Upgrade zum Geburtstag [Neues Gehäuse & Arbeitsspeicher]

B0LLD0Z3R

Lt. Junior Grade
Servus jungs,
da ich in 3 Wochen Geburtstag habe und mich meine Eltern andauernd fragen, was ich mir wünsche,
habe ich mir überlegt mir ein neues Gehäuse und mehr Arbeitsspeicher zuzulegen.

Vorerst mal mein momentanes System:
Motherboard: MS-7616 (Komplett-PC
Arbeitsspeicher: 4 GB (Komplett PC)
CPU: Intel Core i3 - 530 (Komplett PC)
Gehäuse: MEDION Akoya Case (Komplett PC)
Grafikkarte: ASUS HD6950 2GB DDR5 (Ausgetauscht)
Netzteil: 550W Netzteil (Ausgetauscht)

Ich habe da an diese Arbeitsspeicherteile gedacht:
http://www.mindfactory.de/product_i...mGroup-Elite-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

Und an dieses Gehäuse...:
http://www.mindfactory.de/product_i...USB-3-0-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Sind an dem Gehäuse die 3.0 Anschlüsse und alles weitere mit meinem Mainboard kompatibel?
Könnte ich die 8GB Arbeitsspeicher als erweiterung nutzen und somit 12 GB Arbeitsspeicher benutzen?

Was ratet ihr mir? Maximum liegt bei 100€

Gruß

/\/erd

Gehäuse kann ich jetzt so nicht beurteilen da ich am handy bin, aber bist du dir sicher das du 8 GB RAM benötigst?

Zum zocken z.b. dürften 4 GB reichen...

Verbessert mich wenn ich falsch liege!

Lg

// achja.. und ob du die 8gb als Erweiterung nehmen kannst liegt an deinem Mainboard, also einfach mal kucken wie viele slots schon belegt sind!

Sp1xx schrieb:
Gehäuse kann ich jetzt so nicht beurteilen da ich am handy bin, aber bist du dir sicher das du 8 GB RAM benötigst?

Zum zocken z.b. dürften 4 GB reichen...

Verbessert mich wenn ich falsch liege!

Lg

Ich tue auch Bild und Videos bearbeiten + rendern und der Arbeitsspeicher ist oftmals ausgelastet.
Ich überlege mir auch nach meinem Geburtstag (mit dem gesparten Geld) mir ein neues Mainboard + Prozessor zu kaufen.
Wahrscheinlich den i5 3570k

Das Mainboard hat kein USB3 , daher bringen die am Gehäuse leider nix.

Die 8GB kannst du dir ruhig schenken lassen ;) 35€ ist da durch aus ein guter Preis.
Bei dem Gehäuse: Ebenfalls eine ordentliche Wahl: Bedenke aber, dass die OEM Boards ab und an merkwürdige Layouts haben. Da solltest du noch einmal genauer nachforschen, ob die Bohrungen im Gehäuse auch zu den Löchern (für die Schrauben) auf dem board passen.
Wäre ja doof, wenn du das Board dann nicht festschrauben könntest....

Aber im Hinblick darauf, dass du ggf. früher oder später auch das Board wechseln möchtest, sind das sinnvolle Investitionen.

seh ich das richtig das du 2x2 GB ram verbaut hast?

Shimmy979 schrieb:
seh ich das richtig das du 2x2 GB ram verbaut hast?

Genau, das Board hat 4 Steckplätze. Sollte ich dann die 2x2 GB ausbauen und die 2x4 GB einbauen oder
kann man die beide zusammen benutzen und alle 4 Steckplätze belegen?

kannst die 8 gb normal dazu stecken, dann hättest du halt 12gb, ist auch nicht unbedingt verkehrt

Okay, also den Arbeitsspeicher werd ich mir dann aufjedenfall holen.
Weiß jemand ob das MS-7616 zu dem aufgeführten Gehäuse kompatibel ist?
Ich kann im Netz leider nichts finden..

PNC Star schrieb:
Das Mainboard hat kein USB3 , daher bringen die am Gehäuse leider nix.
Kann ich dann aber die USB 3.0 Steckplätze als USB 2.0 verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
nein da du sie nicht in einen usb 2.0 intern gesteckt bekommst.
möglich das es klappt es es einfache verlaengerungen sind.

das gehäuse kannst problemlos benutzen

Das Mainboard ist kompatibel.

Für die USB bräuchtest du dann halt einen Adapter.

Probieren. Die 8GB Grenze muß nichts heißen.

Ansonsten halt in die Schublade damit bis du den i5 hast.

nein nicht zwingend.
Es heisst nur das der hersteller dir 8gb garantiert. Probier es aus, wenn du glück hast kann vll mit nem aktuellen bios 12gb betreiben. Wenn nicht verkaufst halt die vorinstallierten.

was hast du für ein BS 32 bit oder 64 bit wenn du ein 32bit hast nützt dir mehr RAM auch nix

Ich hab das Shinobi Gehäuse im Sommer bei einem Kumpel verbaut, du kannst die USB 3.0 Anschlüsse auch am USB 2.0 intern anstecken (du hast aber ohnehin 2 2.0 Anschlüsse an der Front, dann eben 4). Beim Kabelbaum im Gehäuse ist nämlich beim USB 3.0 auch ein kleines Kabel für einen 2.0 Anschluss dran. Allerdings war bei meinem Kumpel nur 1 12er Gehäuselüfter dabei dh du brauchst noch einen zweiten (z.B. Enermax T.B. Silence 12 oder 14, vorne und hinten bringst du 12er rauf und oben soweit ich noch weiß 12er oder 14er Gehäuselüfter)

Hört sich für mich danach an als dass du die alten 4 GB rausnehmen musst. Wenn du aber ohnehin bald ein anderes Board kaufst fährst du halt bis zum Boardwechsel mit 8 GB und dann mit 12. Du kannst aber auch ein 4 GB-Kit kaufen und hast dann 4x2 dh 8 GB RAM. Wie meine Vorredner schon sagten, zum Zocken reichen 4 GB aber wenn du auch rendest sind mehr GB schon vorteilhaft (wenn du ein 64-Bit Windows hast, mit 32 Bit hast du ohnehin nur 3,3 GB RAM egal wie viel du einbaust).

Zuletzt bearbeitet:
bengel40 schrieb:
was hast du für ein BS 32 bit oder 64 bit wenn du ein 32bit hast nützt dir mehr RAM auch nix

Windows 8 Pro 64 Bit, was ich vergessen habe, Festplatte ist ne SSD von Sandisk (128GB)
und noch ne 1Terrabyte HDD

Zurück
Oben