Upgrad von Z68 auf Z77 sinnvoll? GPU + iGPU

dom6770

Captain
Guten Tag,

Aktuell überlege ich mir, ob ich mein Mainboard von einem Z68 Pro3auf ein Z77 Extreme4 upgraden soll. Hauptgrund sind einfach die USB 3.0 Ports. Im Z68 sind extern vier USB 2.0 Ports und zwei USB 3.0 Ports von Etron. Der Treiber taugt überhaupt nichts. Auf meine externe HDD werden keine Dateien die größer als 200MB sind übertragen, da die HDD immer wieder neu erkannt wird. Intern sind nur zwei USB 2.0 Header verfügbar und kein einziger USB 3.0 für mein Cooler Master 690.

Z77 hätte 2 USB 2.0 Ports extern von Intel und auch 2 USB 3.0 Ports von Intel und nochmals 2 USB 3.0 Ports extern von ASMedia. Zusätzlich noch einen internen USB 3.0 Header von Intel. Somit könnte ich endlich die USB 3.0 Ports von meinem Gehäuse an das Mainboard anschließen, was momentan nicht möglich ist. Daneben wären beim neuen MB zwei PCIe x16 Slots verfügbar.

Laut dem Wertschätzungsthread wäre mein Board noch 60€ wert. Das Extreme4 kostet bei Amazon.de 133€. Heißt also ich müsste 73€ investieren. Deshalb meine Frage: Gibt es noch andere Vorteile? Würdet ihr es mir empfehlen?

Die nächste Frage: Nach einem UEFI Update von 1.6 auf 2.1 habe ich entdeckt, dass ich meine iGPU von der i5 2500k parallel mit meiner GTX 560 Ti nutzen kann. Ich habe es jetzt so gelöst, dass mein BenQ XL2420T auf der GTX 560 Ti angesteckt ist und mein alter Asus VH242H auf der iGPU. Den Asus benutze ich eh nur noch für den Browser, Chat, winamp und vielleicht auch mal für eine Filmwiedergabe.

Welche Vorteile gibt es wenn ich das so belasse? ^^ Wenige VRAM Verbrauch der GTX 560 Ti? Der Sparmodus ist bei mir ebenfalls deaktiviert worden wegen des Multi-Monitorings, siehe -> https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-560-ti-twin-frozr-2d-profil.1093666/ oder hat es sogar Nachteile? (höhere Temps)

Danke schonmal für die Antworten ^^

Ich habe das auch so probiert bei meinem I7 2600 - meine 560TI taktet immer noch auf 51Hz runter weil ja nur ein Monitor über diese läuft (Z77 Board).
Schau halt selber über Afterburner dann weißt es!

Zum Board - das musst du selber wissen ob es das für dich wert ist wegen USB3 - mir wäre es das schon.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand meinen Avatar geklaut :lol:

Meiner Meinung nach: Wechsel lohnt nicht. Es mag einige nette Funktionen auf dem Z77 geben - aber ein Mainboardwechsel ist eigentlich nie gerechtfertigt. Schon gar nicht, von einem ebenfalls hochwertigen Board.

Übrigens: Der Wechsel zwischen iGPU und dGPU macht entgegen der Märchen im Desktop eben keinen großartigen Unterschied. Die richtige GPU wird einfach noch nicht so gut schlafen geschickt wie in Notebooks und außerdem sind die GPUs mittlerweile bei diesen Minimalaufgaben selbst sehr sehr sparsam.

:P

Ja ist mir klar, dass ich dadurch keinen Strom spare. Aber wird durch die iGPU Nutzung der VRAM Verbrauch meiner GTX 560 Ti minimal gesenkt?
Übrigens, obwohl nur noch ein Monitor an meiner dGPU werkelt, läuft P12 Modus, also 950MHz, taktet nicht auf 405MHz oder sogar 51MHz (P0) runter.

Kauf dir ein externes Gehäuse mit eSata Anschluß für deine externe Festplatte.
Dann tauschst du die Gehäuse und verbindest deine externe Festplatte mit einem eSata Kabel an den externen eSata Anschluß von deinem Mainbord.
Das wäre dann so als ob die externe Festplatte eingebaut wäre und intern an einem Sata Anschluß hängt.

Und du hast eine viel schnellere Datenübertragungsrate wie mit USB 3.0.

z.b. https://www.computerbase.de/preisvergleich/674503
MFG Jens

Zuletzt bearbeitet:
@GoGo

mein jetziges Mainboard hat keinen eSATA Anschluss und wie solle ich dann bitte meine exHDD an einen BD-Player anschließen? :P

E-Sata Karte?
Die Dinger bekommst du hinterher geworfen :)

Oder noch viel einfacher:
Sata Kabel per Blende nach aussen legen.
Kleine Krückenlösung, extrem billig, einfach, funktionell.

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiss einfach ne PCIex1 Karte mit USB3.0 controller in rein!
Gibt genügend mit 2 externen Ansachlüssen "hinten raus", aber auch welche mit internen Headern.
Und einige sogar mit beidem auf einer Karte.
ich hab damit mein P45 Mainboard (System siehe Signatur) um 2 USB3.0 Ports erweitert.
Habe ein Verlängerungskabel von einem Anschluss hinten nach vorne gelegt, ist also als ob ich 1x Front USB3.0 hätte.
Da der Rechher eh unterm Schreibtisch steht, siehts auch nciht schlecht aus ;)

Die Controllerkarte hat mir ca 14,- gekostet. Das Kabel weiß ich nicht mehr.

besser als das ganze Mainboard rausnehmen und alles Umbauen usw.

Aber was soll das mit "ich kann keine Datei <200MB übertragen"?
Entweder kann ich übertragen, oder nicht.
Entweder läufts mit vollemn Speed, oder langsamer.
--> Also Problem mit Festplatten, Controller, Treiber, Kabel oder sonst was.

Monitor kannst du ruhig an deine GTX560 Ti anschließen, im idle (also auf 50Mhz runtergetaktet) brauchen die nicht vielk Strom.
Achtung nur, dass im 2 Monitor betrieb die Karte nicht ganz (50Mhz) sondern nur um 1 Stufe runtertaktet (4xxMhz).
Also schön den zweiten Monitor rausnehmen, wenn du nur 1 benutzt.
Es kann sein, dass das Treiberseitig schon geändert wurde, kann aber grad nicht nachgucken, weil mein Fernseher grad nicht dranhängt (GTX460).

@GoGo:

"Viel schneller"? Also eSATA (II, weil III gibts noch nicht) schafft maximal 3GBIt/s, im Endeffekt bleiben rund 300MB/s übrig.
USB3.0 (nicht 2.0!!) schafft 5GBIt/s !!
Sicher, diese maximalen Werte werden nie erreicht und wenn mehrere Geräte dranhängen sinkt sie weiter, aber da HDDs in der geschwindigkeit meilenweit von diesem Limit entfernt sind, "bremst" USB3.0 keinen Millimeter!
Habe selbst 2 neue nackte Platten per USB3.0 Adapter an meinem USB3.0 Port hängen udn es ist wie wenn sie intern angeschlossen wären!
Es fühlt sich sogar schneller an (kopieren) als am Systemlaufwerk, obwohl es eine schnelle 1TB SpinPoint F3 Platte ist (siehe Signatur).

MfG

Gibt's eigentlich einen Grund, dass du nicht über ne USB 3.0 Steckkarte nachgedacht hast?

http://geizhals.de/?cat=ioexpcard
http://geizhals.de/?cat=ioexpcard&s...=&dist=&xf=1331_2~1331_3~1331_4~1331_7#xf_top
http://geizhals.de/480158

Volltreffer!

PS: ich persönlich hab die hier:
http://geizhals.at/543174

Komisch: Funktioniert nur, wenn der zusätzliche Stromanschluss NICHT angeschlossen ist!
Hab ich im Vorhinein auch gelesen, wollte es aber nicht so recht glauben.
Eingebaut, keine Karte erkannt.
Strom anbesteckt --> wurde erkannt --> von beiliegender MiniCD den Treiber installiert und ab gings! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Smartbomb schrieb:
Schmeiss einfach ne PCIex1 Karte mit USB3.0 controller in rein!
Gibt genügend mit 2 externen Ansachlüssen "hinten raus", aber auch welche mit internen Headern.
Und einige sogar mit beidem auf einer Karte.
ich hab damit mein P45 Mainboard (System siehe Signatur) um 2 USB3.0 Ports erweitert.
Habe ein Verlängerungskabel von einem Anschluss hinten nach vorne gelegt, ist also als ob ich 1x Front USB3.0 hätte.
Da der Rechher eh unterm Schreibtisch steht, siehts auch nciht schlecht aus ;)

Die Controllerkarte hat mir ca 14,- gekostet. Das Kabel weiß ich nicht mehr.

besser als das ganze Mainboard rausnehmen und alles Umbauen usw.

Bräuchte ja eigentlich nur der Header. Damit ich die zwei eingebauten USB 3.0 Ports vom Cooler Master 690 nutzen kann, die sind momentan nicht angeschlossen ;)

Smartbomb schrieb:
Aber was soll das mit "ich kann keine Datei <200MB übertragen"?
Entweder kann ich übertragen, oder nicht.
Entweder läufts mit vollemn Speed, oder langsamer.
--> Also Problem mit Festplatten, Controller, Treiber, Kabel oder sonst was.

Datei unter 200MB -> wird problemlos und schnell übertragen
Datei über 200MB -> nach einigen Sekunden verschwindet die exHDD und wird neu erkannt.

Treiber Updates vom MB und externen Gehäuse haben nichts gebracht. Bei jedem anderem PC hat eine Dateiübertragung von über 200MB keine Probleme verbreitet -> Mainboard ist schuld :freak:

Smartbomb schrieb:
Monitor kannst du ruhig an deine GTX560 Ti anschließen, im idle (also auf 50Mhz runtergetaktet) brauchen die nicht vielk Strom.
Achtung nur, dass im 2 Monitor betrieb die Karte nicht ganz (50Mhz) sondern nur um 1 Stufe runtertaktet (4xxMhz).
Also schön den zweiten Monitor rausnehmen, wenn du nur 1 benutzt.
Es kann sein, dass das Treiberseitig schon geändert wurde, kann aber grad nicht nachgucken, weil mein Fernseher grad nicht dranhängt (GTX460).

Ohne den nVidia Inspector wäre die GPU bei beiden Monitoren immer auf 950MHz. Durch Einstellungen im Inspector läuft sie jetzt mit 405MHz und sobald die GPU-Last über 50% wird, schaltet sie hoch auf 950MHz. Jedoch besteht das Problem irgendwie auch, wenn nur der BenQ an der GTX dran hängt und der Asus an der iGPU. Wollte eben nur wissen, ob es Vorteile hat. (geringerer VRAM-Verbrauch, Powermanagment) oder sogar Nachteile (höhere Temps der CPU)

USB 3.0 PCIe Karte schön und gut. Ich habe ingesamt drei PCIe x1 Steckplätze. Der erste wird durch die GPU belegt. Der zweite kann ich nicht belegen, denn dann wären die Lüfter der GraKa blockiert (nur ein mm Schlitz) und der dritte PCIe Port wird von einer Soundkarte belegt :D

AbGedreht schrieb:
@GoGo

mein jetziges Mainboard hat keinen eSATA Anschluss und wie solle ich dann bitte meine exHDD an einen BD-Player anschließen? :P

Mit dem USB 3.0 Anschluß denn das Gehäuse auch hat.
Aber der CM 690 mit USB 3.0 hat ja keinen eSata Anschluß mehr am Frontpaneel, oder?
Damit würde dann die Option mit eSata auch wegfallen

Zuletzt bearbeitet:
CM 690 II USB 3.0 Version hat nur 2x USB 3.0 und 2x USB 2.0 Ports am Frontpanel.

Die USB 2.0 Version hat weiß was ich ^^ jedenfalls hat nur die USB 2.0 Version einen eSATA Anschluss

Zurück
Oben