Upgread von 8800gtx bei C2Q 9450

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Hallo, bin grad dabei meinen Rechner aufzurüsten. Hab schon meinen c2d e6750 gegen einen
c2q 9450 getauscht der schon auf 3ghz übertaktet wurde. Nun die Frage welche Graka ich nehmen sollte. Wollte mir eigentlich eine HD 7870 oc kaufen, aber eigentlich ist die mir zu teuer.
Andererseits will ich ARMA3 ordentlich spielen.

Jetzt überlege ich ob ich mir für 100€ eine 470gtx oder eine HD 6870 holen soll. Die sind gebraucht ja nicht mehr so teuer, was meint ihr?

Eventuell die 7870 auch etwas overpowert für einen q9450, kann ich aber nicht einschätzen.

Nö, mit einer 7870 wirst du ab und zu ans CPU-Limit stossen, aber in vielen grafikintensiven Spielen wie z.B. Crysis wird noch immer die 7870 limitieren.

Eine 6870 oder eine 7870 wäre eine gute Wahl.

"Eventuell die 7870 auch etwas overpowert für einen q9450,"
Ist kein Problem, er läuft ja mit 3 Ghz, da wird das nicht so ins Gewicht fallen.

Mit jeder brauchbaren CPU staoßt man ans Grafikkartenlimit!

Es gibt nur wenige Ausnahmen, die sehr an der CPU hängen und wenig an der GPU:
Spiele wie StarCraft II oder einige MMOs.
habe selbst einen Q9400 (4*2,66Ghz) und wenn ich will, dreh ich im BIOS den FSB hoch und habe 3,4Ghz (colled by HR-2 Macho und Arctic MX-4 WLP). Den RAM (DDR2-800Mhz) Teiler muss ich um einen Schritt nach unten stellen, damit er wieder ca mit 800Mhz läuft (ca 840 sinds dann glaube ich).
Spannug habe ich auf AUTO gelassen, aber das Board schraubt diese mit hoch. Falls ich irgwendwann noch weiter übertakten möchte, werde ich das natürlich manuell machen und bei der Stufe ausgiebig testen. Ich will die hardware ja nicht schrotten ;)

Wegen dem Stromverbrauch habe ich aber die Übertaktung wieder weggenommen und im BIOS das Prfil gespeichert.
Sowie meine GTX460 Graka auf 780/2000Mhz gestellt habe. Mittlerweile auch wieder zurück auf Standard.
Hab schon lange nix mehr gezockt und für Internet und Office verbraucht das nur unnötig Stom.
Ok, im idle takten eh alle Komponenten wieder tunter, aber zB die Grafikkarte beim Browser mit Videobeschleuningung rennt immer wieder mit den höheren Werten!
Wenn ich keine Garantie mehr hätte, würde ich das BIOS editieren und niedrigere Werte für Mhz und Spannung bei den 3-4 Stufen die es gibt enstellen. (EVGA FPB Modell).

Wegen CPU bremst (so ein Blödsinn!):
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu-zweiter-teil.1617/seite-3

Wenn du also keine High End Karte hast und auf extrem viele fps in höheren (oder auch niedrigerer) Auflösung stehst, gibts kein Problem!
Jeder brauchbare Dualcore eignet sich gut zum Spielen, und mit einem flotten Quad (ja, auch mit einem Phenom II X4 oder einem Core 2 Quad) gibts überhaupt nichts mehr zu mekern, zumal etr ja mit 3Ghz+ läuft.

MfG

Zurück
Oben