Upgrade lohennswert? Zotac 660Ti Amp! auf Zotac 770 Amp! für 100 EUR Aufpreis?

acefalco

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin nicht ganz neu hier - habe lange Zeit fleißig mitgelesen und mit echt vieles aus dem Forum "herausgeholt" und dachte mir, es wäre auch mal Zeit aktiv hier mitzumachen.

In den 90ern war ich ziemlich aktiv im PC Bereich und habe dann irgendwann den Anschluss verloren - kämpfe mich aber gerade langsam wieder heran und da bräuchte ich etwas Hilfe:

In meinem Rechner werkelt ein Intel Xeon 1230v3 mit einer Zotac 660 Ti Amp!
Ich habe nun die Gelegenheit diese zu verkaufen und mir im gegenzug eine Zotac 770 Amp! kaufen zu können.

Die Frage ist nun, wie lohnenswert das Ganze ist.
- Die Differenz zwischen Verkauf und Kauf liegt bei ca. 100 EUR
- die maximale Auflösung liegt bei 1440x900 (Monitor)

"Gelegenheit" nutzen oder eher warten?

Ich würd mir das Geld Sparen oder läuft bei der Auflösung etwa etwas schlecht?

Mahlzeit,

für 100,- € nutzen!

An deiner Stelle würde ich warten, du wirst nicht einen "starken" Schub merken.

Wenn dann sparen auf ne R9 290, o.ä.

Sowie ich das gehört habe kommen im April auch die neuen Nvidia Grafikkarten raus.
Aber wenn die deine Graka momentan nicht mehr reicht werden dich die 100€ nicht in Umkosten stürzen.

Bei der Auflösung reicht das 192 bit Speicherinterface der 660Ti locker, daher dürfte der Leistungszuwachs nicht sehr gross sein.
Für das Geld würd ichs mir aber trotzdem überlegen, oder lieber einen neuen Monitor.

Da du bei einer Auflösung von 1440x900 spielst ( keine ahung was du spielst) , wirst du kein unterschied merken von der Leistung her. Ich würde es lassen.

Moin,

für den Preis eigentlich ein verlockendes Angebot!!!

Allerdings bei der Auflösung... ist es leider rausgeschmissenes Geld. Neue Graka dann kaufen wenn man die Leistung auch benötigt!!!

CYA_D0c

PS: Leistungsreserven "vorkaufen" hab ich früher auch gerne gemacht ;) Man lernt halt irgendwann doch mal dazu!

Zotac 660 Ti Amp!
noch ne "echte" AMP:-) Sollte doch noch alles spielen auf 1440/xxx oder?Warum dann zur 770 ....? Bei größerem Monitor evtl. einleuchtend. So arg verfällt der Preis bei dem gutem Stück nicht auch nicht in einem Jahr:-)

Also, grundsätzlich kein "schlechtes" Angebot - aber der Unterschied zwischen 660ti und 770 sind gerade mal ~30%. Ob sich das für dich lohnt, das musst du selbst entscheiden.

mfg

... aber wenn er jetzt die 100 Euronen investiert und demnächst noch mal ca. 150-200 Yuros in ne'n anständigen Monitor hat er doch gut investiert!?

@@bselom

Ja, guter Ansatz, allerdingts nur wenn das Geld auch da ist und die Rest Hardware auch stimmt, ansonsten geht es immer weiter und weiter mit aufrüsten!

CYA_D0c

WOW
Ich bin baff, wieviele Antworten ihr mir geschrieben habt - dafür erst Mal besten Dank, spricht für das Forum.

Notwendig stand heute ist es nicht, das weiß ich.
Es geht halt nur um die Frage, ob ich die Gelegenheite warnehmen sollte das Upgrade zu machen oder nicht.

Der Monitor ist keine Kostenfrage, ich brauche einfach keinen neuen - plane auch keinen Wechsel!

Habe ich also richtig verstanden, dass die 770 bei dieser Auflösung keinen echten Mehrwert in Form von Fps darstellen wird?

Ps zur Resthardware
Intel 1230v3 @ 3.7
Asrock H87 Pro4
16Gb Ram Crucial Ballistics

Zuletzt bearbeitet:
...na dann macht es keinen Sinn!

hmmm.... ich habe zu den Auflösungsthematik folgende interessante Benchmarks gefunden, die auch mal kleinere Aufösung als 1920 benchen (hier mal exemplarisch für Crysis 3, andere Spiele kann man unten über das Dropdown wählen)

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_770/14.html

Wie ich finde sieht man hier doch deutlich, dass auch bei geringeren Auflösungen ein (deutlicher) Unterschied auszumachen ist.

Oder sehe ich das falsch!??

ja es gibt schon Unterschiede. Aber viele wollen halt auch unterschiedliche frameraten um flüssig zu zocken. Ich persönlich komme mit 40-50 frames eigentlich gut aus. Aber manche wollen halt dauerhaft 60 und mehr. Und dann ist halt wichtig ob man unbedingt Kantenglättung braucht. Da gehen die Meinungen ja auch sehr auseinander. Und was natürlich auch wichtig ist, ob man unbedingt mit fullhd zocken will, oder auch mit weniger leben kann.

na dann viel spass mit deiner neuen karte