hersteller deines Gerätes keine Updates mehr liefern möchte dann liefert er eben keine mehr.
Dein Gerät ist mittlerweile 4 Jahre alt und Xiaomi hat sich wohl entschieden daher keine Android Updates für dein Gerät mehr zu liefern.

Zu MIUI, MIUI ist wie es der Name schon sagt nur ein User Interface, man verändert also das aussehen von Android nach eigenen Wünschen.
 
Also kann man als Maßstab nehmen, dass ein Xiaomi Gerät max 2-3 Jahre halten würde wenn es um aktuelle updates geht.
 
Im Prinzip ja.
Tipp: Hol dir ein Gerät, das mit gängigen Mods kompatibel ist (Lineage z. B.).
Wenn du das erst einmal installiert hast (ist nicht so schwierig), kannst du in Zukunft recht einfach regelmäßig Updates installieren.
Mein S5 freut sich, da es noch immer lebt.
 
Bei Xiaomi ist das gar nicht so trivial mit einer anderen ROM (Lineage OS etc.). Ich habe schon mein drittes Xiaomi und bin nicht ganz ungeschickt, wenn es um solche Dinge geht. Es hat alle geklappt am Ende, aber bei meinem S5 mini davor war es einiges simpler. Finde ich zumindest. Beim Mi 4c ging es auch noch recht gut, da der Bootloader nicht erst mit einer Wartefrist bei Xiaomi freigeschaltet werden musste. Beim Note 4 Sollte es auch noch recht unkompliziert sein.
Wenn du keine sicherheitsrelevanten oder sensiblen Daten auf dem Handy hast und nur ab und zu im Internet surfst oder Musik hörst etc, könntest du natürlich auch überlegen, das Ding einfach ohne Updates weiter zu nutzen. Im schlimmsten Fall machst du halt ein Reset und hast wieder alles im Werkzustand.
 
Ich habe auch bereits einige meiner früheren Geräte mit Custom Roms ausgestattet.

Allerdings muss man auch sagen, macht man einen Fehler oder es läuft etwas schief kann es auch passieren das dein Gerät unwiderruflich Elektromüll ist!
 
Naja ich selbst habe ja ein Xiaomi Mi 9 mit Custom ROM Xiaomi.eu und meine freundin hat mein Xiaomi Redmi note 4 angenommen leider offiziell. Davor hatte ich lineageos drauf jedoch gab es komplikationen bestimmte Teilnehmer anzurufen.
 
Zurück
Oben