Urlaub MPEG2 Videos schauen (Notebook)

RKUnited

Captain
Hallo, leider ist mir keine passende Überschrift eingefallen. Ich möchte im Urlaub (Türkei) ein paar folgen meiner TV Aufnahmen schauen. Dies ist eine Serie insgesamt habe bis zu 60 Aufnahmen (MPEG2). Die Aufnahmen befinden sich auf meinem Desktop Rechner. Im Urlaub werde ich das Notebook mitnehmen. Leider habe ich das Problem, das mein Notebook nur 60GB Festplattenspeicher hat. Die Aufnahmen sind insgesamt: 30 GB groß. Ich besitze einen DVD Brenner und habe ich normale Rohlinge zu Verfügung. Die Frage ist jetzt wie ich am besten die Datein auf das Notebook bekomme. Habe mir schon gedacht vielleicht einfach eine rar Datei zu machen, das bringt mir aber nur zum Teil Ersparnis.
Wie sollte ich jetzt vorgehen, versuchen, die Datein noch weiter zu Komprimieren, das würde aber recht lange dauern bei jeder einzelnen.
Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich meine Datein möglichst platzsparend transportieren kann?

Hab nur eine 3,5 Festplatte, ehrlich gesagt wäre mir das zu klobig, ich wollte sowieso nur Notebook, Maus und Netzteil mitnehmen. Dachte da er an einen Komprimirungsvorschlag. Eventuell das ich jetzt nicht gerade rund 6 DVDs mitnehmen muss. Ich fliege am Montag, da ich morgen nicht da bin, hab ich auch keine Möglichkeit noch etwas zu besorgen.

eventuell die videos in mp4 umwandeln n gutes programm dafür is super einfach bei google suchen is n sehr gutes programm, wandelt fast alles um

OK werde mich mal nach dem Programm erkundigen, gibt es starke Qualitätsverluste, und welchen Player brauche ich um mp4 abzuspielen, reicht da auch der VLC?

Hallo,

mit dem VLC kann man .mp4-Dateien abspielen.

Warum spielst Du nicht die Filmdateien auf Deinen Laptop und löschst sie nach dem Ansehen? Oder ist die Festplatte zu voll? Ansonsten bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als gebrannte DVDs mitzunehmen. Evtl. paßt ja bis auf eine DVD alles auf die Festplatte, die Du ja dann im Laufwerk mit in den Urlaub nehmen kannst.

Viel Erfolg!

Die Videos kannst du mit dem Programm Super umwandeln (Downloadlink unten auf der Seite, heißt "Download SUPER © setup file").

Die Originaldateien solltest du natürlich nicht löschen, wenn du daheim genug Platz für die gute Qualität der Aufnahmen hast.

Wenns nicht unbedingt mp4 (also der Container) sein soll würde ich dir AutoGK ans herz legen, ich kann dir nicht konkret sagen, ob der mit so mpeg2 zurechtkommt aber ein versuch kann nciht schaden :) http://www.chip.de/downloads/Auto-Gordian-Knot-2.45_13013074.html

Der Wandelt die Dateien in avi-dateien mit mpeg4 entweder xvid oder divx um. Und da du warscheinlich keine hd-aufnahmen hast mit dolbysourround-klang reicht dann auch eine mp3 tonspur.
Um Xvid/Divx abspielen zu können brauchst du allerdings entwerder VLC oder nen Codec, den gibts aber an vielen stellen zum Download.

So ich habe mich doch entschlossen, den Platz frei zu machen. Hab 20GB Platz gemacht, ziehe jetzt 13,4 GB via Lan. Ich weiß nicht warum aber irgendwie kommt es so vor als hätte ich am PC eine Störung ich zeige euch das mal:
Ich weiß icht aum aber igend wie hakt dr pc wenn ich etwa schreibe, auch sonst laggt er alle paar Sekunden? Weiß jemand an was das ligt?

Zurück
Oben