Upload-Speed seit gestern eingebrochen, was nun?

Techflaws.org

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
233
Bin (wie hier besprochen) seit ein paar Tagen bei 1&1 von DSL 50 zu DSL 100 gewechselt und sehe in der Fritzbox seitdem:

Anbieter: 1&1 Internet
verbunden seit 02.12.2020, 01:09 Uhr
Geschwindigkeit: ↓ 90,2 Mbit/s ↑ 39,6 Mbit/s

DSL
verbunden↓ 92,4 Mbit/s↑ 40,5 Mbit/s

Trotzdem sagten mir die Kollegen gestern beim Telefonieren aus dem Home Office, dass ich total abgehackt klinge. Wollte es erst auf die grottige Software schieben, erkannte dann aber nach einem Speedtest über wieistmeineip.de, dass der Upload Speed (trotz der Werte in der Fritzbox) total eingebrochen ist: ich hatte bei mehreren Tests lediglich zwischen 0,3 und 0,7 mbit up. Um den per Kabel an der Dockingstation angeschlossenen Arbeits-Laptop als Ursache auszuschließen, habe ich parallel von meinem eigenen PC aus gestet, der auch per Kabel am unmanaged switch hängt, der in der Fritzbox eingesteckt ist (Kabelstrecke vom 1. OG in den Keller ca. 30m): dasselbe Ergebnis über den ganzen Tag hinweg. Nach 20 Minuten Warteschleife habe ich erst mal ne Mail an den 1&1 Support geschrieben, bisher kein Ticket oder so bekommen.

Mich irritiert zweierlei: wieso 0,7 mbit up, wenn die Fritzbox mit 40 mbit verbunden ist? Das würde doch eher auf den Server im Netz hindeuten. Heute morgen war wieistmeineip.de nicht erreichbar, also bin ich zu speedreport.de. Dort bekam ich wieder unter 1 mbit angezeigt. 20 Minuten später erreiche ich wieistmeineip und dort steht 37 Mbit während bei speedreport.de weiterhin unter 1 mbit steht.

Auf welche Speedtests kann man sich verlassen?
 
Techflaws.org schrieb:
Auf welche Speedtests kann man sich verlassen?
Kommt drauf an, welchen Speed du messen willst.

Würde erst mal im LAN messen mit perf3, damit du die Strecke zwischen deinem PC und anderen Geräten im LAN ausschließen kannst.

Sieht der gut aus, dann liegt es schon mal nicht direkt an dir.

Dann, wenn es geht einen Speedtest bei 1&1 machen um weitergehendes Routing auszuschliessen.

Sieht der gut aus, scheint deine Leitung schon mal in Ordnung zu sein.

Ab dann kannst du unterschiedliche ausprobieren, wirst aber immer nur Testergebnisse bekommen die für diese eine Route wirklich aussagekräftig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mal die Fritzbox zurückgesetzt und neu Aufgesetzt? Welche Box?
 
7490 auf 7.21, bisher nicht zurück gesetzt. Ich hab den LAN-Test nicht gemacht, denn die Probleme würden sich ja auf beide Richtungen auswirken? Jedenfalls ist momentan wieder alles okay und auch es war wohl auch keine allg. Störung bei 1&1. Dennoch seltsam, dass ein ganzer Tag der Upload so eingechränkt war, und dass die von mir runtergeladene App zur Breitbandmessung nur den Download gemessen hat; im Gegensatz zur Website, die auch den Upload mißt. Weird.

Werde die kommenden Tage weiterhin testen und hoffen, dass das ein Ausreißer bleibt.
 
Zurück
Oben