Hallo,
danke für die Rückmeldung!
Leider steht der zeitliche und ggf. finanzielle Aufwand (bei Defekten beim Wiedereinbau) für
- den komplette Ausbau des Systems,
- Einschicken,
- Zeit ohne Rechner
- frei nehmen für den DHL-Mann der den Ersatz liefert,
- Wieder-Einbau,
- mögliche Fehlerquellen bei Wiedereinbau (Stecker könnten brechen, Kurzschluss bei Abstandshaltern und andere Probleme, die man als "Nichtfachmann" fabrizieren kann, da gibt es sicher viele mehr)
in keinem Verhältnis zum Erfolg.
Hinzu kommt noch, dass mein Händler Fractal (vorübergehend?) aus seinem Sortiment genommen hat. Dies bedeutet, dass ich voraussichtlich dementsprechend länger auf Ersatz warten kann :-(
Um hier keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen: ich bin mit dem Gehäuse ansonsten sehr zufrieden, sowohl optisch als auch was die technischen Möglichkeiten angeht (Platz, Aufteilung, Geräuschdämmung usw.). Es scheint sich wohl um einen Einzelfall zu handeln, der nicht verallgemeinert werden sollte. Würde es jederzeit weiter empfehlen oder wieder kaufen.
Die beschriebenen Geräusche treten auch nur auf, wenn das Zimmer geheizt wird (in der ersten Stunde nach Aufdrehen der Heizung) oder wenn gelüftet wird (winterliche Aussentemperatur trifft auf zimmerwarmes Gehäuse). Das wiederum auch nur 1-4 mal pro Temperaturwechsel, also nix tragisches.
Nur "entklonkt" hättte ich es trotzdem gerne, wenn die Quelle bekannt gewesen wäre :-) Mich minutenlang horchend auf den Fußboden legen, um die Quelle zu lokalisieren, mag ich dann auch nicht.
Schickt mir einfach ´ne Tüte Gummibären als Trost

(nicht ernst gemeint..)
Schönen Tag!
Jagermo