Updates für SuSE 9.1 einfach bei 9.0 installieren? Vielleicht Komplettupdate auf 9.1?

• Ersteller Ersteller Green Mamba
  • Erstellt am Erstellt am
G

Green Mamba

Gast
Hi,

ich habe elmex's tip hier (#15) einfach mal bei suse 9.0 versucht, mit dem pfad des 9.1er version. es werden etliche updates angezeigt, die bei dem 9.0er online-pfad nicht angezeigt wurden. kann man die updates einfach alle bedenkenlos auswählen und installieren? vor allem die kde wird glaub ich nochmal komplett upgedatet, obwohl ich die 3.2er version schon drauf hatte.
Kann man auf ähnliche weise vielleicht alles auf den neusten stand bringen?

schönen gruß
mamba

Re: Updates für SuSE 9.1 einfach bei 9.0 installieren? Vielleicht Komplettupdate auf 9.1?

hi
nicht den Pfad 9.1, du mußt den Pad 9.0 angeben, für die Suse 9.0 gibt es nicht soviel upzudaten( bei der 9.1 sind es fast 800 MB), ich selber hatte auf meiner Suse 9.0 den kde 3.2.2 über Yast installiert(upgedatete)

gruss elmex

aber wie gesagt werden sehr viele updates angezeigt, wenn ich einfach den 9.1er pfad angebe. und ich hab mich eben gefragt ob ich diese ganzen updates nicht einfach installieren kann!?
ich hab mal die liste mit den updates angehangen. :)

also verstehe ich das richtig, dass ich über das online-update nicht einfach auf die 9.1er version updaten kann!? müsste doch eigntlich prinzipiell möglich sein!? :confused_alt:

//edit
ups, da war wohl zuerst was falsch gelaufen, denn mit dem 9.0er pfad wurde gar nix angezeigt zum updaten. nachdem ich den pfad jetzt 2x von 9.0 auf 9.1 und wieder zurück gewechselt habe werden auch die kompletten updates für die aktuelle kde angezeigt. :rolleyes:
strange!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Re: Updates für SuSE 9.1 einfach bei 9.0 installieren? Vielleicht Komplettupdate auf 9.1?

hast du schonmal versucht unter Installationquelle wechseln/ auf AN Supplementary KDE 3.2 update.............. zu klicken und dann auf Bearbeiten/ Status aktuallisieren, danach werden alle Pakete aktuallisiert , müßten auch mehr zu sehen sein

gruss elmex

Zuletzt bearbeitet:

ich denke mal dass der tip von dir implizit durchgeführt wurde als ich die installationsquelle mehrmals hin- und wieder hergewechselt hab. naja, das update läuft jetzt. :)

per online-update komplett auf die 9.1er updaten zu lassen würde ja von seiten der suse-vertreiber ziemlich unrentabel. wahrscheinlich kann ich mir das aus dem kopf schlagen, ne?

per online-update komplett auf die 9.1er updaten zu lassen würde ja von seiten der suse-vertreiber ziemlich unrentabel. wahrscheinlich kann ich mir das aus dem kopf schlagen, ne?
Per APT4RPM geht es auf jedenfall. Allerdings erst, wenn die 9.1er Version auch komplett auf den FTP Servern ist.

ah, vielen dank! genau sowas hab ich gesucht.
jetzt hab ich allerdings erfahren dass ich an eine original-dvd rankommen kann. kann man von der dvd ein update wagen, oder ist eine frische neuinstallation in jedem fall vorzuziehen bei den aktuellen versionen!?
bei den 7.x-versionen hab ich mir mal mit dem update alles zersemmelt. :D

//edit
so, ich hab die dvd bekommen, und hab sicherheitshalber komplett frisch installiert. :)
und ich muss sagen, es hat sich gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich jetzt hier noch mal einfach so rein schreibe, aber es geht ja um fast das selbe.

Kennt von euch eine Möglichkeit wie ich an die Suse 9.1 Version rankomme. Kaufen kommt nicht so recht in Frage, da ich Student bin... Den Rest könnt ihr euch ja denken. Könnte nicht sogar einer von euch mir eine DVD schicken (Pro Version). Falls das illegal ist vergesst es, aber im weitesten Sinne ist es ja auch eine Weitergabe unter Freunden.
Ich weis halt auch nicht. Warum muss das immer Geld kosten....

bei uns an der uni im rechenzentrum gibts immer die aktuellen verisionen als kopiervorlage, frag an deiner uni doch einfach mal nach. oft liegen die images auch auf den uni-ftp servern. ;)

Hm, gute Idee. Nur hab ich mich im richtigen Rechenzentrum noch nicht angemeldet. Nur bei mir in Institut hab ich zugriff. Ich könnt aber mal unsern Admin fragen.
Nun ja, ich schau erstmal was sich da machen lässt. Danke!

Also, unser Admin hat kein SUSE 9.1 Pro, nur Ältere. Und auf unsern Uni Server ist nur eine Installation via FTP möglich, jedoch nur das wirklich freie Linux ohne kommerzieller Software. SUSE 9.1 ist auch weit und breit noch nicht da.

Na ja, soviel dazu.