Upgrade/Downgrade/"Sidegrade"?/Erfahrung vom wechsel 1440P-4K

M

Maxling001

Gast
Hallo,

ich weiß, der Titel ist etwas seltsam... zu meinem Problem.
Ich komme gerade von diesem Monitor. 144HZ, 1440P 32 Zoll und HDR...
Letzte Woche ist mir das Tonnenschwere Teil dann schließlich nach fast einem Jahr Nutzung dank nicht verfügbaren Wandhaltern beim Aufstehen vom Tisch geflogen...Totalschaden.

Momentan Arbeite/Spiele ich also nun an einem 24 Zoll HD Ready Gerät aus 2010. Nicht lecker.

Jetzt zu meiner Frage: Ich habe eine RTX 2070, also jetzt nichts NASA mäßiges, und frage mich nun was besser passt:

1440P: Fast genau die gleiche Modellbezeichnung wie mein alter Monitor der hier, allerdings fast 300 € günstiger... Könnte mir da mal wer den Unterschied erläutern? Abgesehen von dem anderen Standfuß?

4K (Mit Einschränkungen): Dieses Gerät hier. Wie sieht es da aus mit Downscaling? Wichtig wäre für mich mit der 2070 hat das ich auch mal was in niedriger Auflösung spielen kann, auf meinem alten Monitor sah das absolut grauenhaft verschwommen und schrecklich aus wenn ich was in 1920x1080 laufen hatte....

?: Habt ihr vielleicht Tipps in welche Richtung es gehen könnte? Maximal wären hier 400€ drin.

LG und Danke

Mordenkainen schrieb:
Wäre es dann nicht eine Idee jetzt gleich was mit nem VESA Mount mitzunehmen unds dann an die Wand zu tackern? Nicht dass du nochmal 400€ verlierst ;)
Ja, das hatte ich schonmal versucht :D... Nach 4 versuchen und der ersten freundlichen Email von Amazon warum ich dauernd quasi das "gleiche" Produkt zurückschicke habe ich es dann aufgegeben...4/4 Haltern waren nicht in der Lage das Tonnenschwere Ding aufrecht zu halten, bzw. in einer Position zu fixieren die meinen Nacken nicht getötet hat....:grr:

Mordenkainen schrieb:
Dein Screen ist etwa so schwer wie mein 24" Monitor
:freak::D

Vielleicht wird es ja ein Monitor der nen ordentlichen Standfuß hat, sodass das Ding nicht den ganzen Tisch einnimmt....

Zerbreche mir halt gerade den Kopf ob der Wechsel von WQHD 144hz auf 4K 60 klug ist...
An dem 2010er Schrott Ding hier kriege ich ehrlich gesagt ziemlich Augenkrebs mit der Framerate...

Probier doch mal jetzt an Deinem Monitor mit DSR aus, wie weit Du in 4K kommst.
Ob das für Dich ne Option ist oder nicht. Besser als uns zu fragen, denn Du musst ja damit klar kommen.

Wenn mir die Performance nicht reicht, dann schalte ich maximal auf 3840x1600 zurück (unskaliert mit Balken). Spart 25% Pixel.
Ich stelle lieber alles auf LOW als weiter Auflösung aufzugeben. NO WAY. Warum klammert ihr euch immer an die hohen Settings? Die hohe Auflösung in geringeren Settings sieht immer noch besser aus als kleine Auflösung mit hohen Settings.

Allerdings hab ich keinen Rat für einen 400€-4K-Monitor, es sei denn Du möchtest gebraucht kaufen^^
Die meisten eiern ja rum, das sie 144hz nicht aufgeben wollen. Dich stört das gar nicht?

HisN schrieb:
Probier doch mal jetzt an Deinem Monitor mit DSR aus, wie weit Du in 4K kommst.
Ob das für Dich ne Option ist oder nicht. Besser als uns zu fragen, denn Du musst ja damit klar kommen.

Wenn mir die Performance nicht reicht, dann schalte ich maximal auf 3840x1600 zurück (unskaliert mit Balken). Spart 25% Pixel.
Ich stelle lieber alles auf LOW als weiter Auflösung aufzugeben. NO WAY. Warum klammert ihr euch immer an die hohen Settings? Die hohe Auflösung in geringeren Settings sieht immer noch besser aus als kleine Auflösung mit hohen Settings.

Allerdings hab ich keinen Rat für einen 400€-4K-Monitor, es sei denn Du möchtest gebraucht kaufen^^
Die meisten eiern ja rum, das sie 144hz nicht aufgeben wollen. Dich stört das gar nicht?
Naja, beim Sprung von 1080P High Settings auf 4K low denke ich mal das das schon stimmt. Aber wenn man schon von 1440P kommt, und an MAX Settings gewöhnt ist, und das auch noch in Verbindung mit 144hz, dann ist das halt schon ne Sache. Denn wenn ich die 144hz schon aufgebe möchte ich ja nicht auch noch in meinem Spielen nur 40% der Details sehen, Höhere Auflösung hin oder her, effektiv nimmt mir ja die Reduktion von Grafikeinstellungen Büsche, Bäume, Renderentfernung, Gras, Spieler Render Distance etc.... Ich denke nicht das sich das durch Auflösung wieder reinholen lässt... vorallem nicht bei 1440P 144hz auf 4K

Schwanke Momentan zwischen 1440P 144HZ dem hier, und einem 4K 60hz, dem hier.

Sichtweite ist in der Regel ist zu 100% Sache der CPU.
Genau deshalb solltst Du es ja bitte ausprobieren mit DSR. Damit Du von solchen nicht ganz richtigen Betrachtungweisen wegkommst.

Und ganz ehrlich .. stell ich MAX-SETTINGS ein, dann bricht meine 2080TI schon in FHD zusammen. Du wirst also schon irgend einen Kompromiss gefahren sein, und sagst nur das es MAX-Settings waren.

HisN schrieb:
Render-Entfernung ist zu 100% Sache der CPU.
Sicher, aber in ca. 50% aller Spiele die ich Spiele in Preset gebundelt die man nicht einzeln verstellen kann. Bringt mir ja nichts wenn ich beim Preset von Ultra auf - Medium, Grafik UND CPU basierende Sachen verliere.

Naja, man kann sich mit den Reglern beschäftigen, wenn man Performance sucht, oder man knallt es auf Ultra...
Jeder wie er möchte. Wenn das Dein Weg ist, dann ist das gut und richtig so. Aber ich möchte anmerken, das es nicht immer ganz zielführend sein könnte :-)
Wenn Du das nicht ändern möchtest, würde ich von 4K abraten.

HisN schrieb:
Naja, man kann sich mit den Reglern beschäftigen, wenn man Performance sucht, oder man knallt es auf Ultra...
Jeder wie er möchte.
Versteh mich nicht falsch, ich habe sehr lange Zeit auf einem HP Laptop gespielt ;), es muss nicht immer alles 100% ULTRA sein. Aber wenn ich mich dazu entscheide von 1440P 144HZ auf 4K 60HZ zu wechseln, wäre es halt ganz nice wenn die Enorm geringere Refresh Rate nicht auch noch mit massiven einbußen in Sachen Grafik kommt... Schwierigkeit bei mir ist halt, das ich gerade noch in der Lehre bin( 1. Lehrjahr Fachinformatik), und somit nicht mal eben zum nächsten Saturn/Mediamarkt kann, (der übrigens knappe 40KM entfernt ist), und ich Amazon/meinen Geldbeutel schon Maximal ausreitze was Retouren angeht und schon Post von denen bekommen hab warum ich so viel nach ein paar Tagen zurückschicke :D...

Wie gesagt: DSR hilft Dir zu sehen wo Du ankommst.
Klappt es nicht so wie Du möchtest hast Du doch schon Deine Antwort, ganz ohne das unsägliche Skalieren.
Wenn Du 4K gewohnt bist, dann wird eine niedrigere Auflösung matschig. Immer.

Und das lustige daran ist: Warum fragt ihr immer ob der Monitor toll skalieren kann? Die Graka kann das auch. Und zwar immer gleich gut/schlecht. Also interessiert doch bei der Fragestellung der Monitor nur am Rande.

Sieht auch über die Graka matschig aus^^. Es fehlen Details und Schärfe die Du von 4K gewohnt bist. Da helfen (meiner Meinung nach) auch Ultra-Settings nicht drüber hinweg :-))

Zuletzt bearbeitet:
Maxling001 schrieb:

Wenn schon 60 Hz, dann nur mit G-Sync oder Freesync. Sonst gibt es übelstes Tearing oder Gestotter, wenn die Framerate auch nur minimal unter 60 fällt, und das kann bei 4k-Auflösung durchaus häufiger vorkommen.

Habe den von Dir verlinkten Monitor seit ein Jahr im Einsatz.
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass er kein Freesync kann.
Habe den Monitor mit dieser billigen Halterung an der Wand zu hängen.

Maclean MC-667N Universal OLED... https://www.amazon.de/dp/B0148QJH2I?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Ich musste nur Gummiringe dazwischen klemmen damit das mit der Krümmung passte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben