Upgrade zu Sennheiser HD560s für räumlichen Gaming Sound gesucht

-dY-

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe jetzt 4 Jahre lang Sennheiser HD560s Kopfhörer + Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 +
Boompro Gaming Mikrofon genutzt. Der Sound war für den Anfang sehr gut.

Aktuell spiele ich sehr gerne Arena Breakout Infinite wo es sehr darauf ankommt gegnerische Schritte und Umgebungsgeräusche möglichst genau orten zu können und Distanzen abschätzen zu können.

Mir gefällt die offene Bauweise mit dem neutralen Sound, ich bleibe auch gerne kabelgebunden sofern andere Verbindungen nicht gleichwertig sind heutzutage. Ich bitte um Empfehlungen eurerseits und ggf. Hinweis ob man den USB DAC + das Mikro dann noch weiterverwenden kann oder hier auch etwas Geld in die Hand nehmen sollte und dann entsprechende Empfehlungen hierfür.

Ich muss nicht unbedingt 1.000 € ausgeben hätte aber gerne ein merkliches Upgrade zum jetzigen Setup (Mikro mal etwas ausgeklammert, das passt eigentlich).

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
-dY-

Ein merkliches Upgrade in Sachen Gegner-Ortung im Vergleich zum HD560s wird schwierig.

Ganz einfach, weil der HD560s schon ziemlich gut ist. Steigerungen von da an sind gering und teuer.

Dem HD560s gebe ich in Sachen Ortung 8/10 Punkten.

Mögliche Upgrades:

HD490 Pro
  • Leicht besser in der Gegner-Ortung. 8,5/10 Punkten.
  • Deutlich komfortabler.
  • Preis: ca. 330 €

Hifiman Arya Stealth
  • Große Bühne. Sehr exakte Gegner-Ortung. 9/10 Punkten.
  • Relatives hohes Gewicht, aber bequemes Kopfband. Sehr große, bequeme Ohrpolster.
  • Preis: ca. 420 €

HD800s
  • Referenz in Sachen Gegner-Ortung. 10/10 Punkten.
  • Ebenfalls sehr komfortabel.
  • Preis: ca. 1.650 €

Andere oft genannte Kandidaten wie Aune AR5000 oder ATH R70xa sehe ich eher als Sidegrade zum HD560s bzw. nicht besser als den HD490 pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: -dY-
Also der Unterschied zu deinem jetzigen Setup wird je nachdem nicht riesengroß sein.

Die HD560s werden für Gaming schon gern empfohlen. Ich hab aktuell die HD58X und bin mit denen im Großen und Ganzen auch zufrieden.

Der nächste Step-Up dürfte dann sowas wie der Sennheiser HD490 Pro sein, Audio Technica ATH-R70xa, Beyerdynamic DT1990 (mkii), Hifiman Arya Stealth, uvm.
Die Auswahl ist riesig und jedem gefällt was anderes.
Aber das sind so die Modelle mit der besten Räumlichkeit, was Ich so gelesen habe.

Dazu ein schöner Desktop DAC/KHV von Topping, Fiio oder Fosi ergäbe zumindest ein rundes Paket.
Aber wie gesagt, du erzielst dann vielleicht 10% Verbesserung mit 90% mehr Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: -dY- und serve1chilled
-dY- schrieb:
Aktuell spiele ich sehr gerne Arena Breakout Infinite wo es sehr darauf ankommt gegnerische Schritte und Umgebungsgeräusche möglichst genau orten zu können und Distanzen abschätzen zu können.
Dann würde ich empfehlen zunächst softwareseitig alles auszuprobieren. Die Ortung in dem Spiel soll anscheinend generell nicht allzu gut sein - neue Kopfhörer sind vermutlich rausgeworfenes Geld.
https://www.reddit.com/r/ArenaBreakoutInfinite/comments/1gqjm86/do_you_like_the_audio_system/

• Gefällt mir
Hallo zusammen, ja gut wenn ich da nicht merklich mehr von habe und das Spiel hat tatsächlich für mich persönlich leider den schlechtesten Sound seit ich denken kann... Dann muss ich wohl ein wenig tiefer in eine softwareseitige Equilizer Tweak Thematik einsteigen und spare mir erstmal das Geld, bis meine 560s den Geist aufgeben.

Ich danke euch allen für die guten Tipps.

Generell sollte ich den 3D/Spatial Sound im Spiel selbst immer deaktiveren und den Kopfhörer machen lassen, richtig? Und Windows Sonic etc. ebenfalls aus.

Wenn der ingame-Sound bescheiden ist, dann hilft dir tatsächlich selbst der beste Kopfhörer nichts.

In Sachen Software-Tuning hast du zwei Themenfelder:

A) Optimierung, was du wie laut hörst:
  • Mittels EQ kannst du bestimmte Frequenzen anheben. So kannst du zum Beispiel Footsteps lauter machen als andere Geräusche.
  • Je nach Spiel sind nicht nur Footsteps relevant, sondern auch bspw. Nachladegeräusche, Ausrüstungswechsel usw. Das ist von Spiel zu Spiel verschieden.
  • Welche Frequenzen das konkret für dein Spiel sind, müsstet du recherchieren / ausprobieren.

B) Optimierung der räumlichen Ortung, woher ein Geräusch kommt:
Hier reden wir darüber, wie wird der Sound räumlich aufbereitet / virtualisiert, der an deine Kopfhörer gelangt. Die Möglichkeiten sind:
  1. Die spieleigene Kopfhörer-Virtualisierung verwenden. Hier wählst du ingame so etwas aus wie "Kopfhörer" oder "Spatial Sound" oder "Dolby Atmos for Headphones".
  2. Du lässt einfach nur Stereo ausgeben (ingame Einstellung = Stereo).
  3. Du stellst ingame auf 7.1/5.1 oder Home Theater, leitest das an einen Sound Blaster mit DSP-Chip weiter und lässt den Sound Blaster die Virtualisierung machen. (wichtig: nur den Hardware DSP-Chip arbeiten lassen und keine Software Surround Sound Verbiegung aktivieren).
Was besser oder schlechter ist, kann man nicht für alle Spiele pauschalisieren. Hier gilt selbst ausprobieren bzw. Meinungen speziell zu diesem Spiel einholen.

Wovon du die Finger lassen solltest:
  • Windows Sonic und Dolby Atmos for Headphones als Windows-App (das ist etwas anderes als eine eventuell vorhandene ingame Funktion).
  • Das kann im Single-Player recht nett und immersiv klingen, weil es die Bühne vergrößert. In Sachen Ortung und competetive ist das i.d.R. eine Verschlechterung

• Gefällt mir
Zurück
Oben