Urheberrechtsgründe in Sachen SSD und Auslandversand

|SoulReaver|

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
11.074
Hallo zusammen

hatte vor kurzem einen kleinen Rechner bei Mindfactory bestellt. Als ich bezahle wollte kam die Meldung ich könne die SSD bei ihnen nicht kaufen. Nach Rücksprache mit dem Support wurde mir gesagt man könne aus Urheberrechtsgründen Datenträger also HDD´s und SSD´s nicht in Ausland versenden. So was habe ich ja noch nie gehört.

Auf die Frage hin warum das Caseking, Hardwareversdand und viel andere machen und können Schweigen im Walde. Ich hätte ja woanders bestellen können aber da kommt wieder Versand drauf. Und bei uns zahlt man im Schnitt 30€ für eine SSD mehr als in Deutschland. Habt ihr schon mal so was erlebt oder kennt sich wer aus damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Ausland meinst du denn?

Genrell wird aber oft "Urheberrecht" als Schlagwort vorgeschoben obwohl der tatsächliche Grund nichts oder nur über Umwege mit dem Urheberrecht zu tun hat.
 
Geht sicher um die Pauschal-Abgaben an z.B. die GEMA für Datenträger, denn man KÖNNTE damit ja mit Musik/Filmen rummachen.
 
Also ich bin aus Österreich und bestelle eben wegen dem oft sehr große Preisunterschied zu einem sehr großen Teil in Deutschland. GEMA hin oder her. Ich hab echt noch nie so etwas zu lesen bekommen, wenn ich eine Festplatte kaufe. Aus Spargründen habe ich bei Mindfactory bestellt. Rer Rechner war nicht für mich. Bestelle ausschließlich bei Caseking und Hardwareversand und da habe ich noch nie Probleme in der Hinsicht gehabt. Aber egal.

Ich wollte schlicht und einfach eine Samsung 830 128 GB haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran wirds liegen, in Deutschland gibts die GEMA Zwangsabgabe auf Festplatten. In Österreich gibts das gleiche, eingetrieben von der Austro Mechana.


Wobei es da in Österreich einige Klagen usw. gegeb zu haben scheint...


EDIT: Weil vielleicht manchen Versendern das relativ egal ist... ich bin kein Jurist, wer weiß ob du dann theoretisch in Österreich nochmal die Abgabe zahlen müsstest o.ä. und Mindfactory ist da vielleicht übervorsichtig und will jeden Stress vermeiden.

Gibt es nicht bei einigen Versendern Versandeinschränkungen nach Österreich/Schweiz, z.B. Amazon?
 
Zuletzt bearbeitet:
AHA aber wieso gilt das dann nicht für alle Versender verstehe ich nicht.

Edit: Also ich Sachen Hardware hatte ich bei Amazon, Caseking und wie sie alle heißen nie Probleme.


So muß los danke für die Antworten hoffe es kommt noch ein Rechtsgelehrter der hier noch was dazu sagen kann mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
AHA aber wieso gilt das dann nicht für alle Versender verstehe ich nicht.

..2 verschiedene Firmen sind? Was Mindfactory macht gilt nicht automatisch für alle anderen Versender. Ist doch nicht schwer zu verstehen. Manche Shops versenden überhaupt nichts ins Ausland.
 
|SoulReaver| schrieb:
AHA aber wieso gilt das dann nicht für alle Versender verstehe ich nicht.

Gesetze sind für jeden gleich, hält sich halt nur nicht immer gleich dran. Evtl hat MF einfach keine Lust da in der Buchhaltung auch noch groß Aufwand zu betreiben um mit den Ausländischen Verwertungsgesellschaften abzurechnen oder oder oder, man kann halt nur mutmaßen warum sie es nicht tun :p
.
 
Dürfte wahrscheinlich, wenn man es genau nimmt, ähnlich aussehen, wie mit der Mehrwertsteuer und dann eben für den Händler komplizierter werden als nötig.

MF müsste Dir die Abgabe an die Deutsche GEMA erstatten und Du im Gegenzug in Österreich die dort fällige Abgabe gesondert zahlen.

Wenn es da jetzt aktuell Theater gibt, weil die Leute in Deutschland kaufen und sich die Ware nach Österreich liefern lassen - was ja den merkwürdigen Nebeneffekt hat, dass die Urheberrechtsabgabe in Deutschland landet und nicht in Österreich - dann ist es nachvollziehbar, wenn die Händler vorerst die Füße still halten, bis das geklärt ist.
 
Zurück
Oben