Upgrade: 16Mbit auf M-Paket 50 Mbit und nur mit 14,2 Mbit verbunden

brotnand

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
12
Hallo,
meine Leitung wurde am 31.3.18 von meiner alten Leitung mit 16 Mbit auf 50Mbit aufgestockt. Die alte hätte ja gereicht
aber sie wurde innerhalb eines halben Jahres sukzessive immer langsamer.
Jetzt kam die Ernüchterung mit der 50Mbit Leitung: mehr wie 14,2 Mbit kommt nicht an. Im umkehrschluss habe ich
die selbe Verbindungsgeschwindigkeit wie mit der 16 Mbit Leitung.
Ich hoffe, das Problem wird gelöst.

Gruß brotnand

Zur Technik:
Modell: FRITZ!Box 7430 FRITZ!OS: 06.83
Wlan: aus
Verbindung: Lan
Neustart durchgeführt: ja
Änderungen im Router: nein

Auszug aus der Fritzbox:
01.04.18 09:25:14 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver x.x.x.x.
01.04.18 09:25:13 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: x:x:x:x:x:x:x:x
01.04.18 09:25:13 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.
01.04.18 09:25:01 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14285/986 kbit/s).
01.04.18 09:24:42 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).


Ausgehandelte Verbindungseigenschaft
.................................................Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s.......109344..................42000 'hier Erkennbar, umstellung erfolgreich'
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s..........720.......................768
Leitungskapazität kbit/s................14285.....................986 'Nach der Aushandlung max. was ich bekomme'
Aktuelle Datenrate kbit/s...............14285.....................986
Nahtlose Ratenadaption.....................aus.......................aus

Latenz.............................................fast........................7 ms
Impulsstörungsschutz (INP).............12.........................1
G.INP.................................................an.........................aus

Störabstandsmarge dB.....................5............................9
Trägertausch (Bitswap)....................an........................an
Leitungsdämpfung dB....................12..........................24

Profil 17a
G.Vector aus aus

Trägersatz B43 B43
 
Hallo,
das sieht gut aus, wegen der Verbindungsgeschwindigkeit sieht es so aus als wäre noch ein Splitter dazwischen geschaltet. Dieser muss entfernt werden! Ansonsten stell doch bitte mal Bilder von dem Spektrum und alle anderen Bilder zu den DSL Infos der Fitzbox hier rein, dann können wir genauer helfen.
 
Hi Waldkirch,
Splitter ist nicht vorhanden Hier ein paar Bilder.
fritz01.jpgfritz0.jpgfritz2.jpgfritz1.jpg
 
Es ist Ostern. Vielleicht wurde das VDSL Profil noch nicht geschaltet. Hast Du Deinen Provider schon angerufen?
 
Hi, BlubbsDE
der Gedanke ist mir auch gerade gekommen.
Angerufen habe ich noch nicht, habe alle std. Mails von der Telekom
bekommen. Es scheint wirklich, daß das Profil nicht umgestellt wurde und
die Verbindung noch mit dem alten Profil aktiviert ist.

Schöne Rest-Ostern
Gruß brotnand
 
Ich stimme Blubbs zu, ich würde nochmal ein zwei Tage warten. Es sieht so aus als wäre das Profil noch nicht geschaltet, da die Fritzbox beim GVector aus anzeigt. Da der Dslam aber 100mbits liefern soll, müsste der GVector auf Full stehen und dieses tut er noch nicht. Bei VDSL sieht das Spektrum ungefähr so aus:
http://dominik-schlueter.de/bilder/onlinekosten/leitung2-spektrum.png
Folglich ist es noch nicht geschaltet.

Edit: Da warst du schneller:) Danke, Euch ebenfalls frohe Restostern!
 
das gleiche hatte ich mal als störung, identisches fehlerbild.
laut telekom techniker, der die störung bearbeitet hat, war die vectoring baugruppe ausgefallen und der anschluß lief im fallback profil. nach dem wechsel der baugruppe nach einem tag funktionierte alles wieder problemlos mit voller geschwindigkeit.
 
Hallo brotnand,

Hilfestellung gab es hier ja bereits. Wie ist denn heute der aktuelle Stand? Ich schaue mir das gern an, wenn du mir deine Daten über das Kontaktformular zur Verfügung stellst.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,
habe das Kontaktformular ausgefüllt und ein Ticket für Samstag 7.4.18 zw. 12:00 und 15:00 Uhr per SMS bekommen.
Wie der Techniker mir sagte, läge eine Unterbrechung im Vectoring vor. Ist nur Schade, das der Umstelltermin ( 29.3.18) erst am
31.3.18 erfolgte und es dann immer noch nicht funktioniert bzw. mit gedrosselter Leistung und hoffe, daß das Problem am Samstag
behoben wird. Werde mich dann mal hier kurz melden wenn oder wenn nicht.

Gruß
brotnand
 
Hallo brotnand,

vielen Dank für die Übermittlung der Daten.

Die Umstellung auf VDSL verläuft bisher recht holprig, das tut mir wirklich leid. Erst die Verzögerung beim Schalttermin und nun die Unterbrechung im Vectoring.

Ich werde am Wochenende im Dienst sein, da habe ich die Möglichkeit, den Technikertermin im Auge zu behalten. Aber ich freue mich natürlich auch auf ein Feedback von dir.

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
brotnand schrieb:
Wie der Techniker mir sagte, läge eine Unterbrechung im Vectoring vor.
also genau das, was bei mir auch die ursache war.
vielleicht wurde deshalb auch schon am 29.3. nicht umgeschaltet?
 
Hallo brotnand,

wie sieht es aus? Der Techniker hat vermerkt, dass die Unterbrechung beseitigt wurde. Kannst du die Funktion des Anschlusses bestätigen?

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Hallo Jutta,
Techniker war da und hat das Problem erfolgreich gelöst.
Habe jetzt die gebuchte Leistung mit 50 Mbit. Downloadtest durchgeführt: alles OK

Es war eine triviale Lösung: Im Verteiler des Hausanschlusses war nur ein Kabel verdrahtet, das zweite hing in der Luft.
Beide Drähte angeschlossen und siehe da es geht. Warum und weshalb bei mir ein Kabel
abgeklemmt worden ist, ist ein Rätsel und wird wohl nie beantwortet werden können.

Einen schönes und sonniges Wochenende
Gruß brotnand
 
Hallo brotnand,

ich muss sagen, so trivial die Ursache auch ist - mir ist diese lieber als eine versteckte, die sich schwer finden lässt. ;)

Jetzt ist sie gefunden und beseitigt, das ist mir wichtig. Eine kleine Wiedergutmachung bringe ich auch noch auf den Weg.

Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes und sonniges Wochenende!

Viele Grüße
Jutta T. von Telekom hilft
 
Zurück
Oben