Upload bei Google Chrome / Firefox / Edge gedrosselt: Nur IE funktioniert!?

Csyon

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
8
Hallo Leute! Habe jetzt schon seit ca 2 Jahren ein Problem mit meinem Upload. Aufgefallen ist mir das Problem das erste Mal bei einem Upload von YouTube-Videos. Ich habe LTE mit 200 Mbits Down und 30 Mbits Up. Jedoch "drosselt" der Upload bei ca 5-7 Mbits. Das komische an der ganzen Sache ist, dass ich dieses Problem NICHT beim Internet Explorer habe sondern nur bei Chrome / Firefox / Edge / Opera etc. Bei einem Speedtest wird jedoch die volle Geschwindigkeit angezeigt egal bei welchem Browser. Mir ist auch aufgefallen, dass es fast immer nur Google-Dienste betrifft also: Google Drive, YouTube etc. Das würde dann auch erklären warum der Speedtest sonst normal ausfällt. Auf vielen anderen Websites ist der Upload auch ganz normal, egal welchen Browser ich nutze.

Ich habe wirklich schon vieles versucht:
-Browser komplett neu installiert
-Im Browser die Hardwarebeschleunigung ausgestellt
-BETA und DEV Browser von Chrome ausprobiert
-PC mit CCleaner gereinigt
-PC neu aufgesetzt
-Einen komplett neuen PC gebaut mit komplett neuen Komponenten
-Den Router resettet
-Ein neuer Router gekauft

Tja hat alles nichts geholfen. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass mein Provider (Drei Österreich) irgendwie den Upload von Google Diensten gedrosselt hat. Jedoch macht es irgendwie keinen Sinn, dass ich dann über den IE keine Uploadprobleme habe. Weiß jemand vl. eine Lösung für mein Problem und ist es möglich, dass mein Provider daran schuld ist, auch wenn es im IE ganz normal funzt?

*edit Werte sind in Mbits nicht MBs
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann hast du 200Mbit Download und 30Mbit Upload. Und diese 30Mbit sind sogar nur 3,75MB. Also passt doch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, cruse, Telvanis und eine weitere Person
200mb/s wären knapp 2 Gbit, ich glaube grad nicht Cyson, dass du das mit LTE hast, was unter Laborbedingungen gerade mal 1 Gbit liefert ;)

Ich würde als allererstes mal in den Vertrag schauen, was du wirklich erhältst an Upload.
Wie Kaspelkasper nämlich schon korrekt festgestellt hat, stimmen die 30 Mbit nicht (ich schätze mal ~64Mbit Upload).
Und bei Kaspelkasper fehlt der Overhead ;)

1 Byte = 8 Bit
200 Mbit / 8 = 25 Mb/s - download ohne Overhead (Overhead ist ca 1/5-1/4)
30 Mbit / 8 = 3,75 Mb/s - upload ohne Overhead
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und Pacman0811
Internet explorer zeigt das nur anders an das wird schon exact gleich sein bei allen..
 
Sry streicht mal MBs ! Meinte natürlich alle Werte in MBits.

Also 200 MBits down und 30 MBits up ist meine Leitung.

Bei IE ist der Upload dann auch mit 30MBits möglich (sieht man in der Leistungsanzeige von Windows)

Bei Chrome und allen anderen Browsern sieht man dann, dass es nur 6-7 MBits sind sobald ich was bei einem Google-Dienst hochlade.

Man merkt es auch bei der Uploadzeit. Habe mal versucht das selbe YouTube Video hochzuladen. Bei Chrome dauerte es über eine Stunde. Mit IE grade mal 10-15 Min.
 
screenshot von Chrome/FF (während des Uploads)
screenshot vom IE (während des Uploads)
addons von Chrome/FF

up-/Downloads werden üblicherweise in mb/s angegeben.
("6-7 mbits, upload also bei unter einem mb/s ?)
"Leistungsanzeige von Windows" - du meinst sicherlich den Task-Manager?
Wird ein AV-Programm benutzt, wenn ja welches ?

Testweise würde ich mal einen Linux-Boot-Stick verwenden, um das OS selbst auszuschließen.
z.b.: https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060 & https://www.heise.de/download/product/opensuse-34321 oder https://www.heise.de/download/product/xubuntu-50653
Der Stick sollte 8gb oder mehr haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
So mal ein kleines Update: Habe mal mit einem FREE VPN einen Uploadversuch gemacht. Der VPN hatte beim Speedtest die Max-Leistung von 14 Mbits. Der Upload ging bei Google-Drive dann auch mit 14Mbits ohne Drosselung. Als ich den VPN wieder ausgemacht habe, hatte ich beim Speedtest wieder meine 30 Mbits Upload jedoch bei Google-Drive wieder die Drossel bei 6-7 Mbits. Also meiner Meinung nach kann doch hier nur der Provider das Problem sein oder? Ich meine das zeigt doch, dass hier Google-Dienste gedrosselt werden. Warum auch immer wird aber IE nicht gedrosselt. Liegt aber vl. auch daran, dass IE nicht mehr weiterentwickelt wird und deshalb die Drosselung vom Provider "umgeht".
 
Zurück
Oben