Upgrade auf iOS 10 so "clean" wie möglich ohne Verlust von Spielständen & iMessages?

autoshot

Admiral
Registriert
Juni 2007
Beiträge
8.716
Hallo zusammen,

anlässlich der Veröffentlichung von iOS 10 heute stelle ich mir gerade folgende Frage:

Was ist aktuell die sauberste Upgrade-Option von iOS 9.3.5 auf iOS 10?

Früher war das ja verhältnismäßig einfach, da hab ich bei den großen Updates immer über den DFU-Modus aktualisiert, mein Gerät dann "Als neues iPhone/ iPad" konfiguriert und im Anschluss sämtliche Apps und Einstellungen manuell neu installiert bzw. gesetzt. Zum Schluss noch mit iExplorer meine iMessage-Historie wiederhergestellt und die Spielstände in die entsprechenden Apps kopiert und ich hatte wieder ein unverbasteltes iOS ohne Altlasten. War zwar ein riesen Aufwand aber einfach sauberer als immer eine Wiederherstellung aus iTunes/ iCloud-Backups.

Nachdem man seit iOS 8.3 allerdings keinen Zugriff mehr auf die App-Daten hat, geht so eine manuelle Wiederherstellung ja nicht mehr (es sei denn man modifiziert das iTunes Backup von einer frischen Konfiguration und spielt das dann wieder zurück aufs iPhone, was den ohnehin relativ hohen Zeitaufwand nochmal signifikant in die Höhe treiben würde...).

Entsprechend mach ichs seit iOS 9 so, dass ich unmittelbar vor dem Upgrade alle bestehenden iCloud Backups lösche, ein komplett frisches iCloud Backup anstoße und das dann nach der Aktualisierung des iPhone/ iPad via DFU-Modus zurückspiele. Aber die Frage is eben, obs nicht vll noch eine bessere Methode gibt um ein möglichst frisches iOS zu bekommen ohne seine Spielstände und iMessages zu verlieren...

Ein Ansatz wäre z.B., dass ich unmittelbar vor dem Speichern des frischen Backups "Alle Einstellungen" zurücksetze und zudem sämtliche Apps lösche, die über die iCloud synchronisiert werden bzw. die keine relevanten App-Daten beinhalten, und diese nach dem Wiedereinspielen des Backups manuell neu installiere.

Was verspreche ich mir davon?

Grundsätzlich hoffe ich vor allem auf eine möglichst hohe Performance durch die frische Installation ohne Überbleibsel aus irgendwelchen alten iOS-Versionen, die es mit Sicherheit in der ein oder anderen Form gibt selbst wenn man über den DFU-Modus aktualisiert und danach "nur" ein Backup zurückspielt. Dazu gehören natürlich auch irgendwelche Dateileichen und idealerweise das durch den Wegfall eben dieser bedingte Mehr an freiem Speicher.

Was sagt ihr dazu?

lg autoshot
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPhone habe ich seit 5 Jahren nicht mehr neu installiert und es läuft alles flüssig.

Wüßte also nicht, warum den Aufwand betreiben?
 
Welches IP nutzt du denn?

Habe auch noch nie so einen Aufwand betrieben und aktualisiere einfach. Allerdings nutze ich das Telefon auch nie länger als 2 Jahre.
 
Ich aktualisiere immer über iTunes am Rechner per USB. Verschlüsseltes Backup vorher und gut. Killt für mich genug Altlasten, ich hatte auch ein noch gut benutzbares iPhone 4 nach dem finalen Update.
 
Welches IPhone hast du denn ??
Und das Neue BS kommt heute, und nicht morgen.
Ich mache ein Update OTA das ist am einfachsten.
 
Ich hab ein iPhone 5s und ein 6er, wollte das 6er aber ggf. durch ein 7er ersetzen. Ahja stimmt, iOS kommt ja schon heut :)
 
Ich schleppe mein Backup seit dem iPhone 3G immer wieder mit. bisher nie Probleme gehabt .
 
autoshot schrieb:
Ein Ansatz wäre z.B., dass ich unmittelbar vor dem Speichern des frischen Backups "Alle Einstellungen" zurücksetze und zudem sämtliche Apps lösche, die über die iCloud synchronisiert werden bzw. die keine relevanten App-Daten beinhalten, und diese nach dem Wiedereinspielen des Backups manuell neu installiere.

So, also, ich hab das jetzt bei meinem iPad mini und meinem iPad Air mal durchgezogen und muss sagen, zumindest was den freien Speicher angeht hat sich das definitiv gelohnt:

- das mini hat ca. 1GB gewonnen
- beim Air hab ich sogar 6GB mehr als vorher

Sicherlich liegt das teilweise auch daran, dass der Fotostream auf dem Air nur noch 177 statt 1000 Fotos beinhaltet (beim mini eh deaktiviert) und ich nach der Aktualisierung nicht alle Apps wieder installiert hab, die vorher drauf waren (einfach weil ich gemerkt hab, dass ich sie nie benutzt hab). Aber genau solche Sachen wären bei einem normalen Upgrade einfach auf der Strecke geblieben, von daher lohnt sich der damit verbundene (zugegebenermaßen signifikant höhere) Aufwand in meinen Augen schon ab und zu :)
 
Zurück
Oben