Upgrade für heissen Spieleherbst

morphispiz

Lieutenant
Hallo liebes Forum

Da diesen Herbst ein riesen Haufen neue Spiele (AC3, CS:GO, Farcry3, Guildwars 2,etc..) erscheinen, möchte ich mein System wiedereinmal aufrüsten. Zum Arbeiten hab ich ein Notebook, d.h. der PC ist nur für Games.
Momentan spiele ich auf meinem HP LA2405 mit der Auflösung 1920x1200. Diesen Monitor möchte ich gleich mitersetzen und mir den neuen Dell U2713 holen, sobald er verfügbar ist.
Kaufdatum wird wahrscheinlich Ende September.

Zur Zeit vorhandenes System:
Gigabyte GA-MA790X-UD4
Kingston ValueRAM, 2x2x2GB Kit, DDR2-800, CL5
Seagate Barracuda 7200.10, 7200rpm, 250GB
AMD Phenom II X4 940 Black Edition @ 3.4Ghz
Scythe Orochi Rev. B
Cooler Master M520 Real Power Pro Modular
Asus DCII 6950 2GB
NZXT Panzerbox Aluminum Midi Tower - black
HP LA2405

Was ich alles aufrüsten will:
Intel Core i5-3570K
Asus Sabertooth Z77
Kingston HyperX 2x 8 GB Kit
SSD 830 256GB
Dell U2713
Thermalright HR-02 Macho
Scythe Kaze Master Pro
Super Flower SF-500P14FG

Nun zu meinen Fragen:

Packt meine 6950 auf dem neuen Monitor die kommenden Spiele? Einstellungen natürlich so hoch als möglich. Oder soll ich mir lieber eine 7970 holen ?
Passt meine Zusammenstellung so ?

Falls ich mir die 7970 hole, könnte ich noch ein neues Gehäuse zulegen und dann meine alte Kiste meinem kleinen Bruder vermachen.

Vielen Dank

Grüsse

Denke die Leistungssteigerung der 7970 zur 6950 rechtfertigt nicht die Ausgabe. Alle Spiele sollten auch mit der 6950 in hoher Auflösung mit guten Einstellungen bei ner ausreichenden FPS-Rate darstellbar sein.

Auch wenn du die Grafikkarte behälst, kannst du das restliche System ja deinem Bruder vermachen.

Wenn er sich ne Grafikkarte und ein Gehäuse kauft, hat er ja den Rest gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar noch nix über die Hardwareanforderungen bekannt, aber ich bezweifle das eine 6950 Far Cry 3 auf Max bei 2560 x 1440 flüssig zum laufen bekommt.

Meine 6950 kommt jetzt schon bei FUll HD an ihre Grenzen.

also in der hohen auflösung von deinem monitor spielen die neuen 7er radeons ihre stärken aus, das könnte mit der 6950 schon teilweise eng werden..bei cs:go sicherlich nciht, aber beim rest.. zumal du ja noch wert auf details und aa/af legst.

ansonsten ist die zusammenstellung gut (wenn du nicht oc willst, kannste bei board und cpu noch sparen), nur das netzteil würd ich nicht nehmen.. eher enermax, cougar, be quiet

Vielen Dank für euere Antworten :)

Werde indemfalle mein altes System meinem Bruder zukommen lassen und
für mich das neue oben nehmen zusammen mit ner Asus DCII 7970 und einem Enermax MODU-82+ II 525Watt und einem Cooler Master HAF X RC-942-KKN1 Big-Tower :D

Schönes Wochenende

ein Tipp: Bevor du an der Grafikkarte sparst, behalte CPU/Board und gönn dir eine HD 7970. Da wirst du mehr von haben, als von i5 + 6950. Speziell bei 27" + AA etc.

Bei Bedarf kannst du dann immernoch die Kombi austauschen.

PS: Ich würde aber in einem Monate nochmal fragen, also so ca. 2 Wochen vor Kauf gerade wegen Preisverfall etc.

Grüße,
Danielson

EDIT: zu langsam :(

Zuletzt bearbeitet:
@Danielson
7970 und X4 940 ist eine sehr schlechte Idee.
Die Grafikkarte wird einschlafen.
Mehr als eine 6870, maximal vielleicht noch eine 7850 kann der 940iger
niemals bedienen.

@bLAG: Kenne mich mit den AMDs nicht so aus, dachte aber immer, mit ein bisschen OC geht da schon noch einiges.

Falls es natürlich Bullshit war, bitte ich um Vergebung.

@ Danielson und bLAG

der 940 ist ja um 400 mhz übertaktet somit befeuert er die 6950 ziemlich gut ;)
aber die 7970 würd wohl einschlafen

Nochmals danke :D

also die HD 6950 2gb
schafft bf3 alle Einstellunge auf Hoch Altiising etc aus
45 -80 FPS full hd ( 1080p )

AC3, CS:GO, Farcry3, Guildwars 2,etc.., wird die schon packen aber wohl nicht max,

Ich würde gleich was stärkeres nehemn wie z.b HD 7950 -70

aber da die meisten Spiele sowieso auf der 2.0 Frostbite Engine laufen
und die kommende Konsolen Generation noch auf sich warten lässt, werden die Anforderugen bei den meisten spielen kaum steigen!

ung. BF3

PS: wenn du die 7970 kaufst
wirst du damit warscheinlich noch 3 Jahre glücklich sein, oder mehr

Zurück
Oben