Updates für Oled LG42C blockieren via IP Filter

Schmenis

Ensign
Kann mir jemand helfen die Update(Notifications) für meinen LG 42C OLED zu deaktivieren?

Die automatische Updatefunktion habe ich bereits deaktiviert.
Jetzt werde ich aber jedes mal beim Einschalten des Fernsehers mit Benachrichtungen genervt, ob ich die neusten Updates von LG installieren möchte. (nein, möchte ich nicht!!)

Die Internetverbindung vom Fernseher möchte ich auch nicht komplett abschalten, da sich dann die Sprachbefehle über die Fernbedienung nicht mehr nutzen lassen.

Laut Reddit kommen keine Updateanfragen mehr, wenn ich die Internetseite snu.lge.com über den Router direkt blockiere.

Mein Router: ch7465lg-lc mit Vodafon firmware
Ich habe leider keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll, um diese Internetseite zu blockieren.
IPv6 oder IPv4,
Zig Protokolle deren Bedeutung ich nicht verstehe...?

Wie mache ich das? Kann mir jemand in einfacher Sprache die einzelnen Schritte erklären?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-13 183731.png
    Screenshot 2025-12-13 183731.png
    239,1 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot 2025-12-13 183752.png
    Screenshot 2025-12-13 183752.png
    200,9 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot 2025-12-13 184431.png
    Screenshot 2025-12-13 184431.png
    181,8 KB · Aufrufe: 87
Moin,

was wird denn unter Reiter " Verbundene Geräte" angezeigt ?

Ok, da der TV noch im Netz sein soll hat sich meine Idee erledigt.
Z.b. bei der FritzBox kann man z.b. einzelnen Geräten den Netzzugriff sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Filterung des Routers wird nur bedingt helfen. Es können Ports und im besten Fall "IP-Adressen mit allen Ports" blockiert werden, keine Webseiten oder Domains. Als Folge der IP-Blockierung eines Servers würde man dann auch die Domain blockieren...im schlechteren Fall aber auch mehrere Domains die eventuell mal anderweitig benötigt werden.
Man müsste herumprobieren. Wenn der Anbieter weitere Server zur Kommunikation nutzt beginnt ein spaßiges manuelles eintragen in Sperrlisten... Mal davon abgesehen, dass diese IP-Adressen ohne Zusatz-Hardware nicht zu ermitteln wären.

Eine Möglichkeit wäre den Server von snu.lge.com zu ermitteln und dann die IP-Adresse zu blockieren. Vorausgesetzt, die Filterung will keine Portnummer haben. Also ohne die Angabe einer Portnummer werden alle Ports der Server-IP gesperrt. Jeh nachdem wie der Update-Check funktioniert, reicht eingehend oder ausgehend. Ich gehe mal davon aus, dass der TV UDP oder TCP verwendet.
Im TV dann IPv6 deaktivieren, dann muss man nur IPv4 blockieren.

Wenn es micht nicht täuscht, sollte dem TV dann auch eine statische IP-Adresse im Netzwerk zugewiesen werden. Nachher rollte der Router die Adressen durch und die Filterung ist wieder nutzlos. Wenn der Anbieter einen anderen Server nutzt, muss die Filterung auch aktualisiert werden.

Wäre mir zu fehleranfällig und würde etwas präziseres bauen, wie zum Beispiel piHole etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmenis
Zurück
Oben