upstream 0.96 von 1.1MBit/s aber down nur 4.9 von 17.7

JustAnotherTux

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’21
Hallo Leute ich wundere mich gerade warum meine Download Geschwindigkeit so gering ist im Verhältnis zum upstream dementsprechend sieht es auch mit der Leitungsdämpfung aus .......aber müsste das nicht annähernd gleich sein? bevor ich auf 16.000 gewechselt habe wahr beides im Verhältnis relativ gleich.

hier der Screenshot der fritzbox :

Screenshot from 2013-12-13 18:09:33.png

kurz und knapp:

Das ist normal, weil der Upload am Anfang des Frequenzspektrums liegt und dort die Dämpfung geringer ist.

Die Leitung wird bei 49db Dämpfung und 6db SNR sehr wahrscheinlich nicht mehr hergeben als die knapp 5Mbit/s.

nur 5 von 16 mbit/s? das ist weniger als ein drittel :eek:

also das würde bei mir große unzufriedenheit auslösen.

Bei der Dämpfung wird da nicht mehr gehen. Dein jetziger Anbieter ist da sogar schon recht "tolerant".
Je nach Anbieter kannst du aber vielleicht auf einen günstigeren Vertrag wechseln, der dann z.bsp. nur bis 6Mbit anbietet.

Bei mir sind es bei 3 / 31dB und 1&1 z.bsp. max. 8.2Mbit. Da lohnt der Aufpreis für 16Mbit für mich nicht und mit einem 6Mbit Vertrag krieg ich momentan ungefähr 6.7-6.8Mbit.

OK danke ....schade das es doch kein fehler ist .....sonst hätte man etwas ändern können

PS: der 16:000 Vertrag kostet genau so viel wie der 6:000

Zurück
Oben