Upgrade-Beratung: High-End Slicing-Performance

Deanmartin277

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich hoffe, dieser Thread findet euch gut!
Der PC muss primär für das kommerzielle Slicing (Lychee Slicer, MeshMixer, Blender-Modellprüfung) höchst anspruchsvoller Miniatur-STLs ausgelegt sein – Stabilität und Single-Core-Leistung stehen absolut im Vordergrund. Sekundär sind gelegentliche Strategiespiele.

Ich möchte den bestehenden B550-Unterbau behalten (wenn es Sinn macht?) und nur die kritischen Komponenten tauschen.

Aktuelles Setup (Was bleibt):

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
SSD: Crucial P1 NVMe 1 TB

Geplantes Upgrade (Was gekauft wird):

Grafikkarte
CPU
RAM
2th SSD

Vielen Dank im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Factorio, Anno, Strategiespiele etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Professionellen Einsatz im 3D-Druck-Service benötigt. Die kritischste Aufgabe ist das Slicing und die Vorbereitung hochauflösender STL-Dateien (Miniaturen, Statuen) in Lychee Slicer, 3D Builder, Mesh Mixer, CAD etc.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der Fokus liegt auf maximaler CPU-Single-Core-Leistung und schnellem RAM, da diese Prozesse extrem Rechen- und speicherintensiv sind.Leiser Betrieb unter Last wäre wünschenswert, aber die Performance hat Priorität.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
32zoll 2560x1080 und 34zoll 2560x1080.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
MAG B550 Tomahawk (MS-7C91)
2x DDR4-3200 (1600 MHz) G.Skill 8GBytes
Crucial P1 CT1000P1SSD8 1TB
be quiet! PURE BASE 500DX
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000
Wann möchtest du den PC kaufen?
01.12.2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
100%
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Deanmartin277 schrieb:
da diese Prozesse extrem Rechen- und speicherintensiv sind.
Dann könnten die X3D-Prozessoren von AMD hier Vorteile bringen. Wie gut parallelisieren die Slicer denn? Ich finde hierzu irgendwie kaum Benchmarks.
Deanmartin277 schrieb:
1. Frag lieber ne Woche vor dem Kauf nach. Da können die preise schon wieder doppelt so hoch sein. Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt:
2. Warten ist keine gute Idee. Neue CPUs stehen erst mal nicht an, aber stündlich steigen aktuell die Speicherpreise. Zumindest SSD und RAM sollte man sich lieber jetzt schon sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Spawn182 und iron_monkey
Hey! Vielen Dank für den super Hinweis zu den X3D-Prozessoren!
ghecko schrieb:
Dann könnten die X3D-Prozessoren von AMD hier Vorteile bringen. Wie gut parallelisieren die Slicer denn? Ich finde hierzu irgendwie kaum Benchmarks.

1. Frag lieber ne Woche vor dem Kauf nach. Da können die preise schon wieder doppelt so hoch sein. Was mich zu meinem nächsten Punkt bringt:
2. Warten ist keine gute Idee. Neue CPUs stehen erst mal nicht an, aber stündlich steigen aktuell die Speicherpreise. Zumindest SSD und RAM sollte man sich lieber jetzt schon sichern.
Hey!
Für die Arbeit am Slicer ist der Ryzen 7 5700X der bessere Allrounder, weil die Lychee-Software mehr vom höheren Takt und den 8 Kernen profitiert als der X3D.
1. Dann würde ich tatsächlich jetzt in den kommenden 2 Wochen bestellen.

Deanmartin277 schrieb:
Der PC muss primär für das kommerzielle Slicing (Lychee Slicer, MeshMixer, Blender-Modellprüfung) höchst anspruchsvoller Miniatur-STLs ausgelegt sein – Stabilität und Single-Core-Leistung stehen absolut im Vordergrund.

Wovon profitiert der Slice am meisten? Schneller RAM oder maximale Singe Core Leistung?

Deanmartin277 schrieb:
Für die Arbeit am Slicer ist der Ryzen 7 5700X der bessere Allrounder
Ich bin jetzt generell von einem Plattformwechsel ausgegangen. So viel Mehr Singlecoreperformance bekommt man aus AM4 halt nicht heraus gekitzelt. Wenn die Slicer gut parallelisieren, dann kann man günstig einen 16-Kern Zen3 schießen. Aber Bezüglich SCP ist das kein gewaltiger Sprung.

Also entweder AM5 oder LGA1851.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
JumpingCat schrieb:
Wovon profitiert der Slice am meisten? Schneller RAM oder maximale Singe Core Leistung?
Der RAM stellt die notwendige Speicherkapazität bereit, um die 3D-Modelle stabil zu laden, während die Single-Core-Leistung der CPU die Geschwindigkeit bestimmt, mit der dieses Modell Schicht für Schicht analysiert und berechnet wird. Also 50/50 :D
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ich bin jetzt generell von einem Plattformwechsel ausgegangen. So viel Mehr Singlecoreperformance bekommt man aus AM4 halt nicht heraus gekitzelt. Wenn die Slicer gut parallelisieren, dann kann man günstig einen 16-Kern Zen3 schießen. Aber Bezüglich SCP ist das kein gewaltiger Sprung.

Also entweder AM5 oder LGA1851.
AM5 Upgrade würde auf jeden Fall dann eher Sinn machen bei dem Leistungssprung der CPU...

Dann bleibt nur das Gehäuse und die SSD.

Deanmartin277 schrieb:
Ich möchte den bestehenden B550-Unterbau behalten (wenn es Sinn macht?)
Was hast du denn überhaupt aktuell für ne CPU drin? AM4 hat generell nicht die besten SC Takte, ein 5950X wäre wohl das höchste der Gefühle. Wenn du jetzt aber bspw. schon den genannten 5700X nutzt, wäre das kein großes Upgrade.

Deanmartin277 schrieb:
Der RAM stellt die notwendige Speicherkapazität bereit, um die 3D-Modelle stabil zu laden,

RAM ist doch immer stabil?

Deanmartin277 schrieb:
während die Single-Core-Leistung der CPU die Geschwindigkeit bestimmt, mit der dieses Modell Schicht für Schicht analysiert und berechnet wird

Bist du dir da sicher? Ich habe das gerade mal selbst getestet mit Bambulab und der nutzt alle Cores.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Deanmartin277 schrieb:
AM5 Upgrade würde auf jeden Fall dann eher Sinn machen bei dem Leistungssprung der CPU...
Kommt jetzt drauf an. Bei Am5 bekommst du halt noch mindestens ein Update und die CPUs sind bezüglich SC-Performance auf einer Höhe mit den Core Ultras auf LGA1851, die bezüglich P/L für dich wohl besser aufgestellt sind.

Aber: In einigen Prozessen sind die X3D extrem überlegen. Wenn es auf theoretische Speicherbandbreite und Speicherlatenz ankommt. Leider ist das hier ein sehr spezifischer Fall, für den man sicher keine Benchmarks findet.

Man sollte sich also zwischen der Aufrüstbarkeit von AM5 oder dem besseren P/Verhältnis von LGA1851 entscheiden. Und am besten heute noch für ein RAM-Kit und eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also ich hab mal geschaut und nach meiner Leistung im task manager beim slicen und laden ist eher die GPU und die 16 GB RAM das Problem würde auf folgenden upgraden:

Main/CPU AMD B650 + R5 7600
RAM 32 GB DDR5-6000
GPU AMD Radeon RX 7800 XT (16 GB)
Kühler Thermalright / Be Quiet!

Passt das?

Wenn das Laden lange dauert schnellerer RAM, wenn die Analyse und Berechnungen lange dauern, dann eher die CPU, je nach Geldbeutel und Geduld.

Deanmartin277 schrieb:

Auf https://mango3d.io/download-lychee-slicer findet man auch nur schwammige Angaben zur GPU.

• Graphics card with WebGL2 support
  • Lychee Slicer relies heavily on the graphics card in your computer; consequently, some laptops with shared memory rather than dedicated GPU memory, may encounter some slow down. In these cases slowdown may be noticed during the final slicing process.
    Please keep in mind that preparing very high polygon count 3D models (large file sizes) can reduce the speed of the application. Depending on the scale of your model, these files can be a wasted use of resources for your computer and 3D Printer.
    For example, a 100+ Mb STL file of a 28mm miniature is often a waste of memory/processing power as the microscopic detail and huge resolution from millions of extra polygons will not be reproduced by even the best 3D printers at that scale.
  • Minimum: Windows 8 64-bit+, Intel Core i5-4430 / AMD FX-6300, NVIDIA GeForce GTX 960 2GB / AMD Radeon R7 370
  • That is what we know will work for slicing projects for 2K and 4K printers. For printers with higher resolution than 8K, Users might need additional GPU power.

Deanmartin277 schrieb:
des is... nuja, schmal, sehr schmal ...und wenn brutto, noch viel schmaler
endkunden-multimediabudget is selten ausreichend für kommerzielle nutzung mit speziellen anforderungen plus gehobene ansprüche auf (last)stabilität vermutlich.
und das mit dem service ist auch ein eigenes thema.
benötigt man, so haben wenige firmen eine entsprechende struktur, um schnelle definierte reaktionszeiten zu bieten.

Zurück
Oben