Upgrade von Hd4850 auf HD6870 ideal für mein System? Und welche Version?

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.133
Hallo werte Grafikenthusiasten!

Ich habe beschlossen meine alte HD4850 einzuschrotten(sie muckt auch seit einer Weile rum, sodass ich regelmäßig abstürze bekomme wenn ich sie nicht über ATI Overdrive "underdrive" auf den niedrigsten wert, was die leistung doch recht mau werden lässt) und dann nicht nur einen generationssprung sondern auch einen kleinen extra Leistungsbonus rauszuholen.

Spiele die ich plane zu kaufen sind: Mafia II, Deus Ex 3, Alice MR, Witcher 2, Crysis 2, Bioshock Infinite, etc

Für das Modell habe ich mich entschieden, da die HD6870 aktuell auch nur noch rund 150 Euro kostet, im Idle -wo ich mich meistens aufhalte- weniger Strom braucht, weniger Hitze entwickelt und eigentlich nur den Nachteil hat etwas lauter zu sein unter last(meine HD4850 habe ich allerdings auch noch nie gehört beim Spielen, was ich aber in der Regel entweder mit Headset oder Heimkinoanlage mache).

Der Stromverbrauch scheint aber auch um rund 30 watt höher zu sein, unter Vollast zumindest. Mein aktueller PC braucht unter Vollast rund 250 Watt lt. meinem 20 Euro Strommessgerät, was auch ungefähr im Rahmen der Testsysteme bei CB liegt(hab ja keinen Quadcore drinnen sondern nur dualcore). Jetzt habe ich von leuten gehört die für solche Systeme gerne mal 550-650 Watt Netzteile nutzen, weil mehr ja besser sein soll, was ich aber stark bezweifle wegen effizienz der NTs etc...

Mein System sieht wie folgt aus:

- Intel E8500[E0] 3.800Mhz @1.2vcore
- Club3D HD4850DDF @ 500Mhz GPU/850Mhz RAM / lol :(
- WD Caviar Blue 500GB
- 2x2GB OCZ 1066Mhz DDR2 RAM
- Gigabyte P45 DS3
- Corsair 450W NT

Ich glaube die Grafikkarte würde mein System so ziemlich perfekt ausreizen, die CPU sollte sie, außer vielleicht in Quadcore games(gibts da welche außer GTA? ^^) auf keinen Fall einbremsen und der Ram ist normalerweise auch noch immer schnell genug...

Für Tipps welche Version ich nehmen sollte wäre ich sehr dankbar(Marke, mit OC, Ohne OC, wobei ich meine wohl wegen laienhaftem OC in den Zustand gebracht habe in dem sie gerade ist, insofern will ich von OC eh nixmehr wissen), da ich die letzten 3 Jahre quasi unter nem Stein gelebt habe was den Grafikkartenmarkt angeht...

Wichtig wären mir folgende Punkte:

-Gute Kühlung, wobei scheinbar das Standard Design schon top ist

-Vielleicht etwas weniger DB, habe zwar ein klasse Silent Case von NZXT aber weiß nicht inwiefern da eine gröhlende HD6870 im Standard Design unterdrückt wird

-Preis/Leistung, mehr als sagen wir 170 Euro sollte sie nicht kosten, dafür spiel ich einfach nicht genug.

*EDIT: http://gh.de/601834 habe ich mir jetzt mal rausgesucht, empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromverbrauch scheint aber auch um rund 30 watt höher zu sein, unter Vollast zumindest.

Eigentlich nicht die 6870 verbraucht unter Last genau so viel wie die 4850: Klick

Nimm ruhig die 6870 DCU, die soll echt nicht schlecht sein, vor allem für den Preis.
 
Für 1680x1050 oder 1080p und etwas weniger AA reicht die 6870 auf jeden Fall. Ist eine gute Karte zu einem guten Preis! Leider ist das Referenzdesign etwas laut, und die leiseren kosten halt mehr.

Daher würde ich mir eher eine Referenz GTX 560 Ti kaufen. Die kosten auch um die 170€.
Wenn es dir den Aufpreis wert ist...
 
...Ist eine gute Karte zu einem guten Preis! Leider ist das Referenzdesign etwas laut, und die leiseren kosten halt mehr.

Stimmt nicht ganz, das Referenzdesign ist zwar wirklich recht laut, aber auch die leisen HD6870 wie die ASUS DCU, oder die Sapphire 6870 bekommt man für knapp 140€.

Die GTX560 TI ist natürlich keine schlechte Karte, aber da kommt es dann halt auf die persöhnlichen Ansprüche an, ob einem der Aufpreis das wert ist.
 
Danke fürs Feedback. Dann hat der höhere stromverbrauch wohl mit nem anderen Testsystem zu tun, um so besser :)

Was mich jetzt noch etwas wundert, ist diese karte denn jetzt diese hier: http://www.overclockersclub.com/reviews/asus_6870_directcu/16.htm

Also Direct CU? Das steht nämlich in der namensbezeichnung nicht, und die sieht auch anders aus in diesem Test da???

Wenns die wäre, wäre das ja der absolute Megahit :D

Wenn nicht ist sie wohl noch immer recht passabel soweit ich das von den wenigen Reviews bei Amazon herausgelesen habe.

Die GTX 560 habe ich auch schon ins Auge gefasst, aber ich glaube ich bleibe eher AMD treu, auch wenn sie das schlechtere AF haben(was aber mit der 6er serie angeblich verbessert wurde).


Muss ich eigentlich was bestimmtest beachten wenn ich die Karte switche? Treiber bleibt ja im Prinzip der gleiche, oder sollte ich vorher die Karte im HW Manager deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rate dir auch zur 6870 DC von ASUS. Für unter 140€ ein wirkliches Schnäppchen. Dein dualcore auf 3,8 macht auch noch das meiste mit^^

außer vielleicht in Quadcore games(gibts da welche außer GTA? ^^)
Natürlich. Viele (vorallem neue) Spiele profitieren von einem Quadcore. Battlefield, CoD, Anno usw.
 
Ja gut 137 euro plus versand nach österreich is nicht witzig, hab dann doch lieber bei Amazon für 150 geordert, leicht teurer somit, aber auf den service da kann ich mich verlassen, aus erfahrung :)


Zu den Quad games: OK, die spiel ich alle nicht, mag diese Weltkriegsshooter nicht und ich glaub sowas lahmes wie anno schafft auch ein core2 auf 2ghz xD

Hab mir aber gerade einen Benchmark mit Starcraft II angesehen, das ist ja absurd sondergleichen, was firsst an dem game denn soviel CPU Leistung O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben