Urvolk gesucht. Wie heißen die?

Cocacolalight

Commodore
Hallo Leute,

ich habe letztens auf ARD eine Dokumentation gesehen über ein Urvolk. Also mehr oder weniger habe ich nur das Ende gesehen und daher wusste ich nicht wie die heißen.

Dieses Volk führt ein Ritual aus, bei dem die Männer von einem art Turm springen. Sie sind dabei nur mit solchen gebundenen Lianen an den Füßen angebunden. Sieht aus wie Bungee jumping.

Wie heißen die?

Gruß Carlos

Das sind die Einheimischen von Vanuatu. Weis aber leider nicht genau, wie sie direkt heißen.

Wiki dazu:

Geschichte
Die Wurzeln des Bungee-Kultes liegen in Vanuatu. Dort wurden in den 50er Jahren die ersten Filmaufnahmen gemacht. Die Anfänge des Bungee-Springens waren Mutproben der Ureinwohner im südamerikanischen und pazifischen Raum. Die Ureinwohner nannten es „Naghol“. Mutige Männer binden sich Lianen an die Beine und springen von einem 30 m hohen Turm. Naghol soll eine reiche Ernte der Yamswurzel garantieren.

Demnach dürften das Polynesier sein.

Die Wurzeln des Bungee-Kultes liegen in Vanuatu. Dort wurden in den 50er Jahren die ersten Filmaufnahmen gemacht. Die Anfänge des Bungee-Springens waren Mutproben der Ureinwohner im südamerikanischen und pazifischen Raum. Die Ureinwohner nannten es „Naghol“. Mutige Männer binden sich Lianen an die Beine und springen von einem 30 m hohen Turm. Naghol soll eine reiche Ernte der Yamswurzel garantieren.

quelle: Wikipedia.de

Jo, sind die Ureinwohner von Vanuatu :)

Hab die Doku auch gesehen, sehr interessant :)

2a44307a56.jpg

http://agentur.jochen-schweizer.de/index.php?id=652

Also meienr meinung nach ist das ein ritual zur Mannwerdung der jungen Burschen da und nicht etwa wegen einer Wurzel. Wer is so blöd und stürtzt sich 30 meter im freien fall auf die blanke erde wegen einer dähmlichen Wurzel...

@6

das stimmt ... muss in Wikipedia falsch drin stehen. Hab schon mindestens 2 Dokus über das Volk gesehen und im Internet steht es in manchen Quellen auch so als "Mannwerdung" (geiles Wort :)) drin. Den Sprung kann man nur in einer bestimmten Jahreszeit wagen, da die Wurzel sich dann ausdehnen kann. Für ein Fernsehteam hat ein Ureinwohner extra mal zu einer anderen Jahreszeit einen Sprung gewagt, dort is die Wurzel dann gerissen und der Springer gestorben (daran erinner ich mich noch genau in der Doku) :D

ja genau drachton. Stimmt mit der JAhreszeit und der Dehnung. Ja genau. wusste das jetzt n icht mehr so genau.

Okay danke Jungs. Genau die waren es.

Ohh man wie kann man nur so krank sein :D :rolleyes:

Na ja andere piercen sich den ganzen Körper und stecken sich Stachel durch die Backe. Man man man...

Gruß Carlos

Kann man sich die Dokumentation irgendwo kaufen oder runterladen?

Die Doku kenn ich, glaub auf Galileo ist sie auch mal gekommen...
Hier ein "Springer-Video":D

Vielen Dank Neikon! Genau sowas habe ich gesucht :), nur fehlt das Wichtigste :D Ich will die doch nochmal springen sehen ;)

Gruß Carlos

Zuletzt bearbeitet:
Thx Neikon, werd es mir auch mal reinziehen :D

Zurück
Oben