Upgradefrage

DerBraunbaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
62
Hallo Ihr lieben!

Ich habe von einem Freund ein Netzteil bekommen, da mein Netzteil langsam aber beharrlich in die Knie geht.
In Zuge dessen hat er mir noch eine neue Grafikkarte und RAM dazugelegt.

Mein bisheriges System besteht aus:
Mainboard: AMD B450m Mortar
Prozessor: Ryzen 7 2700X
Grafikkarte: Nvidia GTX 1660
RAM: 16GB Patriot Viper DDR 4 3200 mhz cl 17
Netzteil: bequiet! Straight Power 10 500W/550W (ich bin mir da nicht sicher)

Vorab: ich möchte die neuen Teile gerne einbauen, bin mir aber unsicher ob das ratsam ist.
Von meinem alten System würden nur CPU, Mainboard und Festplatten übrig bleiben.

Die neuen Komponenten sind:
32GB Patriot Viper DDR 4 3200mhz cl 16
AMD RX 6750
bequiet! pure power 11 700W

Ich benutze einen Monitor von Acer mit 144HZ und habe eventuell vor mir einen zweiten dazu zu stellen, jedoch nicht in naher Zukunft.

Ich spiele in Full HD

Ich benutze meinen PC bisher nur zum spielen der meisten aktuellen Titel.
AC Valhalla, BF 2042 etc, jedoch grafisch meist mittlere bis niedrige Auflösung.
Wenn möglich sollte das aber ein bisschen höher werden mit den neuen Teilen.


Meine Frage ist ob ich meine "übrigen" Bauteile noch weiterhin benutzen kann oder ob ich MB und Prozessor erneuern muss.
Ich würde genau das gerne vermeiden da mir aktuell das Geld fehlt um beides anzuschaffen.

Und sollte es gehen das ich nicht noch den Prozessor und das Mainboard upgraden muss, sollte ich mein System neu aufsetzen?
Oder kann ich die Teile einfach "einstecken" und an dem Punkt weitermachen an dem meine alten Teile aufgehört haben?

Ich bitte eventuelle Unwissenheit zu entschuldigen, ich bin kein Bastler oder PC Profi, deshalb Frage ich hier nach! :)

Vielen Dank im voraus

MfG DerBraunbaer
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBraunbaer schrieb:
Meine Frage ist ob ich meine "übrigen" Bauteile noch weiterhin benutzen kann
Warum nicht? Wenn kein Geld vorhanden ist erübrigt sich die Frage ohnehin. Und nötig wird es auch nur, wenn dir die FPS mit dem alten Prozessor nicht mehr ausreichen sollten und du deutlich im CPU-Limit hängst.

Und sollte das der Fall sein musst du nur dein Bios aktualisieren und du kannst jeden aktuellen AM4-Prozessor verbauen. Bis hin zum 5800X3D oder dem 5950.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und JollyRoger2408
Super, vielen Dank für die extrem schnelle Rückmeldung!
Das erleichtert mich sehr 😰
Und kann ich meine Festplatten so lassen? Oder muss ich das System neu aufsetzen?

Vielen lieben Dank!

MfG DerBraunbaer
 
Sprechen wir tatsächlich noch von einer Festplatte (HDD) oder von einer SSD?
Solltest du noch eine HDD verwenden, wird es höchste Zeit für eine SSD.

So, aber nun zu deiner Frage:
DerBraunbaer schrieb:
Und kann ich meine Festplatten so lassen? Oder muss ich das System neu aufsetzen?
Musst du nicht, da du ja die Plattform nicht änderst. Einzig den Treiber deiner alten Nvidia GPU solltest du unbedingt deinstallieren und danach den Treiber für die neue AMD GPU installieren. Zur Treiber Deinstallation nimm dieses Tool: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
 
Auch hierfür vielen Dank, da fällt mir ein Stein vom Herzen! :)
Ich habe noch eine HDD, aber nur als Datengrab.
Systemplatte und "Gaming" Platte sind SSD's.

Vielen Dank für den Tipp mit Verlinkung.

MfG DerBraunbaer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Solltest dir den Aufpreis zur 6750XT sparen und zur 6700XT greifen, ansonsten kannst du mit deinem Prozessor dann unter FullHD nehme ich an, ruhig alles auf Sehr Hoch stellen. Da du mit deinem 2700X dann wohl eh ins CPU Limit rennst, aufgrund da die 6700XT von diesem unter FullHD nicht wirklich ausgelastet wird.

Dementsprechend dann auch einen aktuellen und wenn möglich schnelleren Prozessor ala Zen3 (5600X/5700X) nachrüsten. Zuvor aber noch das Bios updaten: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-MORTAR/support#cpu
Ergänzung ()

Netzteil kannst du erstmal behalten, das wird sich mit einer 6700XT noch ausgehen. Den Arbeitsspeicher kannst du dir ebenso sparen, macht net wirklich was aus zwischen CL16/17. Ansonsten bitte den Fragebogen noch ausfüllen, sonst machen die Mods den Thread hier wieder dicht.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ergänzung ()

Kannst dir von dem gesparten Geld dann einen 5600X/5700X holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerBraunbaer schrieb:
Ich habe von einem Freund ein Netzteil bekommen, da mein Netzteil langsam aber beharrlich in die Knie geht.
In Zuge dessen hat er mir noch eine neue Grafikkarte und RAM dazugelegt.
Hat er dir den Kram geschenkt oder nur geliehen ?
 
Hallöchen, die Teile sind geschenkt.
Also besteht meinerseits kein Bedarf nach einer alternativen Grafikkarte.
Da ich, wie beschrieben, kein Geld habe um mir andere Upgrades zu verschaffen besteht danach auch kein Bedarf.
Ich schaue in diesem Fall dem geschenkten Gaul nicht ins Maul.
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen und Hilfestellungen.
Mir wurde sehr geholfen.
MfG DerBraunbaer
 
Zurück
Oben