Upgrade von Full HD -> WQHD oder UHD?

Skytrax

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 500€
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder UHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC 24 Zoll Full HD 144hz

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Sapphire Pulse Radeon Rx 7900 XT
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Monitor Arm tauglich

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In spätestens 2 Wochen

Hallo zusammen,
ich hatte mir letzte Woche meinen neuen PC zusammengebaut, Konfiguration ist wie folgt:
https://geizhals.de/wishlists/3358221

Momentan benutze ich noch 2 24 Zoll Full HD Monitore, aber möchte diese Upgraden. Zunächst möchte ich aber erstmal nur einen Bildschirm upgraden und frage mich nun, ob ich mir zuerst einen High Refresh WQHD Monitor oder einen UHD Monitor kaufen sollte. Als nächstes auf der Karte stehen bei mir Spiele wie Starfield, Remnant 2, Immortals of Aveum, Star Wars Jedi Survivor, also AAA Singleplayer Games. Spiele die ich normalerweise Spiele sind Rocket League, Destiny 2, Valorant, also doch Spiele, die mit High Refresh Rate laufen sollten.

Im Vorhinein muss ich auch sagen, dass ich ein Laie bin, wenn es um Monitore geht, daher ist jeglicher Input gerne gesehen :]
Ich tendiere dazu, mir erst einmal einen UHD Monitor zu holen, um die Singleplayer Games, die ich nannte, in der besten Auflösung genießen zu können. Wie merklich ist denn der Sprung von Full HD zu WQHD und zu UHD von der Bildqualität?

Tatsächlich hatte ich folgenden Monitor hier bei einem Deal geschossen, da viele Beiträgler den Deal für sehr gut befanden. War jedoch ein Laienkauf und anscheinend hat leider das System gepatzt, daher hatten sie zu viele Bestellungen angenommen. Ich müsste daher also warten, bis die nächsten Monitore geliefert werden, aber das könnte dauern:
https://www.mydealz.de/deals/cbunid...c-31-mit-dp-hohenverstellbar-2235983#comments
Sind 4k 144hz für meine Konfiguration und vor allem für die Spiele, die ich genannt habe, zu viel? Sollte ich den Monitor also stornieren, oder warten, bis dieser geliefert wird?

An der Stelle dann generell mal die Frage, welche Refresh Rate man sich für einen 4k Monitor holen sollte?
Zwecks Bildschirmdiagonale sollte der Monitor nicht zu groß sein, kenn mich damit leider auch nicht aus, aber ich glaube mehr als vll. 32 Zoll sollten es nicht sein. Außerdem sollte er mit einem Monitor Arm Kompatibel sein, ich benutze einen Dual-Monitor Arm.

Ich glaube hier beende ich es dann erstmal, da ich doch schon viel geschrieben habe, und warte dann auf eure Fragen dieszbezüglich ^^'
Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten :D
 
Mit der Grafikkarte rate ich dir von 4K ab. Gerade AAA Single Playergames sind doch extrem fordernd was Grafk angeht.
Ich hab auch überlegt von WQHD auf 4K zu wechseln allerdings lasse ich es das, da ich dadurch extrem viel mehr Rechenleistung aufbringen muss.
 
Ich halte WQHD auf 27" für optimal, der Mehrwert von 4K wird bei der Bildschirmgröße nicht so hoch sein. Bei 32" ist das natürlich wieder was Anderes.

Bildwiederholrate musst du wissen, für schnelle kompetitive Spiele sicherlich sinnvoll bis notwendig. Für Singleplayer-Spiele würden mir auch 60FPS reichen (auch wenn ich üblicherweise auf 90FPS limitiere). Deine Grafikkarte wird jedenfalls kaum mehr als 60FPS auf 4K mit Upscaling und evtl. hohen Einstellungen packen. Ob deine High-Refreshrate spiele so schnell unter 4K laufen, solltest du prüfen - ich denke aber schon.

Und in den Spezifikationen deines Monitorarm steht sicherlich wie schwer die Monitore sein drüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan
Nutze DSR/VSR um herauszubekommen ob 4K oder WQHD mit dieser Graka mehr für Dich taugt.
Auf der anderen Seite: Ein Monitor überlebt in der Regel viele Grakas.

Wenn Du noch ein bisschen das Budget aufstockst bekommst Du einen wundervollen UHD OLED 120hz Fernseher für Dein Geld. Das ist für Singleplayer-Games die man in Ruhe genießen möchte zur Zeit das A und O (meiner Bescheidenen Meinung nach).
 
Skytrax schrieb:
Spiele wie Starfield, Remnant 2, Immortals of Aveum, Star Wars Jedi Survivor, also AAA Singleplayer Games. Spiele die ich normalerweise Spiele sind Rocket League, Destiny 2, Valorant, also doch Spiele, die mit High Refresh Rate laufen sollten.
Schon mal über UWQHD 34' nachgedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Fighter1993 schrieb:
Mit der Grafikkarte rate ich dir von 4K ab. Gerade AAA Single Playergames sind doch extrem fordernd was Grafk angeht.
Ja und nein. Alles auf Max endet natürlich häufig mit relativ niedrigen FPS. An der Stelle haben wir aber leider keine Infos, wie viele FPS es für einen Singleplayer noch sein sollten. Davon ab macht es häufig aber kein allzu großen Unterschied das Highpreset anstelle von Ultra zu wählen und dann läuft das schon. Hinzu kommt, dass neue AAA Games fast immer mit FSR kommen und dann eh nur noch in WQHD oder FHD gerechnet und da spielt Upscaling so richtig seine Stärken aus.

Ich plädiere daher eher zum UHD. Wie andere ja auch schon sagten, so einen Monitor hat man eine ganze Weile. Ich bin letztes Jahr von FHD auf WQHD und musste zunächst die Details in den meisten Games reduzieren, es sah am Ende trotzdem besser aus. Ja danach kam dann trotzdem noch eine neue GPU, weil volle Details und höhere Auflösung nochmal schöner sind. :D
 
Sorry für die späte Antwort, war jetzt gestern doch noch busy 😅 Danke euch schonmal für all die Replies! :D

Fighter1993 schrieb:
Mit der Grafikkarte rate ich dir von 4K ab. Gerade AAA Single Playergames sind doch extrem fordernd was Grafk angeht.
Ich hab auch überlegt von WQHD auf 4K zu wechseln allerdings lasse ich es das, da ich dadurch extrem viel mehr Rechenleistung aufbringen muss.
Hmm wirklich? Ist ja doch die zweitstärkste AMD GPU, das ist schon etwas traurig 😬

Blackeye33 schrieb:
Ich halte WQHD auf 27" für optimal, der Mehrwert von 4K wird bei der Bildschirmgröße nicht so hoch sein. Bei 32" ist das natürlich wieder was Anderes.

Ist dann die Pixeldichte von einem 27" WQHD Monitor in etwa gleich wie bei einem 32" 4k Monitor, oder wie darf ich das verstehen? Wäre dann zb. der Unterschied von einem 27" WQHD vs einem 27" 4k Monitor kaum merkbar?

Blackeye33 schrieb:
Bildwiederholrate musst du wissen, für schnelle kompetitive Spiele sicherlich sinnvoll bis notwendig. Für Singleplayer-Spiele würden mir auch 60FPS reichen (auch wenn ich üblicherweise auf 90FPS limitiere). Deine Grafikkarte wird jedenfalls kaum mehr als 60FPS auf 4K mit Upscaling und evtl. hohen Einstellungen packen. Ob deine High-Refreshrate spiele so schnell unter 4K laufen, solltest du prüfen - ich denke aber schon.
Wäre 4k mit Upscaling dann bereits mit FSR an, oder was ist hier gemeint? Heutzutage scheint es ja dann fast so, dass man FSR benutzen muss, wenn man in 4k gute FPS bekommen möchte, wenn man nicht grade eine 4090 hat 😥

HisN schrieb:
Nutze DSR/VSR um herauszubekommen ob 4K oder WQHD mit dieser Graka mehr für Dich taugt.
Auf der anderen Seite: Ein Monitor überlebt in der Regel viele Grakas.

Wenn Du noch ein bisschen das Budget aufstockst bekommst Du einen wundervollen UHD OLED 120hz Fernseher für Dein Geld. Das ist für Singleplayer-Games die man in Ruhe genießen möchte zur Zeit das A und O (meiner Bescheidenen Meinung nach).
Wie bereits erwähnt, Noobie hier xD Was bedeutet denn DSR/VSR?
Könntest du mir mal ein paar Empfehlungen für 120hz UHD OLED geben, damit ich mich mal preislich orientieren kann? Was macht denn OLED Monitore so gut?

Poati schrieb:
An der Stelle haben wir aber leider keine Infos, wie viele FPS es für einen Singleplayer noch sein sollten. Davon ab macht es häufig aber kein allzu großen Unterschied das Highpreset anstelle von Ultra zu wählen und dann läuft das schon. Hinzu kommt, dass neue AAA Games fast immer mit FSR kommen und dann eh nur noch in WQHD oder FHD gerechnet und da spielt Upscaling so richtig seine Stärken aus.
60 FPS mindestens für die Singleplayer Games, höher wäre natürlich immer besser, da ich mich mit meinen Full HD Monitoren an 144hz gewöhnt habe, und man den Unterschied zu 60FPS schon merkt. Hätte aber keine Probleme dies für 4k 60FPS aufzugeben, wenn die Bildqualität dies Wert ist. Habe da eben nur keine Vergleichswerte, weswegen ich hier Meinungen suche ^^ Und FSR gibt es ja wie du erwähnt hast auch noch.
Ultra Presets müssen es für mich definitiv auch nicht sein. Da gibts ja dann immer ganz gute Guides für die Optimalen Einstellungen, bei denen man mit Einstellungen auf High kaum an Bildqualität verliert.


Hier auch mal generell die Frage, welche Eigenschaften bei einem Monitor am wichtigsten sind. Wie z.b. HDR, cd/m² etc.?
 
Google amd VSR
https://www.amd.com/de/technologies/vsr

Im Treiber aktivieren. Und dann im Game (ohne neuen Monitor) WQHD oder UHD einstellen und prüfen was Du an FPS bekommst. Ganz ohne das wir raten was Du für Games spielst, wie die Reglerstellungen sind und mit wie viel FPS Du zufrieden bist.
Eventuell hilft das bei der Entscheidungsfindung, ohne 100 Leute auf der Straße fragen zu müssen :-)
Du bist hier das Maß der Dinge, und nicht wir :-)

LG 42" OLED C3, oder wenn es preiswerter sein soll, und Du Dich nicht erschlagen fühlst die 48" Variante. Die bekommt man schon gerne mal für 800 Euro oder weniger.

Was macht OLED so gut?
Schwarz ist Schwarz was sehr hohen Kontrast verspricht, die Schaltzeiten betragen ein Bruchteil von einem TFT, es gibt praktisch kein Image-Retention (also das Bild leuchtet nicht nach). Das macht einen 120hz OLED gefühlt genau so schell wie einen 240hz TFT und die OLEDs haben die ganzen Kinderkrankheiten der TFTs nicht geerbt, wie z.b. Backlight-Bleeding oder IPS-Glow.

Dafür haben sie andere Problemchen, nämlich die Gefahr des Einbrennens wenn man zu lange statische Elemente anzeigt mit voller Helligkeit. Passiert halt beim Zocken weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skytrax schrieb:
Hmm wirklich? Ist ja doch die zweitstärkste AMD GPU, das ist schon etwas traurig 😬
Aktuell läuft alles auf Anschlag.
Wenn ich jetzt auf 4K gehe dann glaube ich nicht das die Karte alle Games vorallem nicht die, die in Zukunft raus kommen noch so locker packt.

Also ja es ist Traurig. Wenn man sich Crysis von 2007 anschaut was immer noch genauso gut aussieht wie ein Assassins Creed von heute dann ist das mehr als Traurig. Crysis lief damals mit 1GB Grafikspeicher auf 1600x1050p auf Max mit einer HD 4870.

Eine RX 7900XTX ist ca 2000% schneller wie eine HD 4870.
Ja da gibt es nur eine Antwort drauf, traurig.
 
Zurück
Oben