Upgrade Gaming-PC - neue Graka - altes System (mittlere Qualität ausreichend)

raislay

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
26
Hallo liebe Computerbase-Community!

Da mein Laptop die neuen Spiele nicht mehr auf der niedrigsten Einstellungen schafft, hab ich mich entschlossen meinen Stand-PC mit einer Grafikkarte upzugraden.
Ich hoffe Ihr könnt mir einige Ratschläge geben. Ich möchte meine verfügbare Hardware beibehalten und wenn möglich nur eine neue Grafikkarte und eine neue 250GB SSD kaufen. Derzeit läuft Linux am PC. Eine Windowslizenz ist vorhanden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC (Gelegenheitsspieler)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Frostpunk, Borderland 2, Hunt Showdown, Anno 2205 und ein dutzend Strategiespiele (kein Witcher, kein God of War, usw., dafür hab ich meine PS4).
Auflösung: 2560x1440, mittlere Qualität reicht mir völlig, (Wunsch: eher eine günstigere Graka da ich in zwei, drei Jahren eine neue kaufen werde (hauptsache das Spiel läuft bei den genannten Spielen in der mittleren Einstellung flüssig).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? JA!

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
max. EUR 300 (Komponenten werden in Österreich gekauft, daher etwas teurer als in D)

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
max. 3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Juli/2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst

Ich bedanke mich schon mal dafür, dass ihr bis hierhin gekommen seid!

Beste Grüße!
 
Soweit ich weiß sind die Anforderungen von Hunt schon nicht ohne und dann willst du auch noch in WQHD (1440p) spielen.
Das wird unmöglich mit deiner Mühle.

Mit 300 EUR für ne SSD + Graka + Netzteil sind die Optionen auch eng.
60 EUR kannst du für ne 256GB SSD schonmal einplanen. 180 EUR für ne 4GB 1050ti und dann noch 60EUR für ein dickeres Netzteil.

Deine CPU ist mittlerweile allerdings 10 Jahre alt. Ich würde es lassen.


Hier einmal die min. system requirements von Hunt Showdown
  • Processor: Intel i5 @ 2.7GHz (6th Generation) or AMD Ryzen 3 1200.
  • Requires a 64-bit processor and operating system
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 660 TI or AMD Radeon R9370.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dettweilertj
lux27 schrieb:
Soweit ich weiß sind die Anforderungen von Hunt schon nicht ohne und dann willst du auch noch in WQHD (1440p) spielen.
Das wird unmöglich mit deiner Mühle.

Mit 300 EUR für ne SSD + Graka + Netzteil sind die Optionen auch eng.
60 EUR kannst du für ne 256GB SSD schonmal einplanen. 180 EUR für ne 4GB 1050ti und dann noch 60EUR für ein dickeres Netzteil.

Deine CPU ist mittlerweile allerdings 10 Jahre alt. Ich würde es lassen.


Hier einmal die min. system requirements von Hunt Showdown
  • Processor: Intel i5 @ 2.7GHz (6th Generation) or AMD Ryzen 3 1200.
  • Requires a 64-bit processor and operating system
  • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 660 TI or AMD Radeon R9370.

Wie mein Vorredner ja schon schrieb, dein Vorstellungen und dein Budget passen nicht.
Allein eine GPU die WQHD mit mittleren Settings packt brauchst du schon min. eine1070GTX, da gehts dann ab knapp unter 400 Euro los.
CPU und Ram sollten bei deinen Anforderungen auch nicht mehr genügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, man kann jetzt auch auf dem WQHD-Monitor eine geringere Auflösung einstellen, ob das schön ist, ist wieder eine andere Frage.

CPU könnte man ja noch einen gebrauchten FX8350 oder so nehmen (Sockel würde passen, keine Ahnung, ob das Board den abkann), dann wird es mit den 300W vermutlich aber tatsächlich eng, also das dann eher auch ne Nummer größer. Dazu sowas wie eine 1050ti und man hätte leistungstechnisch schon ordentlich eine Schippe draufgelegt.
 
Klar könnte er mit ein geringeren Auflösung Zocken, aber wenn er ein 27Zoll aufwärts hat wäre das schon sehr bääääääh.:D
Die Möglichkeit auf einen FX8530 aufzurüsten wäre natürlich auch da, aber er möchte ja in 3 Jahren wieder nur die Gpu aufrüsten und von dem Gedanken kann er sich definitiv verabschieden, selbst ein FX8350 wäre nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Wenn tatsächlich kein neues System angeschafft werden soll, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, sich gedanklich kurz von Hunt Showdown zu verabschieden, die restlichen Titel dürften da etwas "anspruchsloser" sein.
 
@Bl4cke4gle
Da hast du natürlich Recht, die anderen Titel sind anspruchsloser.
Aber wenn wir davon ausgehen das er wirklich WQHD zocken will, dann braucht er schon eine 1060 für mittlere Settings.
Sollte er also wirklich eine FX 8350 zum Laufen bekommen, dann braucht er auch ein neues Netzteil und neuen Kühler.
Die Einkaufsliste würde dann etwa so aussehen.
FX8350
CPU Kühler
1060gtx
Netzteil
SSD

Ob er soviel Geld in einen toten Sockel investieren will, muss er natürlich selbst entscheiden.
 
Das Vorhaben ist mit dem Budget imho nicht umzusetzen.

Ich würde es so machen:
AMD Phenom II X4 965 gebraucht, bringt ca. 45% mehr Singlethreadleistung, sollte für 20-30 € zu bekommen sein.
SSD: https://geizhals.at/patriot-burst-240gb-pbu240gs25ssdr-a1686879.html?hloc=at
Grafikkarte: HD7870/GTX 760 2GB gebraucht, sollte für 50-70 € zu bekommen sein
Netzteil: https://geizhals.at/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html?hloc=at


Wenn man das Budget ausschöpfen möchte, kann man auch eine bessere/größere SSD und Netzteil nehmen.

Eine schnellere Grafikkarte lohnt nur bedingt, weil sie gnadenlos von der CPU ausgebremst würde, FX-6xxx/8xxx CPUs passen nichts aufs Board.

SSD und Netzteil können in 2-3 Jahren in den neuen Rechner übernommen werden. Die SSD kann man mit
selbstklebendem Klettband im Rechner befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Laut einigen Threads bei Tomshardware und anderen Foren läuft auf diesem und vielen anderen Am3 Boards sehr wohl ein FX8530 und die meisten anderen CPUs der FX6000 und 8000er Serie.
 
Ah, OK, sowas hatte ich befürchtet. Dann läuft es wohl auf Herrn Rossis Vorschlag hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raislay
Zurück
Oben