Upgradeempfehlung für i7 870 auf Gigabyte GA P55 System

Welche Grafikkarte hast du eigentlich? Oder habe ich das übersehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Das Budget entscheidet. Mit einem 10400f macht man auch heute nichts falsch. Nicht, wenn man von einer so alten Plattform aufrüstet. Einen 10400 hab ich auf das MSI B460M Pro VDH Brett geschnallt und die Kiste rennt. So gut, das ich den intel je nach Einsatz sogar meinen AMD 3900X vorziehen würde. Wenn das Geld natürlich für die 12000 Serie verfügbar ist, dann sollte man auch dazu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Also habe mir hier eine Tabelle erstellt, dieses Setup wirds, Preisunterschiede Mindfactory und Amazon sind halt auch verrueckt
Produkt
Homepage
Preis bei Amazon
Preis bei Mindfactory
ASRock B660 Pro RS
Mindfactorylink170,00€119,00€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Mindfactorylink136,00€135,77€
Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
Mindfactorylink132,90€125,00€

Summe 379,00€

Muesste eig. so stimmen .....

Formatierung bitte nicht beachten , hab eine Zeile vergessen und wusste nicht wie man eine hinzufuegt

und ja ich habe einen Kuehler aber ich hab den CPU nur incl Boxkuehler gefunden , sprengt zwar bissl das Budget aber naja wird soschnell ja nicht ersetzt , soll jetzt wieder 10 Jahre Ruhe sein 🙈🦍🦧
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
Also habe mir hier eine Tabelle erstellt, dieses Setup wirds, Preisunterschiede Mindfactory und Amazon sind halt auch verrueckt
Produkt
Homepage
Preis bei Amazon
Preis bei Mindfactory
ASRock B660 Pro RS
Mindfactorylink170,00€119,00€
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Mindfactorylink136,00€135,77€
Intel Core i5 10400F 6x 2.90GHz So.1200 BOX
Mindfactorylink132,90€125,00€

Summe 379,00€

Muesste eig. so stimmen .....
Ne stimmt nicht, der Prozessor passt nicht auf das Board. Das ist LGA 1700 (B660), da musst du entweder den i3-12100f stattdessen nehmen oder ein anderes Board (B560). Wie gesagt, ich empfehle dir jetzt nicht wieder nen 2 Jahre alten Prozessor zu nehmen, der auf über 5 Jahre alter Technik basiert, sondern was neues, das leicht aufzurüsten ist.

Also i3-12100f oder i5-12400f.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
oh Backe, dann hab ich mich verguckt, zum Glueck hab ich das ganze noch nicht abgeschickt.
Ja das Gigabyte Board faellt flach da es nur zwei Speicherbaenke hat also das AsRock
Also heist es
Intel Core i3-12100F vs Intel Core i5 12400F
Ich lese mich mal ein was hier Spielemaessig auch fuer die Zukunft mehr bringt, klar der i3 ist 4 Kern der i5 6 kern aber ob das sich so bemerkbar macht . Preislich ~60€ Unterschied, den i3 gibts leider nicht bei Mindfactory, an sich tendiere ich ggf lieber zu dem i5 , dass man paar Rescourcen auf Reserver hat aber ob das sich so bemerkbar macht ist die Frage.

Also mit dem i5 waerer ich bei Mindfactory bei 433,77€ ; nagut man sollt es von derseite betrachten, dass ich nicht alle zwei Jahre beabsichtige ein neues System zu kaufen , max eine Grafikkarte. Ich schaetze bzg hoffe, dass ein GTA 6 z.B. das jetzt wenigstens Bestaetigt wurde hier noch laufen wird, aber hier macht mir mein i7 870 wieder hoffnung , hier leauft auch noch alles , bzw lief, aber selbst runtergetaktet leauft noch das neuste COD auf Max, ist das hier nur ein Zufall oder koennt eich so auf in die Zukunft blicken dass mir z.B. der i5 10 Jahre lang Treue Dienste leistet und alles tutti frutti leauft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
MegaCayman schrieb:
am liebsten halt wieder was das Potent genug ist, dass ich 10 Jahre Ruhe habe bzw iwann mit annehmbaren Abstirchen lebne kann
Das wird mit dem Budget schwierig und mit dem i3 wohl leider nicht funktionieren. Schon eher mit dem i5, aber ob der für 10 Jahre reicht!?

Dein altes System war damals HighEnd. Du bist jetzt eher im Low End/Budget Bereich unterwegs. Das die alte Architektur so lange und so gut mithalten konnte war dem Umstand geschuldet das es kaum signifikante Weiterentwicklungen gab bzw. diese von Nöten waren. Das hat sich durch die wieder erstarkte Konkurrenz (AMD) geändert. Ich denke du solltest in dem Budgetrahmen eher mit 3 bis maximal 5 Jahren planen. Kommt aber halt auch auf die Anforderungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
@b|ank0r sehe ich eig auch so aber als ich daran gedacht habe wie lange das Jetzige System schon arbeitet dachte ich mir ggf wirds auch so sein, aber da hast du recht mit Weiterentwicklung etc wird das nurnoch beschleunigt, das hab ich garnicht beruecksichtigt.
Ja ich hoffe mal wenn man z.B. die 5 Jahre nimmt, dass sich in der Zeit nicht alles um 180° dreht und ich alten Quark habe, aber was ich von einem andern 870er User gelsen habe was auch so ist, die Prozessoren die danach kamen haben meist nichtmehr so lange das Level gehalten, daher bin ich auch verdutzt ob hier ggf nur das Komponentenzusammenspiel stimmt und dazu natuerlich noch eine ordentliche Portion Glueck kam.
Aber ich glaube ich nehe lieber den i5 das ich auf der Sicheren Seite bin, wenn ich mir deine Sicht der Dinge durchelse bestaetigt sie schon meine Denkweise etwas , aber gleichzeitig kann ichs halt nicht glaube und hoffe bete nur zu den Hardwaregoettern, dass dem nicht so ist .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und b|ank0r
Mit dem i5 fährst du schon ganz gut für das Geld 👍

Alternativ kann man sich auch an den Specs der aktuellen Konsolengeneration orientieren und sein System ähnlich potent (günstig) aufbauen. Da die meisten Spiele für alle Plattformen rauskommen und diese in erster Linie auf den Konsolen laufen müssen ist die Idee dahinter gar nicht schlecht. Die Xbox Series X und PS5 sind ja erst seit Ende 2020 auf dem Markt und werden auch noch 3-5 Jahre aktuell bleiben. Die basieren beide auf einem AMD Zen2 8-Kern Unterbau. Da sind 6 Kerne gerade noch so okay bzw. das Minimum. Der i3 fällt da raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und MegaCayman
Mit dem i5-12400f hast du die modernste Plattform die existiert. Signifikant mehr Leistung kostet viel mehr (i7-12700) von daher eine sehr, sehr gute Wahl!

Der i5-12400f befeuert auch eine unbezahlbare High-End RTX 3090 mit genug Leistung. Damit machst du, auch für die Zukunft, alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, MegaCayman und b|ank0r
@PhenomIIenal das wollte ich wissen, perfekt. Ja ist schwer wenn man nichtmehr Technisch so rumliest was es so gibt dass man am Ball bleibt. Dann stelle ich mir mal den Wecker auf 5:45 morgen frueh,dass ich versandkostenfrei bestelle , 0:00-6:00 Versandkostenfrei bei Mindfactory 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und PhenomIIenal
nun, der thread entwickelt sich wie ich erwartete.
der rotstift scheint zu dominieren.
dabei vergisst der TE, daß sein 870er "damals" in der "hierarchie"(wenn man es so nennen will), in etwa da war, wo jetzt der i7-12700 ist, kein "K", und ein modell drüber, damals der i7-880.
und zufällig ist der 12700 in einer ähnlichen preisklasse wie "damals" der 870er, plus ein paar zehner, weil halt derzeit das allgemeine preisniveau ned grade das niedrigste ist, zudem eine dekade geld-wertverlusst.

somit wird es, von der positionierung jedenfalls ein downgrade, klar ist das neuere schneller, aber im verhältnis.

als besten kompromiss sehe ich 12400/12500. aber das bin ja nur ich.
diese cpu´s sind perfekt positioniert, für kostenbewusste gamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
Es wird doch ein 12400er!? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
@whats4
intel hatte zeitgleich für einen Aufpreis gegenüber LGA1156 doch weit mehr High-End mit i7 und Xeon zu bieten. Oder halt den kleineren 2008 i7-920 bis 960, wer nicht die kleinere LGA Plattform kaufen wollte. i7, wem i7 wirklich gebührt. :D Ja, LGA1366 +i7 hat gerockt, wer sich den Schuss OC gönnte.

-
Zum Thema.
Der 12400 muss sich mit der gesteigerten Kernleistung und Takt nicht vor der aktuellen AMD Konsolen ZEN 2 APU verstecken. Leider kann man den nicht einfach und günstig über BCLK oder Multiplikator Richtung 5GHz übertakten, weil sonst keiner mehr einen 12600 kaufen würde. Der 12600K hat nämlich den 8C/16T ZEN 2 komplett eingetütet und wir sprechen gerade mal von einem Zeitraum von zwei Jahren an CPU Aufguss. Die aktuellen Konsolen werden uns sicher noch drei Jahre mit dieser Technik technisch begleiten und da sind intel und auch AMD wieder weiter. Mit aktuellen Alderlake wird man sicher die nächsten Jahre seine Freude haben, den Einstieg der neuen Konsolen Generation mitnehmen und eher limitiert bis dahin in Spielen mehrheitlich die GPU, wer seine Regler und Auflösung nur rechts am Anschlag sieht. Mit einer VEGA 56 sehe ich auch keinen Grund mir eine Xbox Series S zu kaufen und eine neue GPU will ich mir auch irgendwann kaufen, wenn die Preise UVP Bodenständigkeit erreicht haben.
 
na schon am "kleinen sockel", weil der s1700 steht in einer linie mit dem 1156er, halt einiges an generationen neuer.
halt der gaming und consumersockel.

x58 und dergleichen unvergleichbares sehe ich als vergleich ned sinnvoll in dem zusammenhang.
triplechannel etc. was allein die platinen wesentlich teurer machte, mehr schichten, ganz andere klasse.
der aufpreis war damal schon, und ist noch wesentlich größer, heute. man denke an threadripper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaCayman
whats4 schrieb:
somit wird es, von der positionierung jedenfalls ein downgrade, klar ist das neuere schneller, aber im verhältnis.
das ist mir Sonnenklar aber was ich auch ins Verhaeltniss stelle ist, dass die Entwicklung von Dato (i7 870 Zeit ~2010) bis Heute Anfangs nicht so Rasant war wie heute bis in xxx Jahren.
Sprich selbst wenn ich auf ein akutelles Rechenmonster Upgrade was gut was kostst wirds schaetzunggsweise Verhaeltnissmaessig zur heutigen/Steigenden Entwicklungsgeschwidigkeit nicht so lange als brauchbare / gute HW dastehen, ich war eig immer superstolz , dass ich Zeigen konnte das mit meiner "Oldihardware" Cyberpunkt, neues COD eig fast auf Ultrahigh laufen, aber der CPU war halt gut gut gepruegelt sonst haette man keine Chance gehabt zu dem Ergebniss zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
die 12400/12500 sind keine übertriebenen "rechenmonster".
das sind einfach gut gehende und recht bezahlbare gaming cpus, die genau da positioniert sind, wo sich preis und leistung im sweetspot befinden.
gehst drunter, sparst ned grade berge, aber opferst spürbar potential.
gehst drüber, kostets mehr geld, als leistung dazukommt.
ist doch sonnenklar. und offensichtlich.
 
nagut, vorerst bin ich ja mal versorgt. Habe ja noch wie schon angesprochen Luft nach oben und kann auf der HW gut aufbauen,WENN es nicht reichen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Zurück
Oben