Upgrade von AMD RX470 auf RX580 (AC Odyssey gratis) sinnvoll ?

Nico2504

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe aktuell eine Sapphire RX470 Nitro+ 8GB Grafikkarte. Diese habe ich auf 1350 MHZ übertaktet.

Ich habe vor mir AC Odyssey zu kaufen und bin auf das Angebot gestoßen, dass man beim Kauf der RX 580 das Spiel umsonst dazu bekommt. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich das für mich lohnt ?

Die RX580 kosten um die 220€ und ich würde nochmal 50€ für das Spiel sparen und könnte noch meine RX470 verkaufen.

Aber wie groß wird der FPS Gewinn sein ?

Seitdem ich die RX470 auf 1350 MHZ übertaktet habe, scheint sie mindestens genauso schnell wie eine RX480 zu sein und diese ist wiederrum nur circa 10% langsamer als eine RX 580 ?

Was meint ihr machen oder nicht ? Habe leider keine Vergleichsvideos zwischen RX470 übertaktet vs RX 580 finden können..

Das Lohnt nicht, das ist mehr oder weniger die selbe GPU.

Sorry blödsinn.

Würde ich trotzdem nicht machen.
Aber durch diese Aktion kann man relativ günstig an die Keys kommen, kannst ja mal in den Marktplatz schauen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Im Bestfall bringt dir das Upgrade 15% Mehr FPS, in den meisten Fällen wird sich das Leistungsplus aber bei 5-10% einpendeln. Lohnt sich nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet: (typo fixed)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ich würd mind. auf ne GTX 1080 upgraden, das lohnt sich wenigstens.

jo, unter ner 1080 würde es sich aus meiner Sicht nicht lohnen (habe selbst von der 390x auf die 1080 gewechselt)

es kommt halt darauf an wieviel du drauflegst, wenn die 470 für nen guten Preis verkaufen kannst und vielleicht nur 50€ drauflegst rentiert es sich definitiv. Sind es aber 100€ dann muss man schon gut überlegen.

M6500 schrieb:
Laut Tests 25%, aber klar, was auch immer.

Liest eigentlich irgend jemand den Eingangspost? Der TE hat eine stark übertakte 470 mit 8GB!

Ja diese starke Übertaktung der eh schon besten RX 470 8GB, die ohne Übertaktung schon so schnell wie manche RX480 Modelle ist, macht es mir schwer gute Benchmarks zu finden.

Habe die Übertaktung der RX470 von 1260 MHZ auf 1350 MHZ kurz nach meiner Aufrüstung auf einen Ryzen 5 2600 vor 2 Wochen vorgenommen und dadurch pro Spiel nochmal locker 5 FPS mehr bekommen. Ich müsste dann eigentlich von der Leistung her zwischen der RX 480 und RX 580 liegen.

Man muss natürlich auch beachten, dass man die RX 580 wiederrum auch überakten könnte.

Aber alles in allem macht es wohl wirklich keinen Sinn und ich warte einfach ein paar Monate bis der Preis von AC Odyssey auf circa 30€ fällt und werde meine RX470 dann erst in 1-2 Jahren mit einer RX 680 aufrüsten, falls es sowas geben wird.

Eine 1350MHz 470 liegt immer unter einer 480 mit Standardtakt, egal was man sich da schönrechnet.
Lohnen tun sich natürlich nicht mal 30%.

Der GPU Takt meiner übertakteten RX470 liegt über JEDEM GPU Takt der RX480 Custom Modelle, die zwischen 1260-1338 MHZ liegen wenn ich mich nicht täusche ?

Ansonsten gibt es da eigentlich keine großen Unterschiede in der Bauart und wenn ich mir Benchmark Videos der RX 480 8GB anschaue liege ich beim Nachspielen mit meinem System fast immer darüber. Aber ich habe eben leider keinen 1:1 Vergleich etc..

Aber die Entscheidung ist jetzt eh schon gegen einen Neukauf gefallen, da ich gedacht hätte der Sprung zu einer RX580 würde höher ausfallen..

Trotzdem wäre es interessant zu sehen wie meine übertaktete RX470 8GB mit 1350 MHZ gegen eine RX580 abschneiden würde, denn der GPU Takt der meisten RX580 Modelle liegt in dem gleichen Bereich.

Meine GTS hat sogar 1425MHz und ein paar noch mehr.
Allerdings sind die wenigen MHz unterschied einfach völlig witzlos.

Zurück
Oben