Guten Tag in die Runde,
seit einiger Zeit startet mein alter 10 Jahre Pc (i5 2500k cpu) nicht mehr, da wollte ich die Situation nutzen und mir ein neues Setup zuzulegen. Große Ansprüche habe ich nicht, brauche halt nur ein modernes System das nicht bei zuvielen Internettabs zusammenbricht, paar intensivere Spiele spielen kann und allgemein schneller ist. Nach ein paar Tagen rumlesen und recherchieren hab ich mir mal was zusammengestellt aber wollte nochmal ein paar Augen haben die drüberschauen bevor ich was übersehe.
Geizhals Wunschliste
Ich teile mal meine Gedanken zu einzelnen Komponenten:
Wie verlässlich ist Mindfactory derzeit? Kann man da bedenkenlos bestellen oder sollte ich es lieber meiden?
Würde mein Case und vorerst auch meine Grafikkarte weiternutzen bis die Preislage sich mehr zu meinen Gunsten entwickelt, sollte keine Probleme machen oder?
Danke für eure Zeit, würde mich über Feedback oder Verbesserungsvorschläge freuen.
seit einiger Zeit startet mein alter 10 Jahre Pc (i5 2500k cpu) nicht mehr, da wollte ich die Situation nutzen und mir ein neues Setup zuzulegen. Große Ansprüche habe ich nicht, brauche halt nur ein modernes System das nicht bei zuvielen Internettabs zusammenbricht, paar intensivere Spiele spielen kann und allgemein schneller ist. Nach ein paar Tagen rumlesen und recherchieren hab ich mir mal was zusammengestellt aber wollte nochmal ein paar Augen haben die drüberschauen bevor ich was übersehe.
Geizhals Wunschliste
Ich teile mal meine Gedanken zu einzelnen Komponenten:
- Cpu schwanke ich zwischen Ryzen 7700 oder 9600x und würde den 7700 nehmen weil der bissl günstiger und 8 kerner.
- Kioxia G3 SSD ist relativ güntig und hat ordentliche Lese-/SchreibGeschwindigkeit. Hab von der Marke vorher nie was gehört aber die scheint sehr oft empfohlen zu werden. Ist nurnoch die Frage ob 1TB oder 2TB noch ins budget passt.
- Bei Mainboards bin ich noch sehr unentschieden, das TUF Gaming sieht in der Preisklasse um 150€ gut aus. Gibts da was besseres? Oder auf ein B850 umsteigen? Wifi ist nicht wichtig, da Lan verbindung vorhanden.
- Ram bin ich nicht sicher wie sehr man den Unterschied merkt. Spricht was gegen das Crucial kit?
- Die Corsair RM modelle scheinen gut zu sein dazu noch Modular und leise. Besser 650 oder 850 watt Netzteil? GPU upgrade würde ich mich bei einer amd 9070 oder nvidia 5070 Preiskategorie sehen.
- Ist der Thermalright Assassin King 120 statt dem Arctic Freezer 36 eine empfehlenswerte Alternative
Wie verlässlich ist Mindfactory derzeit? Kann man da bedenkenlos bestellen oder sollte ich es lieber meiden?
Würde mein Case und vorerst auch meine Grafikkarte weiternutzen bis die Preislage sich mehr zu meinen Gunsten entwickelt, sollte keine Probleme machen oder?
Danke für eure Zeit, würde mich über Feedback oder Verbesserungsvorschläge freuen.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- GW2, Monster Hunter (Wilds warte ich auf die Expansion, bis dahin Rise/World), CIV (7 warte ich auf die Expansion, bis dahin 6), Elden Ring
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920 x 1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nicht ultra silent aber leise sollte es schon sein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1, Acer Monitor ohne spezielle Eigenschaften (1080p/60Hz)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- https://geizhals.de/cooler-master-elite-330-schwarz-silber-rc-330-kkn1-a229525.html
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-570-8g-g5-11266-78-20g-a2365801.html
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 600
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- möglichst sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Hab meinen alten PC selbst zusammen gebaut und fühle mich fähig genug es wieder zu tun
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.