• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Upgrade für meine 3060ti

dotaluX

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Grüße ich möchte mein System upgraden, bzw zukunftssicher machen bevor der Preissturm richtig losgeht. Preislich tendiere ich zu AMD. Weiß nur nicht ganz welches Model explizit von der 9070xt leise und dennoch kraftvoll ist. Preisleistung ist mir wichtig.
Achja Mein Netzteil wie unten Beschrieben würde ich auch upgraden. reicht da eines mit 750 watt ?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
nicht zu viel :D wollte eigentlich nicht mehr als 700 eur ausgeben.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? bf6, kcd2, cyberpunk und zukünftige Spielekracher
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? FULL HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? eher hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? über 60 fps ist ein muss
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nutze aktuell zwei Monitore, ASUS VG248QG ( full hd) 24" und ASUS TUF VG27AQ1A(wqhd) 27", allerdings zocke ich bisher nur auf full hd - würde mit neuer graka dann natürlich gern wqhd zocken

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): r 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): msi 3060ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequit straight 11 power 550w platinum
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window
  • mainboard: b450 tomahawk
  • ram 32gb ddr4 3200
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
anfänglich immer die 5070ti, aber die Preise sind abnormal. Darum tendiere ich zur SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Pulse.
Weiß aber nicht ob sich zum Beispiel eine SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Nitro+ Gaming OC lohnt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald bevor es noch teurer wird

Vlt. ohne xt damit dein altes Netzteil noch macht? Wobei es hier auch Leute im Forum gibt die mit Anpassungen eine 9070xt an einem 550W-Netzteil haben, oder einfach noch für grob 100€ ein neues Netzteil kaufen. Welche Custom-Modelle taugen, da musst du Tests lesen, blind also uninformiert würde ich vermutlich die Sapphire Pulse greifen.

Gaming PC FAQ für Teile. E: 9070xt mit 470W Lastspitzen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: StevenB und Ja_Ge
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Kannst Du die 850 Euro für die 5070 Ti nicht ausgeben oder möchtest Du nur, dass sie Dir jemand ausredet?
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Vlt. ohne xt damit dein altes Netzteil noch macht? Wobei es hier auch Leute im Forum gibt die mit Anpassungen eine 9070xt an einem 550W-Netzteil haben
Das Netzteil reicht für den normalen Betrieb aus. Da würde ich nicht ohne nach dem Umbau neu auftretende Probleme (Abstürze oder Hänger durch Lastspitzen zum Beispiel) nachlegen.

dotaluX schrieb:
Weiß nur nicht ganz welches Model explizit von der 9070xt leise und dennoch kraftvoll ist.
was meinst du hier mit "kraftvoll"? bei der leistung tun sich die partnerkarten kaum was.

Weiß aber nicht ob sich zum Beispiel eine SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Nitro+ Gaming OC lohnt.
was müsste sie zusätzlich "können" damit es sich für dich "lohnt"?

meine empfehlung wäre die PowerColor Hellhound im Silent-BIOS. im werkszustand halte ich die 9070 (z.b. ASUS Prime) allerdings für die deutlich rundere karte, die 9070XT ist magere ~13% schneller und schluckt dafür ~38% mehr strom.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequit straight 11 power 550w platinum
auf verdacht ersetzen würde ich das nicht; für ne 9070 schon gar nicht. falls es doch ein neues werden soll/muss: wenn du ein Pure Power 13 M nimmst kannst die kabel des SP11 im system lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
wenn du auf preis leistung achtest wäre die 9070 ohne xt die bessere wahl.
für fhd und wqhd hat die auch ausreichend power.
die guten modele die immer wieder empfohlen wurden grade wegen leise waren die meiste zeit die hellhound, die pulse und von der prime hört man auch gutes. xfx sind von werk ab etwas lauter eingestellt kühlen aber wohl auch komponenten die andere nicht mit abdecken.
die "großen" modele der einzelnen hersteller bietem meist nur ne schönere optik und mehr licht, haben aber nicht unbedingt die deutlich besseren kühler...

• Gefällt mir
Reaktionen: dotaluX
incurable schrieb:
Kannst Du die 850 Euro für die 5070 Ti nicht ausgeben oder möchtest Du nur, dass sie Dir jemand ausredet?
Ergänzung ()

Das Netzteil reicht für den normalen Betrieb aus. Da würde ich nicht ohne nach dem Umbau neu auftretende Probleme (Abstürze oder Hänger durch Lastspitzen zum Beispiel) nachlegen.

Du meinst die von Gainward? Ich habe viel von Lüfterproblemen bei den gelesen. Und ehrlich gesagt habe ich kein Bock jedes mal von einen kratzendem Geräusch daran erinnert zu werden das ich 850 takken geblecht habe. :lol: Die anderen Karten liegen so um die 1000 EUR

Ansonsten seid ihr euch sicher das mein 550w Netzteil ausreicht? Überall im Netz wird für 9070xt oder 5070ti ein 750 watt Netzteil empfohlen.

Deathangel008 schrieb:
was meinst du hier mit "kraftvoll"? bei der leistung tun sich die partnerkarten kaum was.

was müsste sie zusätzlich "können" damit es sich für dich "lohnt"?
Ich dachte wenn da super duper nitro gaming steht, dann bekommt man auch ein paar fps mehr . :D
Zusätzlich muss sie nichts können. Spulenfiepen oder kratzende Lüfter will ich nur nicht.

Und die Empfehlungen zur 5060 oder 9060 sind ja ganz nett, aber ich möchte schon eine midrange Graka.

Zuletzt bearbeitet:
dotaluX schrieb:
Ansonsten seid ihr euch sicher das mein 550w Netzteil ausreicht?[...]9070xt oder 5070ti
es spricht zumindest nichts dagegen es bei nem vorhandenen(!) guten(!) 550W-NT auf nen versuch ankommen zu lassen; darf halt keine karte mit (adapter auf) drei 8pin sein. wenn es nicht reicht geht die kiste unter last aus, dann kauft man sich halt ein stärkeres.

Ich dachte wenn da super duper nitro gaming steht, dann bekommt man auch ein paar fps mehr . :D
RX 9070 XT von PowerColor im Test: Benchmarks und Testergebnisse
Nitro+ vs Hellhound im Silent-BIOS -> 3% mehr fps, 15% mehr verbrauch. der knaller.

wie siehts mit der 9070 aus? wenn die wirklich zu lahm ist reißt die 9070XT es auch nicht mehr raus.

wenn 9070XT sicher nen blick wert: Navi 48 mit weniger TDP & UV im Test: Geringeres Power-Target & Undervolting auf RX 9070 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
dotaluX schrieb:
Du meinst die von Gainward?
Persönlich wäre Palit/Gainward allein wegen der fehlenden Garantie nicht weit oben auf der Liste, aber da du die Gewährleistungsklitsche Sapphire in Erwägung ziehst, bist Du wahrscheinlich härter im Nehmen.

Aber nein, jetzt ist nicht die Zeit, sich selbst die geringe Auswahl zusätzlich einzuschränken.

Ansonsten: Schauen, was überhaupt verfügbar ist, dann kurz überlegen, ob der aufgerufene Preis es Dir wirklich wert ist. Und dann zuschlagen. Ob es morgen 5 Euro günstiger oder 50 Euro teurer ist, weiß leider niemand ohne funktionierende Glaskugel.

Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Sachen. Gewährleistung ist verpflichtend, Garantie ist freiwillig.

Genau. Sapphire übernimmt Endkunden gegenüber keinerlei Garantie. (und weil sie die Karten auch nicht direkt vertreiben natürlich auch keine Gewährleistung, diese besteht nur Deinem Händler gegenüber)

Als einzige option wäre hier die rx9060xt ist aber ein keiner schritt (+20%)
Deutlicher wäre ne rx9070 (+90%) oder ne gebr rtx4070 (+60%) was das schnellste wäre.

mehr ist aktuell wegen der Krise nicht drin

Zurück
Oben