Upgrades für zwei PCs gesucht, damit diese mit Windows 11 klar kommen und möglichst weiterhin liefern können (Gaming&Game-Dev, 2000€ soft Limit)

EineSchraubeVon

Cadet 2nd Year
Hallo,

diesmal geht es um zwei PCs, die wir beide wegen dem anstehenden Aus von Windows 10 wohl upgraden müssen.
Auf beiden Systemen kam, dass die CPU nicht passen würde
Und soweit ich die Analyse des Rechners verstehe, können die Motherboards(?) Secure Boot nicht unterstützen. (Konnte die Option im BIOS nicht finden, außerdem findet man mit msinfo32
1758797545041.png
.)

PC A

1758796302538.png

PC B
1758796759424.png

PC A (Entwickler-Gaming-PC)
Processor AMD Ryzen 7 1700X Eight-Core Processor 3.40 GHz
Installed RAM 32,0 GB (4 Riegel)
Storage 489 GB SSD Crucial_CT525MX300SSD1, 466 GB SSD Samsung SSD 860 EVO 500GB
Graphics Card NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti (8 GB)
System Type 64-bit operating system, x64-based processor
Motherboard: PRIME B350-PLUS https://www.amazon.de/Prime-B350-PLUS-Mainboard-Sockel-Speicher/dp/B06X9LN311

PC B (Grafiker-Gaming-PC)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4770K CPU @ 3.50GHz 3.50 GHz
Installierter RAM 16,0 GB
Speicher 233 GB SSD Samsung SSD 840 EVO 250GB, 466 GB SSD CT500MX500SSD1, 119 GB SSD Samsung SSD 840 PRO Series
Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB (6 GB)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Motherboard: Z87 Killer https://www.amazon.de/-/en/Asrock-Z87-Killer-Motherboard-micro-ATX/dp/B00JBHBQAG

Ziele nach Prio
  1. Windows 11 Update stressfrei überleben
    1. Benötigt vermutlich Upgrade Motherboard und CPU?
  2. Fürs weitere Gaming fit halten
    1. Selbst Path of Exile macht manchmal Probleme, aber kann am Spaghetti-Code liegen
  3. Mehr Speicher für Spiele und so, beide Rechner haben langsam Probleme.
    1. Bei PC A hatte ich Probleme, damals eine weitere Festplatte anzuschließen, ist aber viele Jahre her.
  4. Android Studio bei PC A in den Griff bekommen

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Beide: Path of Exile, perspektivisch so was wie Baldur's Gate 3 irgendwann
PC A: Rider&Godot, Android Studio (da hängt er sich gerne kurz halb auf)
PC B: Rider&Godot&Clip Studio Paint (gleichzeitig)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
PC A: 2560x1440. PC B: 3840x2160.
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Niedrig, würde ich sagen.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
PC A: Nichts davon. Nur Android Studio macht Ärger.
PC B: Clip Studio Paint.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nope. Soll funktionieren und wenig Ärger machen.
PC A soll nicht unnötig laut sein, weil jemand daneben schlafen können muss. Aber mein Tastaturklicken scheint nicht zu schlimm zu sein.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
PC A: Zwei mit 2560x1440, einer mit 3840x2160 (ist nur zum puren Streamen aktiv). PC B: einer mit 3840x2160. Jeweils 60Hz. https://www.amazon.de/-/en/Samsung-TU7199-Inches-Ultra-Triple/dp/B0896V3YWW das sind die großen, https://www.amazon.de/BenQ-PD2705Q-LCD-Display-2560x1440-USB-Typ-C/dp/B088HSJP47 die kleinen.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Jo, soweit es geht.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€ insgesamt, bei dringender Empfehlung auch mehr bis 4000€.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Solange das mit Windows 10 noch gut geht, können wir warten.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Zusammenbau: Geht, Null-Methode erfolgreich verwendet zur Fehleranalyse. Zusammenstellung: Kaum Ahnung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und species_0001
Einfach Windows 11 mit Rufus installieren, fertig.

EineSchraubeVon schrieb:
Bei dem hätte ich keine Scheu im BIOS einfach TPM und secureboot zu aktivieren und mit "setup.exe /product server" Win11 24h2 zu installieren.

Moin,

EineSchraubeVon schrieb:
Aktuelles BIOS aufspielen dann passen auf das Board alle CPUs bis einschließlich der 5000er Gen.
Ab Zen+ (CPUs 2000er, APUs 3000er) kann Ryzen W11.
https://www.asus.com/de/supportonly/prime b350-plus/helpdesk_bios/
Beim BIOS von 2021 steht W11 Support auch klar dabei, das muss auf jeden Fall auch aktuell sein damit TPM aktiviert werden kann.
Dann könnte man einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html drauf installieren und wäre von der CPU wieder gut dabei und hätte auch offiziellen W11 Support.

GPU kommt etwas auf das Netzteil und auch Platz im Gehäuse an, eine 9060 XT wäre z.B. schon mehr als doppelt so schnell wie deine 1070 und wäre für ~350€ zu haben.

Das Board hat soweit ich sehe auch einen freien m.2 Slot, da könnte man dann einfach z.B. eine https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html einbauen dann hat man auch wieder ordentlich Speicherplatz.

Zum Thema Lautstärke, welcher CPU-Kühler ist hier aktuell verbaut?

EineSchraubeVon schrieb:
PC B (Grafiker-Gaming-PC)
Hier ist offizieller W11 Support nicht mehr möglich da bleibt die schon vorgeschlagene Idee es inoffiziell über Rufus zu installieren, ansonsten mösste die gesamte Plattform CPU + MB + Ram) erneuert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Sunweb Bis 24H2 sollte das gehen, das war es dann aber auch und widerspricht sich mit der Aussage....

KORREKTUR: Der i7-4770K scheint SSE 4.2 zu unterstützen und sollte auch unter 24H2 laufen, mein Fehler. Der 1700X unterstützt das auch.

Windows 11 Update stressfrei überleben
  1. Benötigt vermutlich Upgrade Motherboard und CPU?

Also, wenn dir "stressfrei" nicht ganz so wichtig ist (Updates sollten eigentlich immer gehen, nur bei einem Upgrade zur nächsten Edition musst du dann wieder etwas Hand anlegen), dann kannst du W11 24H2 auf beiden Systemen auch bei der jetzigen Hardware mit einem entsprechend gepatchten Live System InPlace Upgraden oder eben mit einem per Rufus oder ähnlichem Tool* bearbeitetem Bootmedium neu installieren.

*z.B. Win_11_Boot_And_Upgrade_FiX_KiT (MDL)
- Circumvents all Win 11 minimum requirements (CPU-RAM-Disksize-TPM-Secureboot/legacy-Bios).

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
265K + B860 anschauen, Top Allrounder auf moderner Plattform (mit USB4)
Das macht ja finanziell gar keinen Sinn bei der bestehenden Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, aragorn92, conf_t und eine weitere Person
EineSchraubeVon schrieb:
Entfernt, der Kontext ist auch so klar.

PC A würde ich als leistungsstark ansehen das man einfach Windows 11 24H2 mittels Rufus installiert, anderseits könnte man einem BIOS/EFI Update auch einach einen Ryzen 7 5700X oder 5800XT einbauen. Und damit würde man nicht nur das System deutlich schneller machen sonden auch die Lebensdauer deutlich erhöhen.

PC B könnte man zwar theoretisch auch mittels Rufus auf Windows 11 24H2 bringen, aber den finde ich so outdatet, das er definitiv eine neue CPU und neues Mainboard und neuen RAM verdient hat, und ich würde auch gleich die alten SSDs rausweren und eine neue 2 TB SSD verbauen.

Bei der CPU hast du die Qual der Wahl was du möchtest. Würde allerdings dann gleich auf DDR5 RAM wechseln, anbieten würden sich also:

• Core i5-12600K, i5-12600KF, i5-13400F oder i5-14400F auf Sockel 1700
  • Core Ultra 5 225 oder 225F auf Sockel 1851
  • Ryzen 5 7600X3D, Ryzen 5 9600X oder Ryzen 7 9700X auf Sockel AM5

Preislich wird es aber ohnehin sehr viel günstiger als du geplant hast, selbst mit ziemich hochwertiger Hardware würde man unter 900€ bleiben. Würde es vielleicht so machen: https://geizhals.eu/wishlists/4674432

Aber wenn du weniger Geld ausgeben möchtest geht es natürlich auch noch deutlich günstiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die ganzen Antworten, dadurch kann ich (vermute ich) relativ gut einen Plan entwickeln.
Dann fasse ich mal für mich zusammen:

conf_t schrieb:
Mach BIOS Update und kaufe eine beliebige neuer AM4 CPU (2000 - 5000 er, bspw https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700-100-000000743box-a3096230.html) nehmen und es ist Windows 11 Ready, im BIOS TMP aktiviern und sicherstellen, dass Windows auf einem GPT Datenträger installiert ist, ansonsten kovertieren.

Ein mal neu.
(aragorn92 und species_0001 stimmen dem zu)
PC A BIOS Update behebt zwei Probleme und eine CPU das dritte.
PC B ist so nicht zu retten, besser komplett neu aufsetzen.

Sunweb schrieb:
Einfach Windows 11 mit Rufus installieren, fertig.
PC A und B einfach weiter verwendet und Windows 11 mit Rufus installieren.
Rufus ist quasi ein Tool, mit dem ich einige Einschränkungen von Windows 11 (auf eigenes Risiko) umgehen kann.

Ned Flanders schrieb:
Bei dem hätte ich keine Scheu im BIOS einfach TPM und secureboot zu aktivieren und mit "setup.exe /product server" Win11 24h2 zu installieren.
Analog zu conf_ts Vorschlag:
Bei PC A das BIOS updaten, aber dafür das CPU-Problem mit einem Installationsparameter einfach ignorieren.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Aktuelles BIOS aufspielen dann passen auf das Board alle CPUs bis einschließlich der 5000er Gen.
Ab Zen+ (CPUs 2000er, APUs 3000er) kann Ryzen W11.
https://www.asus.com/de/supportonly/prime b350-plus/helpdesk_bios/
Beim BIOS von 2021 steht W11 Support auch klar dabei, das muss auf jeden Fall auch aktuell sein damit TPM aktiviert werden kann.
Dann könnte man einen https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html drauf installieren und wäre von der CPU wieder gut dabei und hätte auch offiziellen W11 Support.

GPU kommt etwas auf das Netzteil und auch Platz im Gehäuse an, eine 9060 XT wäre z.B. schon mehr als doppelt so schnell wie deine 1070 und wäre für ~350€ zu haben.

Das Board hat soweit ich sehe auch einen freien m.2 Slot, da könnte man dann einfach z.B. eine https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html einbauen dann hat man auch wieder ordentlich Speicherplatz.

Zum Thema Lautstärke, welcher CPU-Kühler ist hier aktuell verbaut?

Hier ist offizieller W11 Support nicht mehr möglich da bleibt die schon vorgeschlagene Idee es inoffiziell über Rufus zu installieren, ansonsten mösste die gesamte Plattform CPU + MB + Ram) erneuert werden.
(species_0001 stimmt dem zu)
PC A auch neues BIOS, dadurch kann man neuere CPUs drauf machen, die dann W11 können.
Empfehlung für AMD Ryzen 7 5700X.
Falls möglich, etwas wie eine 9060 XT als GPU Upgrade verwenden. (Kann ich den Stromverbrauch irgendwo ablesen oder ist es einfach "Summe alle Komponenten ermitteln minus Netzteil"?)
Und etwa eine Lexar NM790 2TB in den freien m.2 Slot (wieder was gelernt) stecken, was quasi eh frei ist.

Verbaut sind momentan (habe mit Hilfe des 2018er Threads von mir alles gefunden)
CPUK EKL Ben Nevis Tower Kühler
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)

PC B
Rufus Lösung oben oder komplett neu CPU(+Kühler?)&MB&RAM.
Ich vermute, dass ich dann das Gehäuse ermitteln müsste und dann schauen, was rein passt.
Bzw. ein Komplettpaket zusammenstellen.

till69 schrieb:
265K + B860 anschauen, Top Allrounder auf moderner Plattform (mit USB4)
(CM286 stimmt dem zu)
PC A und B (vermute ich) mit CPU Intel Core Ultra 7 265K und MB ASRock B860 LiveMixer WiFi upgraden, was das Kernproblem (Windows 11) beheben würde.

Spawn182 schrieb:
@Sunweb Bis 24H2 sollte das gehen, das war es dann aber auch und widerspricht sich mit der Aussage....

KORREKTUR: Der i7-4770K scheint SSE 4.2 zu unterstützen und sollte auch unter 24H2 laufen, mein Fehler. Der 1700X unterstützt das auch.

Also, wenn dir "stressfrei" nicht ganz so wichtig ist (Updates sollten eigentlich immer gehen, nur bei einem Upgrade zur nächsten Edition musst du dann wieder etwas Hand anlegen), dann kannst du W11 24H2 auf beiden Systemen auch bei der jetzigen Hardware mit einem entsprechend gepatchten Live System InPlace Upgraden oder eben mit einem per Rufus oder ähnlichem Tool* bearbeitetem Bootmedium neu installieren.

*z.B. Win_11_Boot_And_Upgrade_FiX_KiT (MDL)
- Circumvents all Win 11 minimum requirements (CPU-RAM-Disksize-TPM-Secureboot/legacy-Bios).

PC A und B wie oben erwähnt mit Rufus updaten. Aber Hinweis, dass ich dadurch beim nächsten großen Update von Windows 11 wieder denselben Aufwand habe.

Gigaherz schrieb:
Das macht ja finanziell gar keinen Sinn bei der bestehenden Hardware.
(Shadow86, aragorn92, conf_t und Spawn182 stimmen dem zu.)
Widerspricht stark till69s Vorschlag (CPU und Motherboard tauschen bei PC A und B).
Ich verstehe das jetzt als "Solange der Rest so bleibt, wie er ist, macht es keinen Sinn, weil Rest so weit dahinter hinterherhinkt".

Restart001 schrieb:
PC A und B einfach in das ESU-Programm rein nehmen und dann hat man einen Microsoft Account und bekommt bis zumindest Mitte 2026 seine Updates.
https://news.microsoft.com/de-de/in...rtende-von-windows-10-fuer-privatnutzerinnen/
Quasi ein EU W?

RealMax123 schrieb:
PC A würde ich als leistungsstark ansehen das man einfach Windows 11 24H2 mittels Rufus installiert, anderseits könnte man einem BIOS/EFI Update auch einach einen Ryzen 7 5700X oder 5800XT einbauen. Und damit würde man nicht nur das System deutlich schneller machen sonden auch die Lebensdauer deutlich erhöhen.

PC B könnte man zwar theoretisch auch mittels Rufus auf Windows 11 24H2 bringen, aber den finde ich so outdatet, das er definitiv eine neue CPU und neues Mainboard und neuen RAM verdient hat, und ich würde auch gleich die alten SSDs rausweren und eine neue 2 TB SSD verbauen.

Bei der CPU hast du die Qual der Wahl was du möchtest. Würde allerdings dann gleich auf DDR5 RAM wechseln, anbieten würden sich also:

• Core i5-12600K, i5-12600KF, i5-13400F oder i5-14400F auf Sockel 1700
  • Core Ultra 5 225 oder 225F auf Sockel 1851
  • Ryzen 5 7600X3D, Ryzen 5 9600X oder Ryzen 7 9700X auf Sockel AM5

Preislich wird es aber ohnehin sehr viel günstiger als du geplant hast, selbst mit ziemich hochwertiger Hardware würde man unter 900€ bleiben. Würde es vielleicht so machen: https://geizhals.eu/wishlists/4674432

Aber wenn du weniger Geld ausgeben möchtest geht es natürlich auch noch deutlich günstiger.
PC A Rufus (wie oben) oder BIOS updaten und CPU mit Ryzen 7 5700X oder 5800XT upgraden.
PC B Rufus oder besser CPU(&Kühler)&MB&RAM updaten (wie oben) und 2TB SSD einbauen.
Sockelbasiert dann Core i5-12600K, i5-12600KF, i5-13400F oder i5-14400F, Core Ultra 5 225 oder 225F oder Ryzen 5 7600X3D, Ryzen 5 9600X oder Ryzen 7 9700X nehmen.

---------------------------------

Was ich insgesamt jetzt gelernt habe
  1. Mit Rufus oder anderen Tools oder Command Parametern kann man Version 24H2 "einfach" installieren.
  2. Als Europäer bekommen wir kostenfrei noch ein Jahr lange Windows 10 Updates
  3. MB
    1. Durch BIOS-Updates kann das Motherboard teilweise die zwei Anforderungen doch.
      1. Es gibt BIOS und UEFI
    2. Sockel bestimmen welche CPUs überhaupt drauf können
    3. Haben Slots für SSDs
      1. Damit kann man einfach mal 2TB dazu packen
  4. GPU
    1. Man muss aufpassen, dass genug Platz im Gehäuse ist
  5. CPU
    1. Muss aufs MB passen.
    2. Braucht einen passenden Lüfter

Was mein weiteres Vorgehen wäre:
  1. Jetzt dann
    1. Jeweils einen Microsoft-Account anlegen und dieses ESU-Programm nutzen, um erstmal den "Zeitdruck" los zu werden.
  2. Die nächsten Wochen
    1. Genaues Inventar aller vorhandenen Bauteile, einschließelich Netzteil, Lüfter, Gehäuse und Festplatten machen.
    2. Einkaufsliste (anhand dieses Threads) erstellen und zusammen mit Inventar von CB gegenchecken lassen, ob das Setup überhaupt klappen kann bzw. Sinn ergibt.
    3. Bestellen.
  3. Die nächsten Monate
    1. In aller Ruhe nacheinander die zwei Rechner mal upgrade/neu machen (Theseus)

Bei Rufus und so sehe ich das Problem, dass ich das schnell an meine Grenzen kommen.
Ich bin Softwareentwickler, aber bei IT-Themen oft ein DAU.
Allerdings habe ich eine positive Erinnerung (Verklärung durch Nostalgie?) an das Zusammenbauen des Rechners 2018. Es ist wie Backen, sobald man alle Zutaten auch korrekt eingekauft hat.

Danke euch nochmal, das hat mir wirklich sehr geholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123, Spawn182 und conf_t
EineSchraubeVon schrieb:
PC A auch neues BIOS, dadurch kann man neuere CPUs drauf machen, die dann W11 können.
Empfehlung für AMD Ryzen 7 5700X.
Aktuelles BIOS ist ja hier mehr oder weniger klar, ich hatte dich jetzt so verstanden, dass du auch gerne etwas mehr Leistung hättest da würde sich dann halt eine neue CPU anbieten und den 5700X gibts für ~110€.
Um einen groben Überblick zu haben https://www.computerbase.de/artikel...t.80254/seite-2#abschnitt_multicorebenchmarks.
Der 1700X ist dann im Multicore zwischen 1700 und 1800X also ~60% Mehrleistung sind hier realistisch, in Gaming kommt hier nur der 2700X vor und schon hier hat man 50% Mehrleistung, vom 1700X kommend dann entsprechend ein Stück mehr.
Gleichzeitig bist du mit 32GB Ram auch schon vernünftig aufgestellt, da macht es Sinn die gute Aufrüstbarkeit von AM4 hier nochmal zu nutzen.

EineSchraubeVon schrieb:
Falls möglich, etwas wie eine 9060 XT als GPU Upgrade verwenden. (Kann ich den Stromverbrauch irgendwo ablesen oder ist es einfach "Summe alle Komponenten ermitteln minus Netzteil"?)
Auch hier wieder habe ich dich so verstanden, dass du gerne etwas mehr Leistung haben würdest.
Von der 1070 Ti kommend hast du hier mehr als eine Verdoppelung der Leistung
Stromverbrauch müsste man wenn mit einem entsprechenden Messgerät an der Steckdose messen.
EineSchraubeVon schrieb:
be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4
Die 9060 XT hatte im CB Test eine Leistungsaufnahme von ~165W, die 1070 Ti war seinerzeit bei ~180W sprich da würde ich jetzt mit dem vorhandenen NT kein Problem sehen.

EineSchraubeVon schrieb:
Widerspricht stark till69s Vorschlag (CPU und Motherboard tauschen bei PC A und B).
Der Vorschlag macht für PC A nun auch keinen Sinn, weil dieser halt noch aufrüstbar ist.

Bei PC B kommt es jetzt stark darauf an, reicht dir die Leistung noch, denn aufzurüsten ist hier nichts mehr.
Wenn dir die Leistung noch reicht, dann ESU-Programm und du hast zumindest noch ein Jahr Ruhe oder halt W11 mit Rufus.
Wenn die Leistung hier nicht mehr reicht, dann muss man sich über einen neuen Gedanken machen, dann kann der 265K hier Sinn ergeben, in dem Falle müsste man dann aber auch bestenfalls schauen, wie man die vorhandene Hardware beider PCs verteil, es würde in dem Fall z.B. Sinn ergeben, den dann neuen PC für die fordernden Aufgaben zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Hi nochmal und danke für den weiteren Input,

Mork-von-Ork schrieb:
Aktuelles BIOS ist ja hier mehr oder weniger klar, ich hatte dich jetzt so verstanden, dass du auch gerne etwas mehr Leistung hättest da würde sich dann halt eine neue CPU anbieten und den 5700X gibts für ~110€.
Um einen groben Überblick zu haben https://www.computerbase.de/artikel...t.80254/seite-2#abschnitt_multicorebenchmarks.
Der 1700X ist dann im Multicore zwischen 1700 und 1800X also ~60% Mehrleistung sind hier realistisch, in Gaming kommt hier nur der 2700X vor und schon hier hat man 50% Mehrleistung, vom 1700X kommend dann entsprechend ein Stück mehr.
Gleichzeitig bist du mit 32GB Ram auch schon vernünftig aufgestellt, da macht es Sinn die gute Aufrüstbarkeit von AM4 hier nochmal zu nutzen.

Auch hier wieder habe ich dich so verstanden, dass du gerne etwas mehr Leistung haben würdest.
Von der 1070 Ti kommend hast du hier mehr als eine Verdoppelung der Leistung
Stromverbrauch müsste man wenn mit einem entsprechenden Messgerät an der Steckdose messen.

Die 9060 XT hatte im CB Test eine Leistungsaufnahme von ~165W, die 1070 Ti war seinerzeit bei ~180W sprich da würde ich jetzt mit dem vorhandenen NT kein Problem sehen.

Der Vorschlag macht für PC A nun auch keinen Sinn, weil dieser halt noch aufrüstbar ist.

Bei PC B kommt es jetzt stark darauf an, reicht dir die Leistung noch, denn aufzurüsten ist hier nichts mehr.
Wenn dir die Leistung noch reicht, dann ESU-Programm und du hast zumindest noch ein Jahr Ruhe oder halt W11 mit Rufus.
Wenn die Leistung hier nicht mehr reicht, dann muss man sich über einen neuen Gedanken machen, dann kann der 265K hier Sinn ergeben, in dem Falle müsste man dann aber auch bestenfalls schauen, wie man die vorhandene Hardware beider PCs verteil, es würde in dem Fall z.B. Sinn ergeben, den dann neuen PC für die fordernden Aufgaben zu nutzen.
Genau, mehr Leistung wäre gut, PC A kommt gerade bei Android Studio doch kurz an seine Grenzen, was ich lästig finde.
Die Android-Studio-Anforderungen erfülle ich vermutlich eh locker (Oh, GPU scheinbar noch nicht. Ist mir erst heute eingefallen, dass ich bisher nicht den eingebauten Emulator wirklich verwenden kann, weil es lange dauert. Hatte ich nach den paar Wochen komplett verdrängt.)
1759039242394.png

Das spricht sowieso für das Upgraden der GPU für PC A. (Soll weiterhin für die App-Entwicklung genutzt werden.)
Ah, wenn die eh weniger braucht. bin ich ja entspannt.
Aber ich werde mir mal einen Wattzähler besorgen, die Dinger sind ja teilweise echt billig.
Einfach um mal ein Gefühl zu bekommen.

Ok, also MB von PC A kann man gut weiter nutzen, weil es AM4 Sockel hat und damit noch sehr gute CPUs verwenden kann. Und der RAM ist auf 32GB beschränkt, was aber noch so gut im Rahmen ist, dass man da eh nicht upgraden muss.

Stimmt, guter Punkt.
Da PC A für anspruchsvollere Sachen verwendet wird, wird die B-Ware in PC B wandern.

=>
ToDos
  • Optional - Verbrauch mal checken
  • Inventar machen
    • PC A und Bmergen
      • Die 1070 reicht vermutlich für PC B noch. Aber muss ich noch entscheiden. Vllt einfach beide auf diesselbe hoch setzen. (Wir spielen oft dasselbe Spiel zusammen, da wäre es gut, wenn beide Rechner es packen. Auch wenn PC B nur einen 4k-Monitor hat.)
      • Wird vermutlich eine Bauchentscheidung. Ich merke, dass mir durch diesen Thread weitere Dinge einfallen:
        • PC A und B haben teilweise bei Path of Exile schon etwas Probleme gemacht, was aber passiert, wenn in dem Spiel zu viele Mechaniken aktiv sind.
        • Außerdem verwende ich (PC A) bei Android Studio den Emulator nicht, weil es so lange dauert. Und die Jetpack Compose Previews brauchen halt immer ein wenig, bis man sie sieht. https://developer.android.com/compose Da wäre das Upgrade von PC A definitiv Qualitiy of Life Improvement. (Man wird doch schnell betriebsblind im eigenen Leben.) Oder dass bei PC B manche USB-Anschlüsse nicht gehen. Spricht für Austausch eines der Gehäuse (Aber da gibt es ja schon Vorschläge.
    • Schauen, wie zusammen passt, indem ich die Vorschläge hier verarbeite
      • https://pcpartpicker.com/list/ oder so, weil das von Alternate auf Sachen beschränkt ist, die ich 1070 dort nicht finden kann(kann auch an mir liegen ?)
  • Dann hier gegenchecken lassen, ob es passen kann und so noch Sinn ergibt.

Spawn182 schrieb:
Ah, cool. Wobei in meinem Fall noch ein Account von der Zeit existiert, in der ich Windows 7 auf 10 umwandeln durfte. Dabei wurde das irgendwie eingefordert.
tursi schrieb:

Ah, cool. Danke dafür.
Ja, werde ich dann mit verwenden, wenn ich die Konfiguration für beide als ersten Entwurf zusammen stelle.

Danke nochmal!

EineSchraubeVon schrieb:
Ok, also MB von PC A kann man gut weiter nutzen, weil es AM4 Sockel hat und damit noch sehr gute CPUs verwenden kann. Und der RAM ist auf 32GB beschränkt, was aber noch so gut im Rahmen ist, dass man da eh nicht upgraden muss.
Ja so kann man es grob zusammenfassen, ich kenne jetzt natürlich nicht deine Ramauslastung bei Android-Studio das müsstest du im Zweifel testen aber wenn diese passt wäre man mit neuer CPU + GPU bei dem PC wieder gut dabei, grobe Mehrleistung habe ich ja oben schon geschrieben.

EineSchraubeVon schrieb:
PC A und B haben teilweise bei Path of Exile schon etwas Probleme gemacht, was aber passiert, wenn in dem Spiel zu viele Mechaniken aktiv sind.
Hier im Zweifel auch mal checken was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

EineSchraubeVon schrieb:
https://pcpartpicker.com/list/ oder so, weil das von Alternate auf Sachen beschränkt ist, die ich 1070 dort nicht finden kann(kann auch an mir liegen ?)
Bestenfalls eine Geizhals Liste machen ist gerade für den DE Raum mMn. deutlich übersichtlicher.

Zur Alternate Konfiguration, das P12 hat inzwischen einen Nachfolger, das MB ist ziemlich abgespeckt gerade wenn man auch mal etwas mehr Last auf dem 265K hat und der Dark Rock Pro ist mMn. zu teuer für das was er kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: EineSchraubeVon
Zurück
Oben