Upgrade vom 32" FHD bitter nötig - Metz?

chynro

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
89
Hallo Zusammen,

langsam wird es wohl Zeit, meinen 32" FHD Südkoreaner in Rente zu schicken. :p
Ich habe mich in den letzten paar Tagen auf die Suche nach einem neuen TV gemacht und (welch Wunder) die Auswahl ist riesig. Mein Wunsch wäre natürlich ein OLED gewesen, davon gibt es leider bis ~50" effektiv keine oder sie sind weit außerhalb meines Budgets.
Ich habe mir dann im Laden (MM) mal ein paar ~50" TVs angeguckt und war relativ ernüchtert weil ich kein Gerät wirklich auf Anhieb "gut" fand.

Eines Vorweg, ich habe von TVs bis auf das, was ich in den letzten 2-3 Tagen meiner Recherche herausgefunden habe, recht wenig tiefgründiges Wissen. (Erkennt man wahrscheinlich bereits an meinem bisherigen TV) ;)

Angeguckt habe ich mir zum Beispiel:
  • Samsung GQ50 Q60T hier gefiel mir das Bild nicht
    • "zu blau", was wahrscheinlich mit QLED Einstellungssache ist, aber besonders wirkte das Bild bei bewegtem Bild "ruckelig" - nicht so 20 FPS ruckelig, sondern so lokal "hier ist eine große grüne Fläche die ich nicht richtig flüssig Abbilden kann ruckelig")
  • Samsung GU50 TU8079 hier war das Bild von den Farben und das Bewegtbild vollkommen ok, allerdings waren die Ränder merklich dunkler und das hat extrem gestört
-> übrigens, die Samsung Fernbedienungen gehen ja mal gar nicht...

Zu meinen Anforderungen und dem Budget:

Ich glaube, dass unser TV-Schau-Verhalten recht Casual ist. Bedeutet: 30% Sport, 30% Serien, 20% Filme, 20% Nachrichten, Talkshows o.ä. Wie gesagt bislang hat uns auch der 32" nicht wirklich gestört. Das Signal wird vermutlich immer von einem Receiver (Sky) oder meinem PC kommen, daher sind gutes EPG usw. nicht ausschlaggebend. Helligkeit und Dimming scheinen ein riesen Ding zu sein, allerdings habe ich dazu keine Ahnung. Der TV wird ausschließlich für Fernsehen, Filme, Sport usw. genutzt.
Wir möchten für einen LCD eigentlich nicht mehr als ~800€ ausgeben.
  • ~50" (48-50") UHD (mehr kann ich von der Breite nicht unbedingt stellen und möchte ich auch aufgrund des relativ schmalen Raumes auch nicht wirklich)
    • gutes Bild, flüssiges Bild, vernünftige Farben (vor allem Schwarz), keine absurd dunklen Ränder...
  • Smart TV
    • "relativ" umfangreiches App-Sortiment
    • übliche Apps wie Netflix, Prime etc. aber gerne auch Twitch o.ä. über den TV
  • eine einigermaßen fixe Menü-Führung
  • vernünftigen Sound, da ich erst mal nicht vorhabe eine Soundbar o.ä. anzuschließen
  • mind. 1 HDMI
  • WLAN

Um erste Geräte in den Raum zu werfen: Bei meiner Recherche bin ich auf Metz gestoßen, leider konnte ich die TVs bislang noch nicht in echt betrachten, da das mit einem relativ weitem Anfahrweg zum möglichen Anbieter verbunden wäre. Auch im Internet (Rezensionen, Tests ...) oder hier im Forum finde ich ziemlich wenig über Metz Fernseher. Grundsätzlich finde ich die Idee, da es ein deutsches Unternehmen (ich weiß von (Chinesen?) gekauft) ist, recht charmant. Daher wollte ich mich mal hier erkundigen, welche Meinungen es zu Metz und besonders Metz Blue oder vielleicht sogar direkt zu den beiden folgenden Geräten gibt:

Ende des Romans :D

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 
Da Du Dein Budget nicht verraten hast. Ooops 800,--

Wäre meine Empfehlung der Sony 55" XG9505 Vorjahres-LCD-Topmodell im Abverkauf ab Euro 700,-- zu haben..

Metz kannste nach der Übernahme durch Skyworth schlichtweg vergessen.. Da ist quasi nur mehr der Markenname übergeblieben..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Gugu Danke für die schnelle Antwort!
55" sind leider zu Groß für den Platz, da ich leider nur bis 115cm Breite stellen kann und selbst das ist schon extrem gequetscht, da der Platz auf beiden Seiten mehr oder weniger hart begrenzt ist.
Der Sony sieht extrem gut aus, leider gibt es den ja auch nicht unter 55", scheinbar suche ich in einer extrem ungünstigen Größe :( Kann es sein, dass es im Bereich 55" wieder ganz andere Möglichkeiten gibt und vor allem verhältnismäßig "Mehr" für weniger Geld gibt?
 
So ist es..

OLED ist bei 50" noch zu teuer und bei den LCD Geräten findet man in dieser Größe kaum höherwertige Modelle mit VA-Panel und FALD-Technik..

Schaff Dir Platz für den 55er, auch wenn sich Frau sträuben sollte.. 😇

Bevor Du etwas Anderes nimmst, gestalte eher die Wohnzimmerwand um..
 
49" war die Standardgröße vor 5-6 Jahren, vor 2 Jahren ist es 55" Zoll geworden. 49er sind schon schwieriger zu finden. Jetzt wird es bald 65" werden. Deswegen wie die anderen schon sagten: Schaff die Platz für 55" und du bekommst den besseren TV - nicht wegen 6" mehr sondern weil mehr 55" Fernseher verkauft werden und du da die aktuellere Technik bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
@Gugu Die letzten beiden Sätze sind sehr war und stellen mich vor extrem große Herausforderungen 😅 Ach und darf ich noch Fragen, was das Problem mit Metz ist? Weil du meintest man könne die vergessen?

Komme ich denn bei 55" dann überhaupt noch mit den 800€ hin? Was ich jetzt so auf die schnelle gefunden habe, war entweder teurer oder nicht wirklich lieferbar - würde mir das Gerät nämlich eigentlich gerne erst einmal irgendwo angucken, bevor ich es bestelle
 
Beide Metz haben ein IPS-Panel und sind Edge LED, also eindeutig die schlechtere Wahl...

Metz ist eine chinesische Billigmarke mit altem deutschen Markennamen geworden..

Die Coocaa-Geräte kommen bei Metz fast vom selben Band..

Für 700,-- solltest den Sony im Fachhandel mit etwas Handeln leicht bekommen..

Sind wie gesagt im Abverkauf und schon recht rar..

Wegen Corona und der dadurch schlechten Lieferbarkeit der neuen 2021er Geräte, verlangen die meisten Händler zur Zeit Mondpreise für die alte Serie..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metz Blue= Siehe bei Gugu und dann gibt es noch die Metz Classic TVs ....die kommen noch aus Deutschland , kosten aber ne Menge ...899€ blätterst du da für nen 32 Zoll Full HD hin. Lohnt nicht und die Blues sind echt grottig. An die Samsung FB gewöhnt man sich und dann flutscht die Bedienung nur so mit sehr vielen Apps oder ein LG mit nano cell Technik welche mit der QLed oder Triluminos Technik von Sony vergleichbar ist wie der
LG Nano 080 oder Nano 086
https://www.lg.com/de/lgnanocell_m/main.html
Sony ist auch gut aber Android als TV Betriebssystem ist so grottig und wenig intuitiv....
 
Wobei alle LG in dieser Größe wieder IPS und Edge LED sind..

Also technisch und optisch kein Vergleich zum XG9505..



Android war mal übel, aber 8.0 oder 9.0 sind schon recht flott und brauchbar..

Mir persönlich gefällt weder das Tizen von Samsung, Sony's Android oder LG's WebOS..
 
Wie schon erwähmt wurde, unter 55 Zoll gibt es eigentlich nur noch Einstiegsklasse TVs, die wenigen guten sind entweder schon abverkauft ( LG 49SM90xx ) oder unverhältnismäßig teuer ( Sony KD-49XG9005 , Sony KD-49XH9505 , 48" OLED )

Wobei man bei 55 Zoll im 800€ Bereich schon sehr gute TVs bekommt

Ausführliche Tests zu diesen Modellen gibt es auf rtings.com , da kannst du auch zwei Modelle direkt vergleichen. Ins dt Übersetzungen zu einigen Modellen gibt es auf zambullo zu finden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ok ich habe für mich jetzt mal so ein bisschen zusammengefasst:
Nach Möglichkeit direct-lit, full array, VA-Panel - Größe ggf. zu 55" anpassen, mit der Einschränkung, dass aktuell sowieso die Preise irgendwie hoch sind (Variantenwechsel oder was auch immer)

Ich muss aber dazu sagen, dass die Suche nach einem neuen TV irgendwie frustrierend ist 😅

Ich habe jetzt noch mal ein-zwei Händler angefragt z.B. den XF9005 als 49" (den als 55" scheint es ja für 800-900 zu geben), mal schauen was dabei rumkommt

Ob ich die so im Bereich für 800€ noch bekomme scheint irgendwie fraglich - scheinen generell eher so gegen 1000€ zu tendieren und ob ich wirklich bis 1000€ für LCD gehen will weiß ich irgendwie nicht, da lohnt es sich dann ja schon bald die 200€ für OLED draufzulegen .. (?)
 
Du darfst wegen "Preisen" nicht im Internet oder bei Preissuchmaschinen rumsuchen..

Jeder "Fachhändler" läßt am Ende des Monats/Quartals mit sich noch etwas handeln um der Bilanz willen oder er hat einfach so viel verkauft, daß er das nicht nötig hat (hat zur Zeit sowieso keiner, dann ist er einfach zu stur)..

Dann sucht man sich halt den Nächsten, der das Geschäft mit einem machen will..


€700,-- für den 55er XG9505 sind ein realistisch handelbarer Preis auch wenn es die Corona-Krise etwas schwer macht..


Je nachdem wo Du wohnst, würde ich einen Fachhändler in der Nähe aufsuchen und nicht den GeizistgeilRamsch- oder Planeten-Markt..


Das Problem bei Dir ist eher, daß Du das Gerät sehen willst (was meines Erachtens auch richtig ist), aber mit dem XG9505 kannst Du einfach nichts falsch machen, vor Allem wenn man von einem 32" FHD kommt..


Das "Sehen wollen" schränkt Deine Möglichkeiten halt stark ein...




Und zu dem Unterschied vom XF9005 und XG9505 das:

https://www.zambullo.de/fernseher/k...iden-fald-tvs-von-sony-aus-2019-und-2018.html


Ein noch vorhandener XF9005 aus dem Jahre 2018 ist mit Sicherheit ein Aussteller.. :-p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde als Alternative noch den Samsung Q70R in den Raum werfen.
Beide Geräte trennen Nuancen.
Je nachdem welches du beim Händler findest.
 
Gugu schrieb:
Das "Sehen wollen" schränkt Deine Möglichkeiten halt stark ein...

Du hast vollkommen recht, ich möchte das Gerät vorher gerne wirklich einmal sehen, liegt echt daran, dass ich von denen, die ich bislang so gesehen habe meistens enttäuscht war. Ist in dem Falle wahrscheinlich mit eines der größeren Probleme..

Gugu schrieb:
€700,-- für den 55er XG9505 sind ein realistisch handelbarer Preis auch wenn es die Corona-Krise etwas schwer macht..

Ich wäre in dem Falle auch bereit 800€ auszugeben. Ich werde mich jetzt wohl mal grundsätzlich auf die Suche nach XG90 / XG95 / vergleichbare LG machen (zum anschauen etc.) und wenn man die dann bei Fachhändlern auch ungesehen für einen guten Preis bekommen / bestellen kann wäre das ja optimal.

Habe jetzt noch eine Antwort auf eine Anfrage für einen 49 XG9005 bekommen allerdings ist da der Preis mit 860€ noch etwas hoch..
 
Ich hoffe du hast auch die Möglichkeit an den Einstellungen bei deinen Fachhändlern einwenig zu schrauben und verschiedenes Quellmaterial zu testen.
Rein von den Standard-Hersteller Voreinstellungen wirst du hoffentlich keine Sichtbegutachtung machen und nur danach entscheiden, dass wäre dann eine sehr schlechte Beratung.
 
Den Fehler habe ich einmal bei Schwiegermutter gemacht und werde den nicht wieder machen - also den Fernseher nur auf Sicht mit 4K-Quellenmaterial etc.
Deswegen fällt es mir ja recht schwer etwas zu bestellen, ohne es vorher ausprobieren zu können.
 
Zurück
Oben