Upstream voll - Teamspeak laggt

Dome1987

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig...
Und zwar bin ich darauf aufmerksam gemacht worden, dass ab und an meine Stimme im Teamspeak3 bei anderen laggt.
Ein kurzer Blick in die Fritzbox verriet mir, dass für kurze Zeit mein Upstream komplett voll war.
Laut Speedtest komm ich auf down/upload 13,26mbit / 0,89mbit.

Ohne genauere Ahnung zu haben, passiert dies wohl, wenn ich Webseiten öffne.
Laut dem Ressourcenmanager kann ich auch Adressen sehen, die mir nichts sagen, aber scheinbar einiges gesendet bekommen.
So z.B. mit Endung amazonawas.com akamaitechnologies.com adnexus.net.
Ich nutze Chrome unter Windows 10

Habe nun verschiedene Viren/Malwareprogramme durchlaufen lassen, nichts brachte aber irgendeinen Erfolg.
(Bitdefender, Adaware, Malwarebytes Antilmalware)

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich dem Problem auf die Spur komme?
Danke euch,
Dominik

Nichts ungewöhnliches. Wenn du auf Webseiten surfst werden auch immer Daten von deinem PC gesendet. Sonst weiß der Server ja gar nicht was er dir schicken sollen und ob du das was er dir schicken sollen angekommen ist. Probier einfach mit Tools wie Netlimiter die Bandbreite die Chrome nutzen darf entsprechend zu beschränken.

Je nach Fritzbox kannst du auch einstellen das RTP Streams höher priorisiert werden.

Für mich is das soweit ungewöhnlich, dass ich seit Jahren Teamspeak nutze aber das Problem vorher nie hatte, immer schon mit 16.000 Leitung.
Nizakh, habe die 7490.
Vermute mal das ich dafür eine "Regel für priorisierte Anwendungen" eingeben muss, allerdings weiß ich nicht genau, was ich dahinter einstellen muss.
Vielleicht kannst du mir da ja nochmal weiterhelfen

Akamai, Amazonaws, Cloudflare, das sind "Hosting-Netzwerke" zum Beispiel von Amazon (Amazonaws). Werden anstelle einzelner Server gerne von Seiten benutzt heutzutage.
Adnexus klingt nach Werbemüll.
Allerdings frage ich mich, was zur Hölle du am laufen hast (Torrents, Win10 Update Zeug für Internet nicht deaktiviert?), dass du bei nem einfachen Websiteaufruf so viele Daten sendest bzw so einen Spike bekommst, dass er spürbar und grafisch sichtbar ist.
Oder ist Chrome nur so mies programmiert? Oder die Websites die du öffnest lagern ne halbe Tonne Daten bei dir?
Website öffnen bedeutet normalerweise folgendes: Du klickst auf Link -> Computer sendet kurze Anfrage an Server "Gib mir amazon.com/Computerteile.html" (normalerweise nur ein paar Byte) -> Server fragt (bei Seiten mit Cookies und Logins) "Hast du cookie?" -> Computer sendet Cookie (normalerweise auch nur ein par Byte) -> Website zeigt entsprechend angepasste Version der Seite

Du dürftest, wenn die Cookies nicht aus Gründen schlampiger Programmierung mehr als 100 Kilobyte groß sind nichts davon merken.

Hab nochmal versucht ein wenig die ungenutzten Dateien etc zu löschen, aber ist noch nicht brauchbar.
Kann mir jemand verraten wie ich Teamspeak in der 7490er Fritzbox eine höhere Priorität einräumen kann?

Zurück
Oben