Upgrade für Bildbearbeitung mit Lightroom -> von Phenom II auf i5 / i7 / Xeon?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Hallo,

ich arbeite viel mit Lightroom. Dabei fühlt sich der Umgang auf meinem aktuellen Rechner jedoch nicht flüssig an. Beim Scrollen durch die Bilder im Bibliotheks-Modul und beim Bearbeiten im Entwicklungs-Modul gibt es immer kurze "Denkpausen". Ich bin der Meinung, das müsste auch ohne gehen. Der Windows Ressourcen-Monitor zeigt dann meistens eine CPU-Auslastung von knapp 100% an. Hilft ein CPU-Upgrade?

Mein System:
CPU ist ein AMD Phenom II 965 mit 4 x 3.4 GHz
Arbeitsspeicher 8 GByte
Lightroom-App und der Katalog auf einer SSD
RAW-Bilder auf einer HDD
Grafikkarte (für Lr eigentlich nicht relevant): Asus Radeon HD 5870

Danke und Grüße
Faust

firexs schrieb:

Danke, aber die verlinkte Diskussion ist mir zu allgemein. Da wird viel über die Performance in Spielen diskutiert. Meine Frage bezieht sich jedoch ausschließlich auf die Performance in Lightroom. Oder bist Du der Meinung, dass das vergleichbar ist? Ich denke nicht (allein schon, weil in Lightroom niemals eine GraKa limitierend sein kann).

Wenn dann, würde ich da einen I Core 7 nehmen .

Eventuell mehr RAM, aber starte einfach mal,

und schau dir die Auslastung im Taskmanager an dann siehst du wo es bremst .

Hi Faust2011

Wenn tatsächlich der Lightroom-Prozess die CPU zu 100% belastet, wird ein CPU-Upgrade sicher was bringen ...

Schau mal hier: http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Specials/CPU-fuer-Photoshop-und-Lightroom-1109093/

Gemäss der Tabelle ist die Forum-"Standardempfehlung" Xeon E3-1230 ca. 50% schneller als ein Phenom X4 980 BE (der in etwa deinem 965 entspricht)

Das würde dann heissen, die Denkpausen verkürzen sich um ca. 30% - bei 60Watt weniger Stromverbrauch (auch ca. 30% weniger)

Ob sich das für dich lohnt, ...

Faust2011 schrieb:
Hallo,

ich arbeite viel mit Lightroom. Dabei fühlt sich der Umgang auf meinem aktuellen Rechner jedoch nicht flüssig an. Beim Scrollen durch die Bilder im Bibliotheks-Modul und beim Bearbeiten im Entwicklungs-Modul gibt es immer kurze "Denkpausen". Ich bin der Meinung, das müsste auch ohne gehen. Der Windows Ressourcen-Monitor zeigt dann meistens eine CPU-Auslastung von knapp 100% an. Hilft ein CPU-Upgrade?
Wie bereits geschrieben wurde, auch die Arbeitsspeicher-Auslastung ansehen.

Edit: Zum Beispiel mit: Process Explorer
Die Freeware von Microsoft setzt dort an, wo der windowseigene Taskmanager Halt macht. Das Programm bietet nahezu alle erdenklichen Informationen zu laufenden Prozessen und offenen Dateien. Bei Process Explorer spielt sich alles in einem einzigen zweigeteilten Fenster ab. (08.03.2014)

Zur CPU:
Nach meinem letzten Kenntnisstand profitiert Ligthroom von der Anzahl der realen CPU-Kernen und dem Takt. Hyper-Threading wird derzeit nicht unterstützt - Damit würde ein i5 für Lightroom reichen.

Beispiele (Haswell Refresh) zum Vergleich:
Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3) - keine iGPU
Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung/Korrektur)
Da lightromm vorallem von einem hohen Takt profitiert würde ich zu einem i5 4670k greifen und diesen noch etwas übertakten. Sprich dazu ein Z87/Z97 board.

Danke für Eure Antworten!

jumpin schrieb:

Bei genau diesen Benchmarks kann ich nichts herauslesen, da mein Workflow, der mir zu langsam ist, nicht daraus besteht, 'Bilder zu konvertieren'. Leider sind jedoch die meisten Benchmarks dergestalt wie in dem von Dir verlinkten.

Mich interessiert viel mehr, wie ich z. B. im Entwicklungs-Modul den 'image-to-image Switch' beschleunigen kann.

Hauro schrieb:
Wie bereits geschrieben wurde, auch die Arbeitsspeicher-Auslastung ansehen.

Edit: Zum Beispiel mit: Process Explorer

Genau! Hauptstpeicher ist definitiv kein Problem. Den 'Process Explorer' werde ich mir mal ansehen. Vielleicht bekomme ich dann noch detaillierter Kenntnisse, wo es hakt.

Danke und Grüße
Faust

Faust, in dem Link, auch wenn er älter war, ist eine Tabelle gewesen bezüglich CPU Vergleich. Damals wohl noch erheblich teurer, aber mittlerweile bezahlbar, wenn man die Leistung brauch.

Darf man wenn das programm von hoem tackt und reellen Kernen Profitiert auch nen AMD ins Feld werfen oder werde ich da Todgeflamt? :D

firexs schrieb:
Faust, in dem Link, auch wenn er älter war, ist eine Tabelle gewesen bezüglich CPU Vergleich. Damals wohl noch erheblich teurer, aber mittlerweile bezahlbar, wenn man die Leistung brauch.

Ich habs mir nochmals genauer angesehen. Du meinst demnach den "Retouch Artists Benchmark"? Hmm... das ist ein Photoshop-Benchmark. Und Photoshop profitiert ggf. auch von GPU-Power. Aber es wäre nicht unwahrscheinlich, dass das Ergebnis dennoch auf Lightroom (bzw. auf meinen Performance-Engpass in Lr) übertragbar ist, denn es geht um die reine Bearbeitung von Bildern (und eben nicht um den Import / Export, wie er in vielen Lr-Benchmarks getestet wird).

Wenn das Ergebnis also übertragbar sein sollte, dann wäre ich mit einem Core i5 4670K (Ergebnis: 10.4 sec) oder Core i7 3770K (Ergebnis: 10.3 sec) gegenüber meinem Phenom II 965 (Ergebnis: 21 sec) sehr gut bedient! (Ergebnisse in Klammern neben den CPUs von hier entnommen -> http://www.anandtech.com/bench/CPU/25)

Danke und Grüße in die Runde
Faust

Lightroom profitiert von hohem Takt und vielen Kernen. Beim Export werden durchaus 8 Kerne mehr oder weniger vollständig ausgelastet. D.h. min 16gb Ram + die schnellste CPU die du bekommen kannst, wenn Geld nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Zurück
Oben