Upgrade vs Komplettrechner B450 vs x670 - 5900x mit 6800XT

PeterK17

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
200
Sorry fuer dumme Frage...

Ich habe denke ueber Upgrade.

Mein Rechner:
CPU AMD 2400G
Mainboard: Asus TUF B450 Pro Gaming
RAM HyperX Predator 16 GB (2x8GB) DDR4 3200 CL16
PSU: SEasonic Focus Plus 550W
SSD Adata m.2
Luefter: 3
Kein RGB, kein Overclocking

Anfangs wollte ich nur eine GraKa kaufen (6700 XT), aber langsam denke ich nach, auch Prozessor (5900x), PSU (850W), nVME m.2 SSD 2GB PCIE 3.0 und stärkere GraKa (6800XT, 6900 XT oder 7700 XT) zu kaufen.

Es ist ungefähr um 700 EUR billiger, als einen Komplettrechner zu kaufen (mit x570 Board, 32 GB DDR4 3600 MHz, ...).

Eurerer Meinung nach, ungefähr um wieviel % wuerde das Upgrade in Spielen (z.B Battlefield, Forza Horizon) langsamer, als ein neuer Rechner? 5-10%, oder 30%?... eine Schätzung....ungefähr....

Was wuerdet ihr auf meiner Stelle machen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt da kein 5800X3D drauf?

Welche Spiele spielst Du?
 
PeterK17 schrieb:
Eurerer Meinung nach, ungefähr um wieviel % wuerde das Upgrade in Spielen (z.B Battlefield, Forza Horizon) langsamer, als ein neuer Rechner? 5-10%, oder 30%?
wie wäre es damit nen blick in tests zu werfen? dann siehst du wie viel schneller bzw langsamer die hardware in games ist.

Was wuerdet ihr auf meiner Stelle machen?
uns sagen was du konkret erreichen willst? oder ne kaufberatung im richtigen subforum erstellen?

nVME m.2 SSD 2GB PCIE 3.0
warum so winzig und warum nicht gleich 4.0?

edit: mitte märz war noch die rede von nem Focus Plus 650W. was ist damit passiert?
 
PeterK17 schrieb:
Was wuerdet ihr auf meiner Stelle machen?
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Spielst du atm nur mit "G" der CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und RT1
Ich spiele: Mafia 3, Battlefield, Hitman 3, Far Cry, Sniper Ghostwarrior, Rage 2,Red Ded Redemption, Forza Horizon, NFS, WRC, ...

Was 650W PSU betrifft, Anfangs habe ich gedacht dass ich 650W habe, aber dann habe ich festgestellt, dass ich nur 550W PSU habe..

Ja 58003D passt natuerlich auch.

"nVME m.2 SSD 2GB PCIE 3.0" weil B450 nur PCIE 3.0 hat....

Im Rechner habe ich nur integrierte Grafik.

Meine Frage ist nicht Bitte um Kaufberatung, sondern habe ich gehofft, dass ich eure Schätzung hoeren koente, ob der Unterschied zwischen Upgrade und Komplettrechner nicht zu gross ist..

x670... Schreibfehler...ich meinte x570...
 
bau einfach meinen rechner nach , siehe Signatur .. der ist stimmig und passt auf deine wünsche ;)
 
PeterK17 schrieb:
Ich spiele: Mafia 3, Battlefield, Hitman 3, Far Cry, Sniper Ghostwarrior, Rage 2,Red Ded Redemption, Forza Horizon, NFS, WRC, ...
anspruch an auflösung, settings und fps?

"nVME m.2 SSD 2GB PCIE 3.0" weil B450 nur PCIE 3.0 hat....
die SSD könntest du auch in den nächsten rechner übernehmen.

B450 an sich hat sogar nur 2.0; 3.0 gibts hier nur an den slots die an der CPU hängen.

sondern habe ich gehofft, dass ich eure Schätzung hoeren koente, ob der Unterschied zwischen Upgrade und Komplettrechner nicht zu gross ist..
also mit den einzigen unterschieden B450 <> X570 und 16GB 3200 <> 32GB 3600? unterer einstelliger %-bereich, davon ausgehend dass die 16GB reichen.

x670... Schreibfehler...ich meinte x570...
warum X570?

augustusjustus schrieb:
bau einfach meinen rechner nach , siehe Signatur .. der ist stimmig und passt auf deine wünsche ;)
warum passt ausgerechnet das B550 Unify-X zu den wünschen des TE?
 
Zurück
Oben