Urplötzlich auftretende Verbindungsprobleme mit Router

theschalker

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe seit 2-3 Tagen sehr merkwürdige Probleme mit meinem WLAN. Besitze einen Speedport W 900V und in meinem DELL Studio 15 ist eine Intel 5100-Antenne verbaut.
Diese Kombination lief auch wochenlang absolut problemlos. Es gab keine Verbindungsabbrüche oder Probleme beim Connecten.
Nun verliere ich aber immer wieder urplötzlich die Verbindung zum Router, ohne dass sich etwas an den Rahmenbedingungen geändert hat. Der Standort, die Ausrichtung, die Konfiguration, die Auslastung; alles ist gleich geblieben.

Es scheint auch egal zu sein wie hoch die Auslastung des Internets ist, denn die Verbindungsabbrüche entstehen sowohl bei Downloads, als auch beim normalen Surfen.

Bin derzeit ziemlich ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus,
David

Kann sein das du einen neuen in der Nachbarschaft hast der auf dem gleichen Kanal wie du sendest, wechsel mal den Kanal und schau was passiert.

Mfg Beko

Ooook, hört sich gut an. Könntest du mir bitte noch kurz sagen wie ich das am besten anstelle?

edit: Quatsch, musst du eigentlich nicht. Google liefern genügend Auskünfte. Als Lösung würde ich das aber nicht ansehen, da sich in meiner Umgebung lediglich zwei Häuser befinden :D
Vergangene Nacht liefen die Downloads übrigens problemlos durch und es gab keine Verbindungsabbrüche. Strange...

edit²:Hm, mein WLAN hat die ganze Zeit leidglich in 802.11b gefunkt. Kann die Umstellung auf 802.11g schon eine Besserung bewirken? Kenne mich mit der WLAN-Materie leider nicht so ausführlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
wenns nachts besser läuft als am tag kann das sehr wohl am nachbar liegen weil der vieleicht pennt und es keine störung gibt ;)

ja das wechseln von 11.b auf 11.g bringt ne menge -> viel höheren datendurchsatz^^

desweiteren kannst du mal schauen wie gut dein empfang ist und ob das umstellen vom router und das ausrichten der antenne nich besserung bring...

gucken wie der empfang ist und ob du alleine einen kanal hast, kannste mit wlan info http://tinyurl.com/dgfgvh dann suchste du dir n freien kanal... verschiedene kanäle testen die können je nach umgebung unterschiedliche ergebnisse liefern ...nur testen hilft gibt keine pauschalen "besten" kanäle :)

Zurück
Oben