Upgrade für Gaming PC 1000€+-

Casecooler91

Rear Admiral
Hallo,ich will meinen 4690k mit meiner AMD 280x in Rente schicken und bin mir bei gewissen Sachen noch recht unschlüssig.

Möchtest du mit dem PC spielen?
-Ja

Welche Spiele genau?
-Call of the Wild,verschieden Simulatoren und neue Spiele

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- wenn möglich Hoch bis Ultra

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
-60(später evtl mehr wenn ich mir einen neuen Monitor hole)

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-Höchstens Hobbyvideoschnitt

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-2x m2 SSDs verbauen und übertakten(wenn das überhaupt noch zeitgemäß ist)

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-1 später vielleicht 2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-Netzteil,Gehäuse,Festplatten...behalte ich

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-1000+-

Wann möchtest du den PC kaufen?
-Innerhalb der nächsten 2-3 Monate

Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein? Sehr gut

Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Aktuell hab ich folgendes Setup aber dazu noch ein paar Fragen.

14600kf

Z690
B760
Z790

Worin liegen die Vor bzw Nachteile der einzelnen Boards unabhängig vom Preis?

9060XT
5060ti
7800 xt
(alle mit 12gb vram)
Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?

Speicher habe ich keine Ahnung,die CPU unterstützt ja nur 6000er sprich schnellere muss ich mir gar nicht holen? Lieber mehr Takt oder dann doch lieber mehr Speicher holen?

Als Besonderheit würde ich auf jeden Fall sehen dass ich mir 2x m2 ssds verbauen will,aber nehmen die mir dann lanes von der Grafikkarte weg?

Wäre gut wenn der ein oder andere sein Wissen mal dazu beisteuern kann da ich schon zu lange raus aus dem Thema bin.

Casecooler91 schrieb:
14600kf

Z690
B760
Z790

9060XT
5060ti
7800 xt
(alle mit 12gb vram)
Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?
Wie willst du das alles in 1000€+- Budget reinkriegen, oder hast du noch brauchbare Sachen vom alten PC?
Ergänzung ()

Würde so bei einem großen + vorschlagen auf AM5 Basis.
Casecooler91 schrieb:
2x m2 SSDs verbauen und übertakten(wenn das überhaupt noch zeitgemäß ist)
Meinst du damit mindestens zwei Plätze?

steht im thread

Aktuell brauch ich nur
Karte 500 +-
Board
CPU
Speicher

Wenn es 200€ mehr sind wäre das auch nicht schlimm.

genau ich will zwei m2 ssds verbauen. eine alte und eine neue die ich mir dann noch hole ich aber nicht in das budget mit einplane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Casecooler91 schrieb:
-Netzteil,Gehäuse,Festplatten
Wäre gut zu wissen um welche es sich hierbei handelt?
Ergänzung ()

Casecooler91 schrieb:
Würde dann auch außer RAM auch eine NVMe PCIe SSD mit dazu holen oder meinst du beides damit?
Ergänzung ()

Casecooler91 schrieb:
Wie schon erwähnt würde ich stand Heute keinen i5 14er gen empfehlen bei einem Plattformwechsel.
Casecooler91 schrieb:
Wenn es 200€ mehr sind wäre das auch nicht schlimm.
Dann würde ich dir AM5 mit 7600X3D empfehlen, hat zur Zeit einen attraktiven Preis.

Casecooler91 schrieb:
550W super flower netzteil
Dann würde ich um so weniger einen i5 14600kf empfehlen :schluck:, in Verbindung mit r5 7600X3D + 9060Xt/5060 TI 16GB eine brauchbare Option.
Casecooler91 schrieb:
Samsung 960 evo 500gb
diverse SATA SSDs
Ok damit brauchst du eigentlich nicht 2TB SSD, aber ich habe in meinem Rechner keine SATA SSD`s mehr, ohne Kabel ist das schon ein Segen. 😉

Casecooler91 schrieb:
Mit Z Chipsatz kann man Übertakten und Undervolting ohne Einschränkungen betreiben.
Für Ottonormal reicht deshalb ein B760:
https://geizhals.de/asrock-b760-pro-rs-90-mxbks0-a0uayz-a2873136.html

Casecooler91 schrieb:
Aus P/L Sicht gibt es aktuell keine bessere CPU.

Casecooler91 schrieb:
Als Besonderheit würde ich auf jeden Fall sehen dass ich mir 2x m2 ssds verbauen will,aber nehmen die mir dann lanes von der Grafikkarte weg?
Nein, trotzdem lieber eine große SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
till69 schrieb:
Stimme ich dir zu und man muss auch erwähnen das man in Anwendungen eine sehr starke Leistung mit der CPU hat. Trotzdem würde ich aktuell nicht mehr auf die CPU(LGA1700) setzen und würde lieber falls Intel sein muss etwas drauf legen und LGA1851 mit Core 5 245KF setzen wenn Intel sein muss oder AM5 7600X3D wenn nur/hauptsächlich gespielt wird.
1750190361328.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
till69 schrieb:
Muss da nachbessern, da finde ich den 7500f 133€ schon um einiges besser was Spiele angeht und am besten sogar der i3 12100f 49€
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Da sind knappe 50€ Auspreis gut investiert für einen 265K. Schon allein wegen der iGPU
Naja da gäbe es auch noch 245K, aber wegen 30€ mehr würde ich auch eher 265K empfehlen.

In den nächsten paar Monaten kann der Preis natürlich noch etwas sinken, würde aktuell aber nicht auf eine tote Plattform aufrüsten und AM5 nehmen, da kommt noch mindestens ZEN 6 zum potentiellen Upgraden.
Entweder den: R5 7500F oder den R7 7700 als CPU.
Dann natürlich 32GB RAM
Casecooler91 schrieb:
diverse SATA SSDs
Wie viele SATA SSD's? Mehr wie 4 SATA ports gibt es nicht mehr so oft...
Sonst würde ich so was nehmen:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html?hloc=at&hloc=de

Dann noch eine 2TB M.2 und den Rest für den Rest eine 9060XT oder 5060TI mit 16GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
till69 schrieb:
Dann lieber die Mehrleistung eines 14600KF und DDR4 nehmen.
Nun wie gesagt ich bin kein Verfechter der CPU, habe mir selbst jetzt 14600k bestellt wegen iGPU(Rendern) und um den PC(aktuell i3 12100f) meiner Tochter mit meinem 13600kf Upgraden da die mehr FPS für Valorant and Co braucht. Für den Preis wahr das die beste Option und ein i7 ist für mich zu teuer für die Mehrleistung(die brauche ich auch nicht).

Trotzdem bei einem Plattformwechsel würde ich die CPU nicht empfehlen und lieber LGA1851/AM5 vorschlagen.

vll schrieb:
AM5 nehmen, da kommt noch mindestens ZEN 6 zum potentiellen Upgraden
Macht nur in der Realität (außerhalb der Forumsblase) kaum einer:
Casecooler91 schrieb:
meinen 4690k mit meiner AMD 280x in Rente schicken
Drum das "Ausrüstgequatsche" ignorieren.
AM5 macht Sinn mit einem 7800X3D oder 9800X3D mit entsprechender starker GPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
till69 schrieb:
Macht nur in der Realität kaum einer:
? Sind doch heut noch täglich die von 2600x oder 3600x auf einen 5700x3d aufrüsten...
Beim i5 4690k ist ja wie auf viel anderen Intel Sockeln gar kein Aufrüsten mehr möglich.

till69 schrieb:
Macht nur in der Realität (außerhalb der Forumsblase) kaum einer:

In dem Fall befinden wir uns aber exakt in der Blase und da ist eben ein AM5-System, selbst mit einer offensichtlich "langsamen" CPU immer noch zukunftsicherer, als der Sockel 1851 mit einem 265K.

Schau dir einfach an, wie viele Leute hier in der "Blase" noch mit AM4 unterwegs sind!

Casecooler91 schrieb:
-2x m2 SSDs verbauen und übertakten(wenn das überhaupt noch zeitgemäß ist)
Zum Übertakten benötigst du ein Z-Board, andernfalls reicht auch ein B-Board aus.
Natürlich dann auch ein K-Prozessor, damit das Übertakten per Multipikator funktioniert.

Casecooler91 schrieb:
Speicher habe ich keine Ahnung,die CPU unterstützt ja nur 6000er sprich schnellere muss ich mir gar nicht holen? Lieber mehr Takt oder dann doch lieber mehr Speicher holen?
6000 MHz reichen aus und mit Gaming auch 32 GB. Mit mehr Speicher wird man nicht schneller, es seiden es geht der Speicher aus und es muss auf die SSD ausgelagert werden.

In meinem Fall laufen auch 6600 MHz und da ich sie günstig bekommen habe, habe ich es damit versucht. Aber um so schneller Arbeitsspeicher werden, um so höher ist das Risiko, dass sie nicht laufen werden. Denn ob der Controller auf der CPU hier mit macht, ist eine andere Frage.

Casecooler91 schrieb:
Solange du vom Mainboard nur die Slots mit PCIe 4.0 verwendest, kannst du alle diese Slots belegen. Von der Grafikkarte werden nur dann Lan genommen, wenn eines der SSD Slots PCIe 5.0 kann und dieser verwendet wird. Je nach Preisklasse haben aber nicht alle Mainboards einen Slot für SSD mit PCIe 5.0.

Beispiel mein Mainboard:
4x PCIe 4.0 M.2 (SSDs)
1x PCIe 5.0 M.2 (SSD)
Und ich habe alle vier Slots mit PCIe 4.0 M.2 SSDs belegt, ohne mir Lan der Grafikkarte zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben