Urheber wurde bei der Verbreitung nicht gefragt

N

Nigigo

Gast
Moin moin Jungs,

also folgendes, ich habe vor gut einem Jahr für ein Computerspiel (Fifa07) Patches erstellt.Bei den Patches handelt es sich um "Geld Patches" oder auch "Gameplay Patches". Also keine illegalen Cracks oder sowas in die richtung.So nun habe ich aber meine Patches die eigentlich ausschließlich bei einer bekannten "Fifa-Website" released wurden, auf Koreanischen,Italienischen,Niederländischen Websiten so wie in diversen Game Foren gefunden.Welche Rechte habe ich da eigentlich als Patch-Macher,Autor,Urheber ?
Abmahnen,Klagen wird wohl schwierig werden oder ?

Hm, kenn mich da jetzt auch nicht so aus, aber ich denke, wenn du auch keinen Copyright im Patch vermerkt hast, wirds auch schwer für dich nachzuweisen, dass du der Autor/Urheber bist.

Der Nachweis der Urheberschaft dürfte kein so grosses Problem sein.

Allerdings stellt sich dennoch die Frage, wie 'legal' deine Patches überhaupt waren. Klar sind es keine Cracks oder sowas, aber auch ein 'Geldpatch' muss nicht zwangsweise legal sein, da er vermutlich in einer Weise die Spieldaten manipuliert, die verbpten sein kann (dabei ist dann aber auch wieder die Frage, ob das erstellen an sich schon illegal wäre und nicht erst das Anwenden).

Wie dem auch sei, wieso willst du überhaupt die Verbreitung deiner Nichtkommerziellen Software stoppen? Hast du innerhalb der Patches keine Hinweise auf deine Urheberschaft eingebaut, sodass dir 'der Ruhm' zukommt, egal wo sie verbreitet werden? ^^

Hallo,

also die ganze sache ist schon legal, die Deutsche Website wird schließlich von EA unterstützt ;)
Auch mein Name + Mail Adresse sind im Patch fest drin und werden bei der Installation auch angezeigt.
Klar bin ich stolz das meine Patches verbeitet werden ...

Ein Gameplay Patch von mir wurde über 6.000x Runtergeladen
und der besagte Geld-Patch fast 40.000x ... und das nur in Deutschland *freu*

Nur was mich stört, ist einfach das mein zeug einfach von xy online gestellt wird ohne mich zufragen.
Das kann doch nicht inordnung sein.

Als Privatmann jemanden abmahnen dürfte schwierig werden. Zudem hast du davon ja auf finanziell nichts und auch keinen Streitwert. Insofern würde ich die fremden Seitenbetreiber anschreiben und klären, daß dies dein Patch ist und du dann doch gerne gefragt worden wärst.

Anderseits kann es natürlich sein, dass du schon mit dem Hochladen auf die Originalseite Einfluss auf die Verbreitungsrechte verloren hast (denn die Seite gehört nicht dir und es kommt ja auch drauf an was für Bedingungen diese Seite hat). Und wenn die anderen Seiten diesen Patch nicht unter einem anderen Namen releasen, sondern den Patch unverändert gelassen haben samt Textdatei, dann könnte das zumindest rechtlich schwierig werden, sie wieder entfernen zu lassen.

Wenn auf der offiziellen Fanseite aber eine Weiterverbreitung ohne Einwilligung direkt untersagt ist, dann kann zumindest der Seitenbetreiber theoretisch dagegen vorgehen. Aber dann muss man noch ds Recht im Ausland durchsetzen. Insofern wäre erstmal freundlich darauf hinzuweisen und möglichst einen Kompromiss auszuhandeln, wahrscheinlich das Beste.

Zurück
Oben