upgrade von single auf dual-proz system windows 2000

baFh

Captain
hallo,

ich habe meinem windows 2000 server ein dual-proz system untergeschoben. das system hat keine fragezeichen oder ausrufezeichen mehr im gerätemanager.

aber scheinbar läuft es nur auf einem proz, im systemmonitor kann ich auch nur die auslastung eines proz anzeigen lassen.

allerdings gibt es im gerätemanager auch einen funktionierenden intel-smbus-controller.

wie teste ich nun, ob er wirklich beide proz nutzt? tool? oder was muss ich für dual-prozbetrieb noch umstellen?

danke im voraus

baFh

computer
. !---- acpi-uniprozessor-system

das ist sicherlich nicht okay, aber wie ändern?

baFh

Da du bei der Windows Installation nur eine CPU drinnen hattest, hat das Windows auch nur den entsprechenden Single CPU Kernel installiert. Wenn du willst, das dein Windows beide CPUs erkennt, dann brauchst du natürlich den Kernel für mehrere CPUs. Da sich bei Windows der Kernel nicht so einfach ohne weiteres austauschen lässt, kommst du, wenn du beide Cpus nutzen willst, nicht um eine Neuinstallation von Windows rum.

Da kommst du ganz sicher nicht um eine Neuinstallation herum. Bei einem Mainboardwechsel ist eine Neuinstallation ja bereits angezeigt, aber bei einem Wechsel auf Dualprozessor-System in jedem Fall.

Beim Start von W2K sagt er wieviel RAM und wieviel Prozessoren im System sind und genutzt werden. Dazu musst du aber das Bootlogo abschalten (MSConfig).
Zweite Sache wäre unter Gerätemanager in den Optionen Prozessoren... da müssen zwei stehen. Wenn er aber nur einen anzeigt wie bei dir im Taskmanager... nutzt er nur einen... Problem kann sein, das er nur den Single Kernel installiert hat, also Einprozessorkernel, das heisst du muss Neuinstallieren oder wenigstens Reparieren, damit der neue Kernel installiert wird.

Gruß Pacco

nope, neuinstallation ist nicht drin! wenns mein rechner wäre, dann kein problem, ist es aber nicht.

hilfe :-( muss doch auch anders gehen. weiss vieleicht die m$ knowlegdebase was? hat jemand einen link?

baFh

PaccoDD schrieb:
Beim Start von W2K sagt er wieviel RAM und wieviel Prozessoren im System sind und genutzt werden. Dazu musst du aber das Bootlogo abschalten (MSConfig).
Zweite Sache wäre unter Gerätemanager in den Optionen Prozessoren... da müssen zwei stehen. Wenn er aber nur einen anzeigt wie bei dir im Taskmanager... nutzt er nur einen... Problem kann sein, das er nur den Single Kernel installiert hat, also Einprozessorkernel, das heisst du muss Neuinstallieren oder wenigstens Reparieren, damit der neue Kernel installiert wird.

Gruß Pacco

mit windows 2000 cd starten und reparieren, könnte gehen. eine kleine hoffnung, aber immerhin...

baFh

Sag ich doch, reparieren... die Einstellungen bleiben, aber die Hardware wird neu erkannt. Wird schon schiefgehen ;). Nee müsste funktionieren.

Bei Xp gabs mal die Variante, einfach den Kernel auszutauschen wenn man von einem nicht HT Proz auf einen HT Proz gewechselt hat (nur der Prozessor wurde getaucht). Dazu müsstes du dir allerdings ein Win2k Server Multiprozessorkernel schicken lassen und diesen gegen deinen tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Mindmaster schrieb:
Bei Xp gabs mal die Variante, einfach den Kernel auszutauschen wenn man von einem nicht HT Proz auf einen HT Proz gewechselt hat (nur der Prozessor wurde getaucht). Dazu müsstes du dir allerdings ein Win2k Server Multiprozessorkernel schicken lassen und diesen gegen deinen tauschen.

äh, von wem denn schicken lassen? M$?

baFh

normal kannst du im gerätemanager auf das "acpi-uniprozessor.." klicken. dann auf neue treiber installieren klicken. dann auf ....> glaube ..> microsoft, da kannste dann mehrere "prozessor kernels" runterladen, vielleicht is da ja was richtiges dabei. w2k-cd sollt zur hand sein.

anzumerken ist dass falscheingabe dein system enthauptet und du wahrscheinlich auch nicht über "reparieren" (microsoft-ideologie, die nicht funktioniert aber gut aussieht) wieder was herstellen kannst....

aber wie gesagt generell ist eine neuinstallation zu empfehlen, da viele andere "eigenschaften" deines systems auf das alte board ausgelegt waren, und dazu gehört nicht nur der effekt dass es dir keine 2 prozis anzeigt.

danke für eure tipps.

ich werde denn jetzt mal aus dem mirror eine platte rausnehmen, un dmit dem basteln anfangen. zur not habe ich dann ja noch die funktionierende übrig.

anfangen werde ich wohl mal mit dem "prozessortreiber", umstellen von uni auf multi.

schönes wochenende wünscht

baFh

Zurück
Oben