Upload für bestimmte Anwendungen begrenzen? (Bittorrent)

G

Green Mamba

Gast
Hallo,

ich möchte Bittorrent unter Linux einsetzen, allerdings erfolgt, sobalt das Programm einen bestimmten minimalen Datenteil heruntergeladen hat, der Upload mit Fullspeed. Dadurch bin ich nicht mehr in der Lage im Internet zu surfen, bzw. beeinträchtigt der zu schnelle Upload den Download in großem Maße.
Gibts sowas wie den Netlimiter für Linux, oder eine andere einfache Möglichkeit dem Upload von dem Programm einhalt zu gebieten? Vielleicht gibts ja auch einen Bittorrent-Client, der eine Begrenzung des Uploads zulässt?
Momentan benutze ich den normalen und originalen Bittorrent in der Version 3.4.2.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Also zumindest unter Windows funktioniert der BitTorrent-Client Azureus sehr gut. Und da in Java programmiert sollte er auch unter Linux gehen. Da läßt sich der Upload problemlos einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ein Programm das heisst Netlimiter, weiss aber nicht obs das auch für Linux gibt.
Damit kannst du einzelne Programme bestimmten Down- und Upload geben.

Green Mamba schrieb:
Hallo,

ich möchte Bittorrent unter Linux einsetzen, allerdings erfolgt, sobalt das Programm einen bestimmten minimalen Datenteil heruntergeladen hat, der Upload mit Fullspeed. Dadurch bin ich nicht mehr in der Lage im Internet zu surfen, bzw. beeinträchtigt der zu schnelle Upload den Download in großem Maße.
Gibts sowas wie den Netlimiter für Linux, oder eine andere einfache Möglichkeit dem Upload von dem Programm einhalt zu gebieten? Vielleicht gibts ja auch einen Bittorrent-Client, der eine Begrenzung des Uploads zulässt?
Momentan benutze ich den normalen und originalen Bittorrent in der Version 3.4.2.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

btdownloadcurses --max_upload_rate 10 datei/url.torrent - So geht das mit dem normalen. ;)

Wenn du Java installiert hast, kannst du auch Azureus nehmen wobei ich dir den nicht empfehlen kann, da der normale richtig gemuetlich ist. Außerdem braucht er kein Java und verbraucht daher nicht so viel Systemresourcen und ich glaub wie ich dich kenne, machst du doch irgendwas mit 3D Modelling und Programmieren unter Linux oder, und da ist es ja besser, wenn man viel resourcen zur verfuegung hat. ;) Ich wuerde dir zu dieser Methode raten, kleines Beispiel wie ich es mach.

Ich start screen (Virtuell Terminal), start darin meinen Download mit Bittorrent und schliesse dann den Terminal wieder, spaeter wenn ich mal gucken wie weit der Download ist, guck ich mit screen -r wieder rein. ;) - Sehr gute methode, zu mal du auch, wenn du auf der Firma oder sonstwo bist, schnell ueber SSH rein, screen -r und gucken kannst, wie weit deine Downloads sind. :)

mfg

PS: screen hat bei mir viele Anwendungsmoeglichkeiten gefunden, so zB unter Gentoo wenn ich was baue oder mein IRC Client laeuft auch im screen.

@Viper
Hast du überhaupt meine Fragestellung gelesen? :rolleyes:

@rest
Vielen Dank für die Tipps, der Flag "--max_upload_rate 10" hat mir gefehlt, jetzt klappts wunderbar. :)
Werde wohl auch wegen dem Ressourcenproblem bei dem normalen Client bleiben, aber danke trotzdem für den Hinweis.
Das mit dem Virtual Terminal hab ich aber nicht kapiert, kannst du mir das mal genauer erläutern?

Green Mamba schrieb:
Das mit dem Virtual Terminal hab ich aber nicht kapiert, kannst du mir das mal genauer erläutern?

Narf, ich und mein schlechtes Deutsch. *G*

Read This: http://www.tutorials.de/tutorials151906.html

Ich moecht das jetzt nicht alles erklaeren, da screen ein richtig Maechtiges Tool ist und man sehr viel Moeglichkeiten hat.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke dir, hört sich ziemlich nützlich an das Teil! :daumen:

PS: Der Bittorrent rennt ja jetzt wesentlich besser als unter Windows. :cool_alt:

Zurück
Oben