Upload Bilder mit Firefox / Librewolf funktioniert nicht auf den meisten Seiten

Bitcoin21

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit Librewolf 146.0.1-1 (Firefox). Sobald ich versuche ein Bild (egal, welches Dateiformat, Größe, Farbwerte/skalen etc.pp) upzuloaden erhalte ich immer die nahezu identischen Fehler. Es wird zwar etwas hochgeladen, aber das Bild besteht dann nur noch aus Streifen, es nicht ansatzweise zu identifizieren, was sich eigentlich auf dem Bild befindet. Unterschiedliche Bilder erzeugen leicht unterschiedliche Streifenfarben, ein Muster dafür habe ich noch nicht erkannt.

Anbei ein Screenshot eines Uploads

Fehlermodus ist durchgelaufen, gleiches Ergebnis, liegt also nicht an irgendwelchen Erweiterungen oder zusätzlichen Einstellungen. Habe auch Grafiktreiber komplett neu aufgesetzt. Ergebnis: negativ.

Bei allen anderen Browsern tritt das Problem übrigens nicht auf.
Es liegt bei mir definitiv an FF, es sind nicht nur einzelne Bilder mit bestimmten Eigenschaften

Wenn ich mir die Bilddatei per E-Mail schicke, funktioniert es aber / man erkennt das Bild dann.

Woran könnte das liegen resp. habt ihr Vorschläge und Ideen?

Anhänge

• Screenshot 2025-12-21 at 09-09-36 Zedernweg Bonn - Google Search.jpg
    Screenshot 2025-12-21 at 09-09-36 Zedernweg Bonn - Google Search.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 85
Vor dem Werkszustand würde ich erst mal ein neues Profil ausprobieren oder eine Portable-Version.

Jepp, das ist der Canvas-Schutz von Librewolf.
Wenn man will, kann man reaktivieren und mit dem Addon Canvas Blocker gezielt managen.

1766308969589.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Librewolf versteckt diese Einstellungen leider sehr gut. Wird nur bei seiten angezeigt die auch gerade in dem moment versuchen das zu benutzen (permission button links von der url leiste, bzw. bild icon beim ersten erlauben). eine übersicht welchen seiten man das erlaubt hat und welchen nicht ist dann auch schwer aufzutreiben.

benutzerfreundlich, ist was anderes

eine seite auf der man das gut testen kann ist skribbl.io das canvas / permission icon erscheint in der urlleiste aber erst wenn man anfängt zeichnen, also dort auf start oder private room klicken

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben