[Upgrade] Desktop-PC

Alligator

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
30
Hallo in die Runde,

ich würde gerne meine alte Mühle upgraden. Hauptsächlich hatte ich nur die Grafikkarte im Sinn. Welche würde ihr mit meiner aktuellen Hardware empfehlen? Gibt es vielleicht mehrere Hardwareteile die ich upgraden sollte, um ein besseres Ergebnis zu erzielen?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Rocket League, Overwatch 2, Tycoons...

Müssen keine Ultra-/HighEnd-Einstellungen sein.
Hohe Grafikeinstellungen wären beim Upgrade schön, wenn es die alte Mühle her gibt, bin aber auch mit mittleren zufrieden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktueller Monitor: Datenblatt-PDF ASUS VG248QE oder ASUS VG248QE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Durch die Preisexplosionen bei den Grafikkarten habe ich gar keine Vorstellung und gebe einfach mal 300€ an.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch ein paar Wochen warten

8. Möchtest du den PC

Selber einbauen

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Alligator schrieb:
Alligator schrieb:
SO-Dimm passt auf das MB nicht, der wird vor allem auch in Notebooks eingesetzt, entsprechend ist das vermutlich nicht der vorhandene Ram.

Am besten mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Allgemein zum aufrüsten, ein Grafikkartenupgrade wäre sicher eine gute Idee, wenn es wirklich 2400Mhz Ram ist wäre der auch vergleichsweise langsam und gerade in Single Core/Gaming wäre der 1600 auch nicht mehr erste Wahl, je nach Spiel müsste man da schauen, ob ein GPU Upgrade alleine reicht, gerade Tycoon/Aufbauspiele können durchaus auch CPU-lastig sein.

Alligator schrieb:
Durch die Preisexplosionen bei den Grafikkarten habe ich gar keine Vorstellung und gebe einfach mal 300€ an.
Der Miningboom ist inzwischen vorbei die Preise haben sich einigermaßen normalisiert, das Preisniveau ist aber in den letzten Jahren allgemein gestiegen.
In diesem Preisbereich läuft es letztlich auf eine RX 6600 (z.Z. ab 229€) oder RX 6650XT (z.Z. ab 289€ zu haben) hinaus.
Von der 1050Ti kommend wäre schon die RX6600 ~2,5-3 mal so schnell.

Für deine 1050Ti könntest du beim Verkauf durchaus auch noch 60-80€ bekommen.

Ansonsten wäre bei AM4 auch noch problemlos ein CPU Upgrade möglich mit einem aktuellen BIOS kann dein Board auch aktuelle AM4 Ryzen CPUs aufnehmen, da könnte man z.B. für 135€ einen 5600 nehmen, das wäre gegenüber den 1600 ~60-70% Mehrleistung.

Weiterhin noch die Frage, Spiele liegen alle auf der SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mork-von-Ork schrieb:
Am besten mal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.
1680794318138.png


1680794349561.png

Mork-von-Ork schrieb:
In diesem Preisbereich läuft es letztlich auf eine RX 6600 (z.Z. ab 229€) oder RX 6650XT (z.Z. ab 289€) zu haben.
Von der 1050Ti kommen wäre schon die RX6600 ~2,5-3 mal so schnell.
Was wäre denn bei Nvidia möglich?
Mork-von-Ork schrieb:
Ansonsten wäre bei AM4 auch noch problemlos ein CPU Upgrade möglich mit einem aktuellen BIOS kann dein Board auch aktuelle AM4 Ryzen CPUs aufnehmen, da könnte man z.B. für 135€ einen 5600 nehmen, das wäre gegenüber den 1600 ~60-70% Mehrleistung.
Oh, das wäre natürlich praktisch. Du meinst diesen hier oder? AMD Ryzen 5 5600
Mork-von-Ork schrieb:
Weiterhin noch die Frage, Spiele liegen alle auf der SSD?
Ja, genau. Bei einem neuen PC würde ich zwei SSD verwenden. Eins für Windows und eine für Spiele und Daten

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
 
Für das Budget 300,-€ plus Erlös der GTX1050 plus 20-50,-€ gäbe es sogar schon eine 6700XT.
Damit hätte man nicht den Makel des x8 PCIe Interface auf dem 3.0 Board, auch wenn das hier wahrscheinlich nicht zu tragen kommt.
Hätte dafür aber eine Karte, die auch noch ein bisschen Reserven hat, falls man mal braucht.

Das CPU Upgrade würde ich definitiv auch ins Auge fassen.
 
Alligator schrieb:
Was wäre denn bei Nvidia möglich?
ach komm schon, geizhals kennst du ja offensichtlich und auf CB gibts tests und ranglisten.

bis 300€ -> 3050 oder 2060. ab 310€ -> 3060 8GB. ab 335€ -> 3060 12GB.

spricht irgendwas gegen ne AMD-graka?

Du meinst diesen hier oder? AMD Ryzen 5 5600
genau den. ohne G, ohne X.


bei 1 standen btw 4 fragen und nicht nur zwei.
 
Alligator schrieb:
Was wäre denn bei Nvidia möglich?
In dem Preisbereich so eine Sache, die 3050 ist teurer und gleichzeitig langsamer als die RX 6600 da möchte ich keine Empfehlung aussprechen.
Eine 3060 12GB wäre für ~340€ zu haben, ist gerade abseits von RT aber auch etwas langsamer als die RX 6650XT bei gleichzeitig höherem Preis, dafür würde man zumindest 12GB Vram bekommen.
Achtung es gibt auch 3060 mit 8GB Vram, hier ist neben der Vram Größe auch die Speicheranbindung kleiner wodurch die 8GB Version der 3060 ein Stück langsamer und nicht zu empfehlen ist.

Alligator schrieb:
Du meinst diesen hier oder? AMD Ryzen 5 5600
Korrekt den meine ich

Alligator schrieb:
Bei einem neuen PC würde ich zwei SSD verwenden. Eins für Windows und eine für Spiele und Daten
Auf deinem Board wäre ein m.2 Slot verfügbar, würde da die Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB in den Raum werfen.

Der Ram ist wie bereits gesagt relativ langsam, würde da auch über einen Verkauf nachdenken und evtl. zusammen mit der neuen CPU über G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 nachdenken.
 
Deathangel008 schrieb:
ach komm schon, geizhals kennst du ja offensichtlich und auf CB gibts tests und ranglisten.
In Geizhals die Hardware zu finden kriege ich einigermaßen hin, aber wie man am verlinkten RAM und dem Hinweis von Mork-von-Ork sehen kann, bin ich kein Profi darin. Ich hab das mit dem SO-DIMM nicht erkannt oder gewusst, dass das nicht der richtige ist. Da fehlt mir die Detailtiefe.

Deathangel008 schrieb:
spricht irgendwas gegen ne AMD-graka?
Informationen, wie von Mork-von-Ork, finde ich sehr interessant und deshalb hatte einfach mal nachgefragt.
Details und Vor-/Nachteile zwischen den einzelnen Modellen der Hersteller überblicke ich nur schwer und da finde ich die Ausführungen von euch immer sehr hilfreich. Damit kann ich auch mehr nachvollziehen, warum ihr z.B. die Radeons eher angesprochen habt als Nvidia. Preis/Leistung scheint bei den Modell besser zu sein.
Aufjedenfall vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Zusammengefasst habe ich:

GPU: ASRock Radeon RX 6600 / ASRock Radeon RX 6700 XT
CPU: AMD Ryzen 5 5600
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
SSD: Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB

GPU, RAM und SSD könnte ich einfach so upgraden.
Für die CPU müsste ich ein BIOS-Update machen.

Alte GPU und RAM könnte ich verkaufen.

Ich habe bei meinem aktuellen CPU noch ein Kühler verbaut. Das habe ich ganz vergessen.
Alpenföhn Brocken ECO
Kann ich den weiterverwenden? Falls ja, für die Montage müsste ich nochmal Wärmeleitpaste besorgen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alligator schrieb:
Für die CPU müsste ich ein BIOS-Update machen.
Ja und zwar vor dem Umbau da der 5600 sonst nicht erkannt wird.

Alligator schrieb:
Ich habe bei meinem aktuellen CPU noch ein Kühler verbaut. Das habe ich ganz vergessen.
Alpenföhn Brocken ECO
Kann ich den weiterverwenden?
Ja das ist kein Problem Sockel/MB ändert sich ja nicht, Wärmeleitpaste sollte beim Umbau erneuert werden.
 
Zurück
Oben