Upgrade ohne GPU ca. 800 EUR Budget

Dodger77

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein ca. 7 Jahre altes System mit einem i7 4790K, Grafikkarten wurden immer wieder mal durchgewechselt, aktuell eine RTX2080Ti. Netzteil wurde auch getauscht auf ein be quiet! Pure Power 11 700Watt. GPU und Netzteil (und Gehäuse) sollen bleiben.

Ich möchte für ca. 800 Euro, das Beste rausholen.

Gespielt werden ausschließlich Racing Sims (AC, Raceroom, iRacing) mit VR (Pimax 5K Plus). Außerdem wird ein Arcade Automat mit Emus bis hin PS3/XB360 betrieben, aber das ist glaub ich eher zu vernachlässigen, da hier auch aktuell schon alles recht gut läuft.

Ich habe hier mal etwas zusammengestellt, bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich gut zusammenpasst; wahrscheinlich gibt es bessere Alternativen?

https://www.mindfactory.de/shopping...2211d30a3139606895332134ae13f9a592db06f5d1c20

Würde mich über Rückmeldungen und Vorschläge freuen!

Gruss
Thomas

sieht stimmig aus. an der AIO könnte man noch sparen und als SSD eine KC3000 nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Dodger77
Bin Verfechter von gescheiten AiO, aber 240er kannst dir sparen… 360er aufwärts oder Luftkühler.

KC3000 wird gerade häufig empfohlen - dazu normale SSD 2tb für Spiele und so.

• Gefällt mir
Steht denn ein späterer CPU Upgrade zur Debatte? Wenn ja, würde ich eher auf AM5 Sockel setzten.
Die 1 TB Crucial P2 SSD mit QLC Speichertyp ist nicht gerade berauschend. Wie schon genannt eine KC3000 oder etwas mit TLC.
Persönlich würde ich auch von einer AIO abraten (wegen begrenzter Lebenszeit) und eine klassische Luftkühlung empfehlen. Wäre auch billiger.

• Gefällt mir
Für den 13600K reicht ein ordentlicher Luftkühler (Peerless Assassin o.Ä), dafür besser ein Z790 Board und
vernünftiges DDR5 (6000-CL36 o.Ä.) kaufen. Bei 4800 CL46 könnte man gleich bei DDR4 bleiben.
Alte Z690 Boards haben häufig Probleme mit schnellem DDR5 daher besser Z790.

• Gefällt mir
Ram ist sehr langsam, da sollte es schon mindestens 6000er CL32 sein. Mainboard eher ein B760 oder wofür brauchste den Z Chipsatz? SSD die KC3000. Kühler würde ich den Fortis 5 (Dual) nehmen. AiO ist unnötig und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dodger77 und Curetia
Erst einmal vielen Dank für Eure vielen, hilfreichen Antworten.

Ich habe jetzt die Konfiguration angepasst. Viele haben die KC3000 empfohlen, schnelleres RAM und Luftkühlung; das hab ich berücksichtigt. Ebenso die Kommentare zum Mainboard.
Das neue Mainboard hab ich genommen, da es von PCGames Hardware mal empfohlen wurde (da es wohl eh keinen Sinn macht die CPU zu übertakten, sollte auch ein B760 gut sein, laut Artikel PCG) , bei den RAM Bausteinen hab ich nur nach Spezifikationen geschaut, keine Ahnung ob ich hier einen Hersteller bevorzugen sollte...

Habt Ihr hierzu eventuell noch Anmerkungen/Tipps/Verbesserungsvorschläge?

https://www.mindfactory.de/shopping...221e43b68afc1ea583b65b9aa3e3137f5596e9afb5f7f

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
  • Gefällt mir
Stimmt, Sockel 5 hab ich dezent ignoriert und auch die Frage nach einem Upgrade!

Also, AMD hab ich irgendwie garnicht so auf dem Schirm… hab mir jetzt mal (FPS) Vergleiche angeschaut von i5 13600k und Ryzen 7 7700X und da war kein nennenswerter Unterschied… also für mich als Laien. Was wäre aus Euer Sicht der Vorteil des AMD bei den beiden CPUs?

Das System sollte so die nächsten 1-2 Jahre bleiben, dann vielleicht eine neue GPU der RTX 3000er oder 4000er Reihe… und in 5-6 Jahren wieder so wie jetzt alles neu bis auf GPU… so mein Plan.

Wenn du nicht vorhast, in Zukunft die CPU zu tauschen, macht AM5 keinen großen Sinn.

Okay, dann würde ich die Konfiguration so nehmen.

Letzte Frage, sind die RAM Bausteine und der Kühler okay? Beim RAM hab ich gar keinen Plan und beim Kühler hatte ich nur mal gehört dass der ‚beste‘ Luftkühler der Noctua NH-D15 sein soll… sollte ich den nehmen? …und Empfehlungen beim RAM?

Ich danke Euch schonmal!

QLC ist halt nicht so toll bei der SSD, hier eine Alternative mit PCIe 4.0: https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-1tb-skc3000s-1024g-a2621456.html?hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html?hloc=de
Beim CPU Kühler kommt es auf dein Case an, wie hoch der sein darf. Beim Mainboard ist es wichtig, dass es alle Anschlüsse hat, die du brauchst und die CPU gescheit mit Strom versorgen kann, letzteres ist beim MSI MB der Fall.

Edit: da hat sich ja schon einiges getan im Warenkorb, ich hatte da wohl noch den alten geladen...

Zurück
Oben